Kaufberatung für ein sehr guten Server PC

Die Frage bei 4 Leuten is ob da n server überhaupt Sinn macht.
Damit kann man vll den Supportaufwand schon etwas drücken.
Ggf stockt man die Arbeitsplatzrechner auf und nimmt n einfaches NAS für Datensicherung, email usw.

Lass dir einfach von drei Systemhäusern einen Kostenvoranschlag incl. Service machen.

Wenn es wirklich nur Programmsharing und Filesicherung ist, dann würde auch ein Intel 8500 mit 16GB und Raid1 und überdimensionaler/lauter Lüftkühlung vollkommen ausreichen. Das Betriebssystem und die Programme auf eine 1TB EVO Pro raufspielen, das Raid mit zweimal 4TB Platten anlegen; fertig! Da kommst locker mit 3000€ durch.

Das Problem wird eher sein, wer euch die Software und das Netzwerk dafür einrichtet? Für ein kleines Systemhaus ist so etwas ein Klacks und schnell erledigt. Trotzdem sollte ein Vertrag mit konkrekten Parametern abgeschlossen werden. Zb 1 Gbyte Daten sollen vom Server in max 10 Sekunden an die Clients übertragen werden, wakeup innerhalb einer Sekunde, Virenscanner, etc.

Zuletzt bearbeitet:
sobhi.hammoud schrieb:
Ich weiss nicht was die Kritik soll, ich kenne mich mit Server garnicht aus.

Du beantwortest es ja selber ;) Du hast keine Ahnung, willst/sollst aber einen Server bauen, an dem die gesamte Existenz der Firma hängt. Was machst du denn, wenn mal etwas nicht funktioniert? Fragst du dann auch hier im Forum und es dauert dann ein paar Tage, bis die Ursache gefunden wurde ? Wie arbeitet das Unternehmen dann weiter?

Hol dir ein paar Angebote bei Systemhäusern ein, parallel kannst du auch Angebote bei Dell und HP anfordern, denk an den Service (ohne teure Hotline, mit schneller Reaktionszeit) und dann können wir hier über die Angebote sprechen, welches für euch am besten ist. Alles andere wird im Desaster enden.

Ich glaube ja gar nicht, das es am Server liegt!

Vermutlich hängt irgendwo ein uralter 10Mb Switch zwischen Server und Clients und das bisherige Systemhaus hofft eine überteuerte 10.000€ Komplettlösung anstatt einfach einen modernen Router aufzustellen. Also einfach mal die Konkurrenz euer Netzwerk analysieren lassen und uns dann berichten.

Ja, erste Frage wäre mal, was ihr da gerade für nen Server stehen habt.

Also ohne Vor-Ort-Besichtigung kann man da nichts vernünftiges anbieten.

Ob es überhaupt am Server liegt, ist ja die erste Frage, wie schon erwähnt, könnte es auch ein Switch, die Verkabelung oder sonst etwas sein.
Ich mein, dass Teil wurde ja eingerichtet und ihr habt es abgenommen, also wart ihr ja wohl mal zufrieden.

Und nen Server baut man nicht selbst. Geht vermutlich schon beim Versicherungsschutz los, wenn da auf dem Server das CE-Zeichen fehlt oder ähnliches (kann ich aber nicht sagen, ob sowas Versicherungen kontrollieren).
Wenn das Teil nicht funktioniert und ihr es nicht einrichten könnt, wird das richtig teuer, wenn die Leute nicht arbeiten können. Denn die Arbeitszeit und verlorene Aufträge sind viel teurer als ein wenig Hardware oder eben auch teurer Support.

Je weniger Ahnung man hat, desto weniger sollte man hier selbst rumfrickeln.

Zurück
Oben