Kaufberatung für einen 27"Zoll Monitor

cristiano7290

Ensign
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Hauptmonitor für meinen PC.
Als 2. Monitor nutze ich einen 24" Zoll Samsung FullHD mit 60Hz.

Jetzt ist die Frage was man empfehlen kann, bin mir da sehr unsicher. Mein Budget liegt bei ca 350€

Nehme ich nun besser einen Full HD mit 144Hz oder doch einen WQHD mit 60Hz ? Oder doch etwas ganz anderes ?

Meine Grafikkarte ist die Gigabyte GeForce GTX 1070.

Nutze den Bildschirm hauptsächlich für Games und zum surfen. Gaming Beispiele wären zB. Battlefield 1,Forza Horizon 3 etc.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben.

Lg
Thomas

Ehrlich gesagt würde ich bei Neukauf nicht auf 144Hz verzichten.
Aus diesem Grund bleibt nur FHD. Wiederum ist die Frage ob FHD bei 27" Sinn macht..

Ich persönlich habe in dem Fall ein WQHD mit 144hz zum zocken.
Desweiteren 2x 27" FullHD und 60hz.
Is echt schwer, grad fürs zocken, zu sagen auf welche der beiden Features (WQHD oder 144hz) ich verzichten würde.
Wenn du mehr zockst als dass du surfst oder Office arbeiten verrichtest würde ich die FullHD 144hz Variante nehmen, ansonsten eher die WQHD.
Meine persönliche Meinung wäre, spar noch 200€ und kauf Dir einen WQHD mit 144hz... Du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.

Gruß
Mohni

Ist auch sicher eine Frage vom Sitzabstand oder ? Das wären bei mir etwas um die 50cm.

Habe bislang diesen hier ins Auge gefasst: https://www.amazon.de/Acer-XF270Hbm...7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop
Ergänzung ()

Bringt mir denn in meinem Fall ein WQHD mit 144Hz etwas ? :/ Ich werde mit meiner 1070 doch sicher keine 144FPS erreichen in den meisten Games. Oder ist das garnicht zwingend notwendig ?

Welche CPU hast du? Der von dir verlinkte Bildschirm ist kontraproduktiv. Du hast eine nvidia Karte und wirst kein Freesync nutzen können. Wenn dann brauchst du G-Sync.

Ein WQHD Bildschirm (144Hz) lohnt sich mit der 1070 (Wenn der CPU mitmacht).
Und nur wenn er G-Sync hat.

DELL 2716DG

Sollte ich noch dazu sagen, CPU ist der Intel i7 6700k.

In Full HD ist das sicher kein Problem. Nur lohnt es sich in WQHD die settings dann soweit runterzuschrauben das man 144FPS hat ? Sähe da nicht FullHD und volle settings besser aus ? Alles Fragen die ich mir auch schon gestellt habe :/

WQHD lohnt sich immer. Ist ca. 70% schärfer als FHD.
Zumal dir die FPS-Drops kaum auffallen wenn du G-Sync hast.

Und.. die 1070 stämmt BF1 in Ultra auf WQHD mit ca. 60-80FPS.
Der CPU sollte ausreichen. Kannst ihn ja auch noch übertakten.

Könnte mir vorstellen noch aufzustocken bis ca 500€ dann wäre aber derzeit Schluss bei mir. Danach wäre dann für mich auch die Frage da ob es sich lohnt mehr als 500€ für einen Monitor auszugeben.

Ja, es lohnt sich. Du kaufst ihn nur ein Mal alle paar Jahre. ;)
Und wenn dann würde ich alle Features mitnehmen.

Der oben von mir verlinkte ist derzeit mit der Beste.

Die 1070 ist explizit für WQHD, für Full HD reicht die 1060. Heißt von einigen Ausnahmen abgesehen, musst du da nichts runsterstellen. Ich habe auch 27 Zoll mit 1440p und es ist um Welten schöner als wenn ich auf einem der beiden anderen Monitoren spiele, die 24 Zoll und FHD haben.
Ich würde den Spieß daher klar umdrehen. Wenn du in eine 1070 investiert hast, macht FHD keinen Sinn, weil die Grafikkarte überdimensioniert ist.

Dann werde ich mir mal ein paar Tests zu dem Dell durchlesen :) Danke für den Tipp.

Wäre dieser hier ein vergleich zum Dell ? https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html?hloc=at&hloc=de

Wie verhält sich denn G Sync genau wenn man keine 144FPS hat ? Ich muss mich in das Thema G Sync dann mal rein lesen. Bislang hatte ich damit noch nichts zu tun da es eigentlich nicht in meinen Preisbereich gepasst hat.

Dann macht es wohl Sinn doch etwas mehr zu investieren.

Fürs Browsen in 27" auf jeden Fall WQHD und für Zocken eigentlich auch :D
Mit der 1070 läuft das auch echt gut, bin bei Metro Last Light bei um die 60 FPS mit allen Reglern auf Maximum und 2x SSAA (Mehr braucht man ja nicht bei der Auflösung).

Auf Gsync könnte ich verzichten und würde stattdessen lieber ein besseres Panel nehmen, aber solange beides ins Budget passt, why not? (Wer den Unterschied 60Hz zu 144Hz nicht kennt, vermisst ihn auch nicht^^)

Kann meinen Dell sehr empfehlen, habe ihn Refurbished für 300€ bekommen, dafür ist er ziemlich geil.

G-Sync verhindert das Tearing, aber am besten liest du dich wirklich mal selber etwas rein.
Bitte schau das du auch G-Sync mitnimmst.

Bzgl. Panels: Der DELL den ich verlinkt habe, hat ein TN Panel und ist derzeit eigentlich der fehlerfreiste mit diesen Anforderungen.
Bei IPS-Panels (kräftigere Farben) kommt es derzeit oft zu Fehlern. Viele werden schon fehlerhaft ausgeliefert und aus diesem Grund empfehle ich dir keinen mit IPS. Zumal die noch teurer sind (~700€). Für 700€ möchte ich keinen Monitor den ich mehrmals umtauschen muss.

Soooo ich habe mich mal grundlegend in die Technick G Sync eingelesen. Auch mal paar vergleiche der jeweiligen Hz zahlen etc.

Bin nun zu dem Entschluss gekommen das es doch sinnvoller ist etwas mehr Geld auszugeben. Den Monitor hat man wie gesagt ohnehin etwas länger. Die GTX 1070 reicht aktuell ja locker für WQHD aus und wenn ich sie in 2-3 Jahren ersetzen muss dann ist das so. Plane ohnehin immer ca. 3 Jahre lang mit meiner Hardware bzw. der Graka.

Habe mir nun 2 Geräte rausgesucht und würde gerne mal von euch wissen welchen Ihr als den "besseren" anseht. Vielleicht hat ja schon jemand einen der beiden Monitore testen können oder hat Ihn sogar zuhause.

Nr1: Dell S2716DG für ca 585€

https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html

Nr2: ASUS ROG Swift PG278QR ca 680€ ( Muss dazu sagen das ich über meine Eltern die Sammelbesteller bei der Firma "Otto" sind 13% auf diesen Monitor bekomme. Heißt ich würde dort knapp 610€ dafür zahlen. )

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html

Wenn ich ehrlich bin sagt mir der ASUS etwas mehr zu. Soll wohl das etwas "schönere" Bild haben und kein Klavierlack, zusätzlich die deutlich bessere Bedienung. Bin mir nur unsicher bei der Firma OTTO. Wegen evtl. Garantieansprüchen.. normalerweise bestelle ich so gut wie alles bei Amazon oder Alternate.

Du kannst beide sorgenfrei kaufen. Keine Ahnung wie das bei OTTO ist, dort habe ich noch nie etwas bestellt.

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem, habe mich gestern für die Korea-Variante entschieden. 27", 1440p, PLS(IPS) und 96+ Hz für ca. 280€ (inkl. Steuer)
Kann gerne nächste Woche von berichten, falls das für dich auch eine Option sein sollte.

Zurück
Oben