Kaufberatung für einen 1440p Monitor

L007Knightrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
42
Hey Leute,
hatte schon mal einen Post gemacht im Zuge eines Problems den ich mit meinem LG Monitor hatte. Da das Problem jetzt leider nicht behoben werden kann und ich beim zocken echt krasse Kopfschmerzen von dem verschwommenen kriege habe ich beschlossen einen neuen zu kaufen.

Ich hatte jetzt einen LG 27GP850-B und war was die Farben angeht auch eigentlich immer Spaß. Das Gerät wurde auch nur gekauft weil ich einen Vor-Vorgänger in der 1080p Reihe hatte. Viel hat sich nicht geändert bei dem…

soo, ein neuer muss her. Ich suche jetzt seit ungefähr 2 Jahren eigentlich ein Nachfolger und ich war noch nie so frustriert wie beim Kauf eines Monitors. Mit dem LG hatte ich vot allem das Problem, dass ich keine FPS Shooter wirklich spielen konnte, da schnelles movement mit unschärfe bestraft wurde, sodass der Gegner kaum zu sehen war😂 Ich glaube ich sowohl PC als auch Bildschirm Einstellungen alles einmal ausprobiert und es wird nicht besser :/

Ich wünsche mir eigentlich nur einen Monitor, der 1440p hat, 144hz, 27 Zoll, sehr Gut geeignet ist für FPS und schnelle Bewegungen und wenn es geht halt auch noch gut in Farbe und Kontrast. Ich glaube VA Panels Fallen da weg, haben ja schlechtere response time ( glaube ich).

Wäre sehr verbunden wenn mir jemand was empfehlen kann, bin echt am Boden angekommen haha

Budget ist so um die 450€
 
Schau einfach bei Ratings.com rein unter 1440p gaming monitor
Ergänzung ()

L007Knightrider schrieb:
Mit dem LG hatte ich vot allem das Problem, dass ich keine FPS Shooter wirklich spielen konnte, da schnelles movement mit unschärfe bestraft wurde, sodass der Gegner kaum zu sehen war
Das muss ne übertriebene Beschreibung deinerseits sein. Von welchen Spielen reden wir uns auf welchem PC zockst du?
Ergänzung ()

Deine Beschreibung passt überhaupt nicht zu den Testdaten https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27gp850-b-27gp83b-b
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Clark79 und Kuestennebel79
Ne also bin bei sowas eigentlich sehr direkt haha. Ich habe echt kein Spaß an dem Teil. Weiß nicht wie man es richtig beschreibt aber ist auf jeden Fall sowas wie ghosting/ testing aber mal tausend 😂
Ich zovke mit ner 3070ti und i9 10ter generation.

Beschreiben würde ich es so: Wenn ich mich von links nach rechts bewege wird alles So doll verschwommen, dass ich nichts mehr erkennen kann. Hatte das gleiche Problem bei meinem alten LG. Meinem alten Acer nicht.
 
Das Problem ist sicher nicht der Monitor... zocke mit diesem Monitor jegliche Shooter absolut reibungslos.
Einer der besten Gaming-Monis mit 27"/IPS/>144Hz...

Das Problem dürfte hier etwas ganz Anderes sein...
Du hast erst gestern einen Thread zu dem Problem aufgemacht, gibst keinerlei Detailbeschreibungen zu dem Problem (ein einfaches Video mit dem Handy würde ja bereits genügen), nennst auch nicht deine OSD-Settings oder Ähnliches und jetzt suchst du schon einen neuen Monitor; auch wenn der eindeutig überhaupt nicht die Fehlerursache ist...

Der Monitor hat 3.6ms reales Input-Lag.
Wenn man kein Override nutzt, schmiert/ghostet da mal absolut überhaupt nichts.

Aber gut. Jeder kann ja sein Geld verbrennen wie er will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, NerdmitHerz, alan_Shore und 2 andere
Was kann denn das Problem sein? Also wenn es am PC liegt?

Video kann ich mal gleich providen :)
 
Mr. Smith schrieb:
Das Problem ist sicher nicht der Monitor... zocke mit diesem Monitor jegliche Shooter absolut reibungslos.
Einer der besten Gaming-Monis mit 27"/IPS/>144Hz...

Das Problem dürfte hier etwas ganz Anderes sein...
Du hast erst gestern einen Thread zu dem Problem aufgemacht, gibst keinerlei Detailbeschreibungen zu dem Problem (ein einfaches Video mit dem Handy würde ja bereits genügen), nennst auch nicht deine OSD-Settings oder Ähnliches und jetzt suchst du schon einen neuen Monitor; auch wenn der eindeutig überhaupt nicht die Fehlerursache ist...

Der Monitor hat 3.6ms reales Input-Lag.
Wenn man kein Override nutzt, schmiert/ghostet da mal absolut überhaupt nichts.

Aber gut. Jeder kann ja sein Geld verbrennen wie er will.
Video ist zu groß deshalb erstmal das Bild haha. Versuche eine kurzes zu machen aber finde das Bild fängt es auch nicht wirklich ein :/
 

Anhänge

  • C39241FB-F2E4-4DE9-849F-AFC2ED1F8001.jpeg
    C39241FB-F2E4-4DE9-849F-AFC2ED1F8001.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 102
Mr. Smith schrieb:
Das Problem ist sicher nicht der Monitor... zocke mit diesem Monitor jegliche Shooter absolut reibungslos
+1
Same here. Entweder ist der Monitor des TE defekt oder er hat ein 'Problem' mit seinem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher bremst schon mal massiv. Ohne Frameraten /-times während des Gamings kommen wir wohl nicht weiter.
 
Wie meinst du? Bremst?
Also hab eig immer so um die 130/40 fps. 144 ist eigentlich angepeilt.

Habe übrigens ein Bild mal oben gelassen.
 
Wie ist der Monitor genau eingestellt?
Motion Blur Reduction?
Hast du das Overcklocking aktiviert?
Wie ist die ResponseTime eingestellt (sollte nicht über "Fast" sein)
Wie ist der Moni angeschlossen (DisplayPort, HDMi..?)
 
Hab ihn eigentlich genau so eingestellt wie er kam.
MBR aus, da es nicht mit G-Sync zusammen aktiviert werden kann —> hatte es einmal an aber nicht den Unterschied gespürt
Overcklock ist nicht aktiviert
RT ist auf Fast
DP als Anschluss
 
1. Hast du das Problem in allen Spielen?
2. In welchen Spielen tritt das Problem auf?
3. Wie sind die Einstellungen bzgl. Anti Aliasing?

Die Unreal Engine 4 ist bspw. bekannt dafür für Ghosting anfällig zu sein.
 
Spiele:
Fps:
-warzone
-CoD MW 2019
-Jetzt aktuell X defiant
-Hell let loose
-Rainbow

Casual:
-Rocket league
-Sea of thieves
-…

Das Problem tritt eigentlich in jedem FP-Game auf. Also habe das auch teils in Sea of thieves.

Anti-Aliasing habe ich nicht viel rumprobiert, da ich mich nicht damit auskenne.
 
Hast du auch 144hz in Windows für die grafikkarte/Monitor eingestellt?

Leichtes Ghosting kannte ich bspw. selbst mit meinem alten PC bei Hell Let Loose und Squad. Beide nutzen die UE4. Ich hatte auch meist nur so 40-80 FPS und mit Temporalem Antialiasing gab es manchmal deutlich erkennbares ghosting. Aber das lag auch bei mir nicht am Monitor
 
Ja habe ich. Überall 144hz eingestellt und auch in GeForce Sytemeinstellugen ist V-sync an, da man es ja anlassen soll wenn G-Snyc aktiviert ist.

Denke auch nicht das es ein Problem am Monitor ist, habe zu viel Gutes darüber gehört.

Eher ein Problem am PC, da ich zum Beispiel veralteten RAM drinen hab… obwohl ich nicht weiß ob RAM da Iwas groß zu melden hat😂
 
das ist ein screenshot von defiantx, ich glaube das ist noch nicht so optimiert. Mir ist Gestern beim Teseten auch dieses unsaubere movement`b.z.w ruckelige Darstellung aufgefallen. Hast du das in anderen Spielen auch?
 
Ja leider. Mal mehr mal weniger. Habe oben eine Liste der besagten Spiele gepostet.
 
displayport kabel mal getauscht und mal in einer niedrigeren Auflösung probiert?
Windows 11? unter Grafikeinstellungen Variable Aktualisierungsrate an oder aus?
Nvidia Treiber FPS gecapped?

Bin aber auch der Meinung das dein Monitor ein weg hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben