Kaufberatung für ein sehr guten Server PC

sobhi.hammoud

Newbie
Hallo,

ich suche eine Kaufberatung für einen sehr guten Server PC.
Habe bis jetzt folgendes im Warenkorb:

Intel Xeon E5-2660v3 10x 2.6GHz So.2011-3 Tray
1000GB Red HDD 6Gb/s
1GB Gainward Geforce
2x 16GB Corsair DDR4-3000 LPX Vengeance
1000Gb Samsung 850 Evo
NZXT Kraken X62 V2 Komplett-Wasserkühlung
Cooler Master C700P Big Tower
4x be quit! Wings 2200U/m

Mir fehlen noch mainboard, Akku, etc..
Habe bis jetzt nur die die ich meine das sie passen könnten.
Ich habe 4x Lüfter, da der aktuelle server in einem Heizraum steht und der echt brutal langsam ist.
nun bräuchte ich eure Hilfe, der Server muss schnell sein, kühl und zuverlässig der mehr als 5 Jahre hält mind.
Danke im Voraus, da mein Wissen zu Server nicht so hoch ist wie wahrscheinlich euers.

Budget maximal: 4000
Schmerzgrenze: 5000
Über den server laufen: Konten,Emails, Programme, Drucker.

Es wäre noch gut zu wissen was für Programme.
Das ganze scheint für die Anforderungen völliger overkill zu sein.
Und welche Gainward GTX?

Wasserkühlung bei einem Server wirklich schlau? Wenn da mal was undicht wird, bekommt man es sicher erst viel zu spät mit.

Ich habe irg eine günstige grafikkarte in den Warenkorb gepackt. Und ja stimmt wasserkühlung doch nicht. Passt der rest?

Spezifiziere mal ganz genau den Einsatzzweck: was für Programme, was für Konten? Wird er auch als file server genutzt (Platzbedarf?)

Config passt so definitiv nicht.

Zudem:

Akku = USV?
Ist das privat oder gewerblich?
Wie soll die Datensicherung von Statten gehen? Über Netzwerk oder Anschlüsse? 10Gbit Netz vorhanden?
Warum denn bitte eine Wasserkühlung?

[mein Tipp: am Ende reicht ein 500€ Gerät ;) ]

Wie gesagt,
dafür müssten wir wissen was du mit dem Server vorhast.

Was für Programme sollen da laufen. Das Teil schaut sonst wirklich nach overkill aus

@ TE:
der E5 2660v3 unterstützt quadchannel, warum dann nur zwei RAM-riegel? aus nem bestimmten grund eine 2011-3-CPU? aktuell ist 2066. wie sieht es mit ECC-RAM aus? werden andere Xeon-features genutzt? wenn nicht kommt man mit nem Core i9 deutlich günstiger weg. wenn man denn überhaupt solche hardware braucht.

die 850 Evo hat auch nen nachfolger, die 860 Evo. ist sogar günstiger.

"akku"? du meinst NT?

edit: OC-RAM hat in einem server natürlich nichts zu suchen.

Also folgendes:
Gewerblich.
Da laufen Programme die über ArbeitersPc‘s vom server abgerufen werden und gestartet werden sprich nur datenaustausch.
Programme wie Dachzeichenprogramme.
Wir haben das Problem das unser jetziger sehr langsam ist und ArbeitsPc‘s nicht mal vernünftig hochfahren bis die Konten bereit gestellt sind.
Natürlich brauchen wir auch eine Datensicherung jeden Tag, da haben wir extra Festplatten sowie eine Baterrie falls ein Stromausfall in frage kommt.
Ja es wird auch als File server benutzt.
Konten wie zb, login konten bei ArbeitsPc, sprich jeder hat sein eigenes Login.
Wir haben denke ich mal eine 30K leitung und die Datensicherung erfolgt über angeschlossene externen Festplatten.
Danke jetztschonmal für die ganzen Antwortn!!

wenn du einen Server gewerblich benötigst lass den Eigenbau besser sein :(

kauf ein vernünftigen Server von HP, Dell, Lenovo, ...

Hast du im Lotto gewonnen oder bist du Ölprinz?

Zitat: Über den server laufen: Konten,Emails, Programme, Drucker.... Schmerzgrenze 5000?

Das kann eventuell auch ein Raspberry Pi um 50 Euro.

Was für Programme sind das denn?

In einen Server gehört keine AIO Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Was meinst du mit Programme abgerufen?

Virtualisierung? Was für ein System?

Wie viele Nutzer hängen da dran?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was die Kritik soll, ich kenne mich mit Server garnicht aus. Deshalb suche ich Hilfe für die perfekte Zusammenstellung , da der server auch sehr lang halten soll.
Ergänzung ()

Okay danke dir!

Also wenn es gewerblich sein soll würde ich etwas mit schnellem Support nehmen oder gleich ein Systemhaus. Ich denke bei gewerblicher Nutzung wird auch eine gewisse Ausfallsicherheit wichtig sein.

Das sollte keine Kritik sein.

Normalerweise verballern 5000 Euro nur Leute die sich damit auskennen.
Oder Leute mit zu viel Geld.

Mit dem Kauf ist es ja auch nicht getan.
Einrichten steht auch an.

Mann müsste zumindest genau wissen, was darauf läuft.

Würde auch mal bei Dell, HP usw. schauen, da bekommt man dann auch ordentlich Support falls es Probleme gibt.

Kein ECC-RAM und die hohe Taktfrequenz vom RAM bringt nichts, da die Xeons den RAM nur mit der von Intel angegebenen Frequenz betreiben können => 2133 MHz als Maximum bei der CPU.

Eine Wasserkühlung würde ich dafür auch nicht verbauen, lieber Luftkühler und ein Gehäuse mit ordentlichen Staubfiltern verwenden...

Ob dir die 10 Kerne was bringen und 32 GB RAM sowie der Speicherplatz reicht musst du wissen, keine Ahnung wie viele Anwender was damit machen - hast ja nicht angegeben.

Ich weiss nicht was die Kritik soll, ich kenne mich mit Server garnicht aus
Darum im geweblichen Bereich Finger weg und wend Dich an n Systemhaus.
Du brauchst nich nur die hardware, sondern auch Ersatzteilbevorratung usw.

Wer administriert denn die Kiste eigentlich? :D

Ich habe 4x Lüfter, da der aktuelle server in einem Heizraum steht
Und wenn Du noch 4 Lüfter einbaust ändert das auch nix wenn die Temperatur im Raum zu warm is.

Ansonsten klingt 10-kerner erstma nach overkill.
Wieviel Leute arbeiten denn da "auf dem server"?

Okay ich glaube ihr habt recht mit dem overkill.
Also es gibt 4 Pc‘s die dann über dem Server laufen. Es ist ein Dachdecker-Unternehmen.
Uns ärgert es nur, dass wir etwas von einer Firma ein Server bereitgestellt bekommen, und der nur langsam ist. Eine 1 Minute kostet uns 8€ für den support, wobei die nur ein Neustart durchführen deshalb wollten wir uns selber ein zusammenstellen, welches günstiger ist, und ein sehr guten zugleich. Verwalten würde ich es persöhnlich dann. Aber ich habe schon ausreichend tipps bekommen, wobei ich mich bei jedem einzelnen bedanke. Also lieber bei dell ein fertigen? Ist deren Zuverlässigkeit hoch?

Zuerst wäre mal interessant was jetzt als Server verbaut ist.

Vielleicht liegt der Fehler gar nicht dort.

Ein Screenshot der installierten Programme wäre auch hilfreich.

Wenn man nicht weiß welche Software darauf läuft, wird es schwierig ein passendes System zu finden.

Welches Betriebssystem? Was sind das für PC´s die daran hängen? Was habt ihr für ein Netzwerk? .... usw

Also 100% aus dem Kopf kann ich es nicht sagen jedoch einiges:
8GB Ram, intel welcher weiss ich leider nicht aus dem kopf. Betriebsystem : windows small business server 2008

Pcs die dran hängen: ein high-end pc mit
1. Windows 10 - i9 Core - 48GB ram - ssd
2. windows 10 - i3 - 4GB ram
3. Windows 10- i3 - 4GB Ram
Und sorry es sind 3Pc‘s.
Dazu laeufen Kamera‘s über den server
Email dienste.
Progamme namens : Windach von codex
Also sprich es ist eig. Nur ein datenaustausch zwischen den Pc‘s.
Mehr kann ich gerade jetzt nicht sagen, da ich mich nochmal informieren müsste :)
Netzwerk: 30K Leitung über eine Fritzbox

Zurück
Oben