Kaufberatung für ein Setup

NerzOne

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
8
Hallo,

Ich möchte mir nun nach 8 Jahren einen neuen Rechner kaufen und mich gerne bei den Komponente Beraten lassen, wo man noch Sparen könnte oder etwas mehr in die Hand nehmen sollte.
Aktuell hab ich ein Reines AMD System, Ich würde auch bei diesen bleiben(CPU), ledig den Umsprung auf einer nVidia-Graka, da DLSS mir schon zusagt, RT ist ein Netter Zusatz.

Ich habe mir einige Gedanken darüber gemacht und mir ist auch klar das Zen4 und RTX 4xxx-er Anstehen,
da ich aber bereits jetzt schon fast 2 Jahre auf PC mehr oder weniger gewartet habe, wegen Mangel, Preise etc. will ich nun ca. 1700 Euro in die Hand nehmen.
Da mein Damaliger PC auch nicht die Neuste Hardware hatte bis auf dem Ryzen 1600 den ich mir auf Grund defekt meins MB neu gekauft hatte. War ich sehr zufrieden. Nun möchte ich auch mal im Genuss der Unbesorgtheit kommen und mal Spiele in WQHD-Ultra/Max Spielen zu können.

Nun kommen wir direkt zu dem was ich mir Bereits Rausgesucht habe, wo ich denke Ja, das ist der.

CPU:

- AMD Ryzen 7 5800X

Cooler:
- Corsair iCUE H100i Elite Capellix

MB:
- MSI MAG B550 Tomahawk
oder
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming

RAM:
- 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 (CL16-19-19-36)

GPU:
RTX 3080 von MSI GAMING Z TRIO LHR 10GB

Netzteil:
- be quiet! Straight Power 11 850W


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Viel Zahl von Ego-Shooter bis Simulatoren(LS20)
  • Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Best mögliche Max Settings…
  • Mind. 60 bis 144 FPS sein. für 144Hz Monitot

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Zocken sowie Bildbearbietung(Hobby|Photoshop)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keinen direkten Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell Besitze ich 2x FullHD/60Hz Monitore und würde Beide austauschen (später) zu 2x WQHD(mind. 1 mit 144hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-1800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Sebtember (wegen umzug)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
NerzOne schrieb:
Da mein Damaliger PC auch nicht die Neuste Hardware hatte bis auf dem Ryzen 1600 den ich mir auf Grund defekt meins MB neu gekauft hatte. War ich sehr zufrieden. Nun möchte ich auch mal im Genuss der Unbesorgtheit kommen und mal Spiele in WQHD-Ultra/Max Spielen zu können.
Dann hast du doch schon ein AM4-Board. Warum gibst du es dann nicht an bei der vorhandenen Hardware?
 
Giggity schrieb:
Am 15. September kommen die neuen AMD CPUs
Und wielange Dauert es dann bis man das als "Normalo" bekommt, wird doch vergriffen sein bis zum gehts nicht mehr :D

rg88 schrieb:
Dann hast du doch schon ein AM4-Board. Warum gibst du es dann nicht an bei der vorhandenen Hardware?
Das ist ein ROG STRIC B350-F würde das ausreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NerzOne schrieb:
  • Samsung 870 QVO (Für Spiele)
  • 2 TB HDD für Musik, Bilder & Backups
Bei 165€ für 2TB MX500 (https://www.amazon.de/dp/B003J5JB12) würde ich mir sowohl das Anschaffen einer QVO nochmal überlegen, als auch, ob ich bei dem Setuppreis wirklich noch eine 2TB-HDD anschaffen will.
NVMe-SSDs sind gerade übrigens auch relativ günstig.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bei 165€ für 2TB MX500 (https://www.amazon.de/dp/B003J5JB12) würde ich mir sowohl das Anschaffen einer QVO nochmal überlegen, als auch, ob ich bei dem Setuppreis wirklich noch eine 2TB-HDD anschaffen will.
NVMe-SSDs sind gerade übrigens auch relativ günstig.
Die Habe ich bereits schon, sind aus dem Alten Rechner, was noch da ist.
 
@NerzOne
Ups, gut, dass der Kaffee gerade fertig geworden ist.
 
NerzOne schrieb:
Das ist ein ROG STRIC B350-F würde das ausreichen?
Lt. ASUS ist dein ROG Strix B350-F ab der BIOS Version 6042 mit den Vermeer CPUs kompatibel.
Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, musst du das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Lt. ASUS ist dein ROG Strix B350-F ab der BIOS Version 6042 mit den Vermeer CPUs kompatibel.
Da dieses Board nicht über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt, musst du das BIOS Update noch mit der alten CPU machen.
Alles Klar dann werde, ich das mal machen. Wenn ich das richtig sehe müsste ich statt die DRR4-3600 dann die 3200 nehmen, weil es nur bis DDR4-3200 unterstützt das Board.

So nebenbei reicht das 850W-Netzteil für das System dann? also das oben verlinkt: be quiet! Straight Power 11 850W
 
Zuletzt bearbeitet:
NerzOne schrieb:
Und wielange Dauert es dann bis man das als "Normalo" bekommt, wird doch vergriffen sein bis zum gehts nicht mehr :D
Dein Setup ist nicht Defekt und 8 Jahre alt da bringt dich 1 Monat warten auch nicht um.

Die Preise für 5800X und Co. werden dann weiter fallen oder gibt's im Angebot.


Oder du wartest 2 Monate und kaufst dann das Neuste.

Der 5800X ist halt schon 2 Jahre alt, hier würde ich falls du vor AMD Release kaufen willst Intel nehmen. Die MBs haben eine bessere Ausstattung. 12700+B660 DDR4 Crucial Ballistix oder RipJaws V 3200 CL16.

Die von dir gewählte 3080 ist halt auch schon 2 Jahre alt und der Release der neuen Karten steht an.

Warten = mehr Leistung für weniger Geld
 
Giggity schrieb:
Dein Setup ist nicht Defekt und 8 Jahre alt da bringt dich 1 Monat warten auch nicht um.

Die Preise für 5800X und Co. werden dann weiter fallen oder gibt's im Angebot.


Oder du wartest 2 Monate und kaufst dann das Neuste.

Der 5800X ist halt schon 2 Jahre alt, hier würde ich falls du vor AMD Release kaufen willst Intel nehmen. Die MBs haben eine bessere Ausstattung. 12700+B660 DDR4 Crucial Ballistix oder RipJaws V 3200 CL16.

Die von dir gewählte 3080 ist halt auch schon 2 Jahre alt und der Release der neuen Karten steht an.

Warten = mehr Leistung für weniger Geld
Vielen Dank. Hab mir das mal aufgeschrieben. Bisher hab ich gelesen das der Release der RTX-4x Serie erst 2023 kommen(zumind. eine 4080(?)). AMD Release würde ich noch Abwarten und hoffen ein guten Preisschuss zumachen.
 
@NerzOne korrekt, es sollen dieses Jahr wenn überhaupt erstmal nur die High-End Karten wie die 4090(Ti) und 79xx kommen. Erst im Frühjahr sollen wohl die restlichen Karten dann kommen. Ansonsten würden dann halt noch die Preise der aktuellen Generation, mit dem Release der neuen Karten, etwas gedrückt werden.

Wenn du noch warten kannst würde ich auch noch den Zen4 Release im September und ggf. sogar noch den Raptor-Lake kurz darauf abwarten.
 
Wollte mich nochmal Zurück Melden, nach Langen beobachten und schauen. hab mir nun mal mein "Setup" zusammengestellt, was ich mir vorstelle.

https://geizhals.de/?cat=WL-2692723 AMD Variante
https://geizhals.de/?cat=WL-2692727 Intel Variante
Alles Andere hab ich bereits. (SDD, Kühler, Gehäuse etc), beim Kühler würde ich bei mein "be quiet! Dark Rock 4"(könnte auch 2 sein), es sei es würde sich eine AiO für die CPU lohnen.

PC Soll halt für Jedes Spiel am besten immer MAX-Setting auf WQHD (144hz).

Bei Der Graka bin ich mir noch unschlüssige, welche besser ist bzw. mehr oder weniger mich vom "Design" anspricht.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei beiden Varianten würde ich folgendes machen:
streiche:
setze:

Netzteil: Es gibt keinen Grund für ein Platinum Netzteil außer dein Rechner läuft 24h/7 unter Volllast. Den Aufpreis kannst du dir direkt sparen. Klar wenn es ich besser schlafen lässt ist das was anderes.

streiche: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4
setze :
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Paradox.13te Danke dir, ne der wird nicht 24/7 Laufen vor allem nicht in Dauer Last :D
Bei dem Ram wo ist bei den der Unterschied zu den von mir gewählten?

- Beide Varianten mal Angepasst RAM&NT
 
CoolerMaster - HAF 932
Corsair - iCUE Lighting Node PRO
Aerocool - Touch 2100
Gigabyte - Z97X - Gaming 3
700W - SilverStone StriderES-SST-ST70F-ESB
Microsoft - Windows 10 Home
5.00 GHz - Intel I7 - 4790K [OC] [decapitated]
Scythe - Mugen CPU Cooler 4
32 GB - G.Skill - Ares - DDR3 - 2400 MHz
8 GB - ASUS ROG Strix GeForce - RTX 3060 TI [OC] (2200MHz)
1x 2 Tb Samsung - SSD 870 EVO (Win10)
1x 1 Tb Samsung - NVMe M.2 970 EVO+
2x 2 Tb Samsung - NVMe M.2 970 EVO+
MSI-Optix-MPG321QRFDE 32´,WQHD,175Hz,1ms,IPS,HDR600
Roccat - Cave XTD 5.1 Digital
Roccat - Horde AIMO
Roccat - Nyth
Microsoft - Xbox 360 Controller (Windows)
Trust - GXT 764 Glide-Flex XXL RGB Mousepad
Logitech - Z906 5.1 THX DTS

Mein System (2014) ist jetzt etwa 10 Jahre alt, vom Mobo her und Ram etc., habe immer nur den Monitor und die Graka ausgetauscht, vorm Monat sollte es das letzte mal gewesen sein, läuft bei Cyberpunk mit um die 70fps bei Max Settings auf Wqhd, min. hab ich mal 28fps gehabt, selten, in Videos aber nur.. nur mal als Vergleich was man rausholen kann ausm alten System..konnt mich nicht von allem trennen, alter Shit ich weiss, was neues kommt bestimmt... nu habe ich erstmal noch lange Fun bis dahin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben