Kaufberatung für ein Windows Tablet

bupp

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Fall. Meine Schwiegermutter wird sich wahrscheinlich ein Windows Phone zulegen und möchte auch ein Tablet. Also dachte ich, wird da bestimmt ein Windows Tablet am besten dazu passen. Leider habe ich mit diesen Tablets absolut keine Erfahrung, da ich ausschließlich iOS nutze, das aber zu teuer für sie wäre.

Nun habe ich schon etwas herumgestöbert und festgestellt, dass die Auswahl unüberschaubar groß ist, vor allem dann auch noch mit der vielen vielen verschiedenen Windows Versionen usw.

Folgende Anforderungen sind gegeben:

- ca. 10" Display
- Wifi und Mobile Daten am besten LTE
- keine zu niedrige Displayauflösung
- ich denke Preisbereich 300-500 €
- aktuelles Betriebssystem
- Nutzung für, Internet, Email, Bilder betrachten, Youtube usw. also nichts aufwendiges

Wäre toll, wenn ihr mir Erfahrungen allgemein zu den Windows-Tablets geben könntet, kann ich z.B. einfach Daten zwischen Smartphone und Tablet austauschen, z.B. wenn ich Fotos auf dem Smartphone schieße, dass sie dann auf dem Tablet sind.

Und mir natürlich Modelle empfehlen könntet, wäre am Ende evtl. sogar ein Android Tablet sinnvoller?

Ich danke euch

Grüße Steffen

Also folgendes Gerät finde ich Interessant:

Acer Swich 10 E Herstellerseite

LTE macht man heute via Tethering übers Telefon (Blutooth oder Wifi)! In der Klasse findest Du nur wenige LTE Geräte. Ich selbst habe meiner Frau ein ODYs Wintab 10 gekauft, sie ist sehr zufrieden:

ODYS Wintab 10 Herstellerseite - Vorsicht es gibt auch eine Variante mit 1GB RAM (die läuft auch aber ...)!

Bei Windows-Tablets empfehle ich immer ein 2in1 Gerät, da es äzend ist längere Texte via Touchscreen einzugeben.

Die verschiedenen Windows Versionen sind weniger ein Problem, alle Geräte mit Wndows 8 lassen sich auf Windows 10 updaten...die Editionen (Home/Core/Prof) sind in deinem Fall völlig uninteressant und du kannst da nehmen was gerade da ist. Du hast also praktisch auf jedem Windows Tablet das aktuellste Windows und musst hier auf nichts großartig achten.

"Wäre toll, wenn ihr mir Erfahrungen allgemein zu den Windows-Tablets geben könntet, kann ich z.B. einfach Daten zwischen Smartphone und Tablet austauschen, z.B. wenn ich Fotos auf dem Smartphone schieße, dass sie dann auf dem Tablet sind."
Das kann man so einrichten, der sync geht da allerdings über die "cloud" (OneDrive)...dazu meldest du dich sowohl auf dem Tablet wie auch auf dem Smartphone idealerweise mit demselben account an, auf dem smartphone kannst du den auto updload aktivieren und dann ist er mit aktiviertem OneDrive sync auch relativ zeitnah dann auf dem tablet verfügbar.
Mails, Kontakte, Kalender wird dabei im selben MS account abgelegt und ist so auf beiden geräten immer identisch (man kann das auch über andere anbieter realisieren - mit manchen ist aber kontakte/Kalender sync nicht möglich)
Auf was du beim gerät an hardware achten solltest, min ein atom z3*, 2gb ram und 32gb speicher

Beim Gerät wäre wichtig ob chinagerät in betracht kommt, gewicht wichtig ist (also lieber doch etwas weniger 10" oder etwas mehr)

Grundsätzlich ist das TrekStor SurfTab duo W1 ein solides gerät das erst mal alles erfüllt was du wünscht
Ein haptisch sehr anständiges Gerät ist das ASUS Transformer Book T100CHI, allerdings ohne LTE
Acer Aspire Switch 10 V ist so ein Zwischending von den 2, mit lte

Sofern gebraucht in frage kommt, surface 3 (ohne LTE) könnte auch ne Idee sein, durch den kickstand ist es auch als reines tablet ohne dock durchaus ein feines gerät.

Geräte mit integriertem LTE sind in der tat nicht sehr breit gestreut, die Auswahl wird mit chinageräten etwas breiter (Chuwi, Onda, teclast und Ramos wären hier brauchbare Hersteller)...z.B. x98 Pro, V919. Bei LTE solltest du explizit auf die unterstützten Frequenzen bei den Chinageräten schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen auch für ein iPad Air 1 mit 32 gb für 489 € entschieden, mit LTE. Unglaublich günstig, für den Preis gibts es definitiv nichts vergleichbares von Android oder Windows. Vor allem Tablets mit dieser technischen Ausstattung sind zu dem Preis nirgends zu finden, Android kostet mindestens so viel oder mehr, hätte ich nicht gedacht.

Trotzdem danke für eure Empfehlungen

Die von mir genannten geräte würde ich problemlos als vergleichbar sehen und sind teils n gutes stück billiger, ähnliches gibt's auch bei android ;)

aber viel spaß damit bzw deiner schiwegermutter

Naja das ich eine Grundsatzdiskussion über Android und iOS vermeiden möchte sage ich nur: Ich denke nicht, dass man Android mit iOS vergleichen kann. Jedem seine Ansicht und womit man sich wohl fühlt.

Bin gespannt ob sich meine Schwiegermutter damit wohl fühlt ;)

Zurück
Oben