Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das dürfte nur dann kein Problem sein, wenn der Samsung "nur" für die Bildwiedergabe verantwortlich ist und der Rest von Zuspielern aller Art und einem AVR geregelt wird. Zumal zumindest ich nicht in jeder Situation das allumfassende "immersive" (autsch...Marketing-Bullshit-Bingo) Sounderlebnis brauche.
Wenn es denn der Oled werden soll würde ich aber über eine Garantieverlängerung nachdenken, ganz so gut ist LG dann doch nicht.
Und lese dich bitte in die Problematik Zwangswerbung ein da nehmen sich LG und Samsung wohl nichts.
Achso und zu guter letzt beim Oled grundsätzlich nur Vollbild kein 4:3 das Verzeiht er dir auf Dauer nicht.
Wenn es denn der Oled werden soll würde ich aber über eine Garantieverlängerung nachdenken, ganz so gut ist LG dann doch nicht.
Und lese dich bitte in die Problematik Zwangswerbung ein da nehmen sich LG und Samsung wohl nichts.
Achso und zu guter letzt beim Oled grundsätzlich nur Vollbild kein 4:3 das Verzeiht er dir auf Dauer nicht.
Naja, wer schaut den heutzutage nur 4:3? Da muss man schon wochenlang ausschließlich nur 4:3 Conent anschauen und nichts anderes damit das überhaupt eine negative Wirkung beim OLED zeigt, welche man durch einen manuell angestoßenen Reinigungsvorgang aber dennoch wieder ausbessern kann.
KCX schrieb:
Wer sich aktuell noch einen Samsung TV kauft, ist leider sehr schlecht beraten. Wer kauft sich bitte einen TV ohne Dolby Vision (und DTS) 🙄 Samsung TVs sind richtig traurig geworden.. selbst wenn ich 60K auf den Tisch lege... Samsung GQ98Q950R
Die 2020er LG Modelle bieten auch alle kein DTS Support mehr an, sobald die 2019er Modelle abverkauft sind gibt es keine große Auswahl mehr an guten TVs bzgl P/L mit DTS
@onetwoxx : es ist mir erst Dank deines Hinweises aufgefallen, dass die neuen LGs kein DTS mehr unterstützen. . Gerade mal den CX, C9 und B9 dahingehend auf der Homepage angeschaut...
Der CX kommt mit auch mit anderen HDR-Formaten wie HDR Pro, dafür aber kein HDR10+. Keine Dolby Surround Formate, dafür LG Oled AI Surround...was auch immer das sein mag...
Die 2020er LG Modelle bieten auch alle kein DTS Support mehr an, sobald die 2019er Modelle abverkauft sind gibt es keine große Auswahl mehr an guten TVs bzgl P/L mit DTS
Das wusste ich auch noch nicht und ist leider nicht so erfreulich, auch wenn für mich nicht wirklich relevant. Darum auch in Klammern. Generell habe ich mich noch nicht richtig damit befasst... Ich versteh das so, dass der TV kein DTS mehr decodieren kann - also keine Dateien mehr mit DTS abspielen wird bzw. muss man den Bluray Player auf PCM stellen? Was ist, wenn ich (e)ARC nutze und den Sound per Bitstream an AVR oder Soundbar weiter reiche? Oder wird in Zukunft DTS nur noch von AVR/Soundbar decodiert, wenn man den Zuspieler direkt da dran hängt?
Ergänzung ()
w764 schrieb:
Der CX kommt mit auch mit anderen HDR-Formaten wie HDR Pro, dafür aber kein HDR10+.
Die Relevanz von HDR10+ und den Unterschied zu dem HDR10 lass ich mal dahingestellt. Bisher gibt es ja noch nicht mal Receiver die das durchreichen. Erst die neuen 2020er sollen das ja können. Außerdem kommt oft auch ein Dolby Vision mit auf die Disc, sodass es eigentlich uninteressant ist. Aber klar, schöner wäre es, wen die LGs das auch unterstützen würden.
w764 schrieb:
Keine Dolby Surround Formate, dafür LG Oled AI Surround...was auch immer das sein mag...
@ KCS: keine Ahnung. Ich bin hinreichend verwirrt. Wenn man sich die bei LG die beim Modell CX unter den unterstützten Audio-Formate ansieht, dann sieht das für mich so aus:
Aus der Produktbeschreibung:
"Bestes Bild und bester Ton durch Filmmaker Mode™, Dolby Vision IQ™ und Dolby Atmos® sowie optimale HDR-Unterstützung mit Cinema HDR"
und dort aus den Specs:
Da findet sich rechts unten noch AC3, ansonsten kein dedizierter Hinweis mehr auf andere Dolby-Formate.
...und ergänzend dazu auf der Dolby Homepage dann noch...
Damit konzentriert sich LG wohl auf Dolby Vision IQ und Atmos. Wie diese Formate über die Lautsprecherbestückung im TV realisiert werden sollen, erschließen sich mir noch nicht so wirklich.
Ich nehme an, dass die TVs (an sich wie in der Vergangenheit auch schon) die technische Grundlage für die Signalaufbereitung auf der Platine liefern. Das entsprechende "immersive Sounderlebnis" aber erst durch eine Soundbar (hüstel) oder dann eben durch das große Setup mit AVR und mindestens 5.1.2 oder 5.1.4 und mehr ermöglicht wird.
@w764 alles gut 😉 zum Thema Dolby... Dolby möchte jetzt, dass Dolby Digital und Dolby Digital Plus, Dolby Audio genannt wird. Sprich, es wird nur noch in Dolby Audio und Atmos unterschieden. Die neuen AVRs müssen jetzt sogar im Display "Dolby Audio - Dolby Digital (Plus)" anzeigen 🙄 lt. Denon Chef. Bei meinem LG aus 2018 steht in der Quellen-Info auch nur noch Audio oder Atmos und nicht mehr das genaue Format.
w764 schrieb:
Da findet sich rechts unten noch AC3, ansonsten kein dedizierter Hinweis mehr auf andere Dolby-Formate.
Ich vermute, dass in Zukunft nur noch Vision IQ und Atmos genannt werden, da es automatisch die Abwärtskompatibilität mit sich bringt. Der neue Sound-Codec von Dolby (Dolby Audio for Home 1.6) bringt das einfach mit und erlaubt ja jetzt auch mittlerweile wieder das Upmixing auf DTS:Neural:X oder Auro3D etc. von Dolby Material.
Also der TV kann Atmos decodieren und auf seinen internen 2.0 oder 2.1 Lautsprechern "darstellen" bzw. ausgeben. Hast du einen AVR oder Soundbar, wird vom TV nix aufbereitet sondern einfach nur durchgereicht (eARC) oder kommt gar nicht erst an, da Soundbar oder AVR es schon vorher decodiert haben.
Wenn auf einem TV "Atmos" steht, ist das zwar richtig, da der Ton ja wiedergegeben wird aber der Rest ist natürlich nur Marketing.
Ergänzung ()
Bei den neuen Panasonicssteht tatsächlich nur noch Atmos (auch auf der HP) - meine Vermutung ist also richtig, dass die alten Formate gar nicht mehr erwähnt aber natürlich noch unterstützt werden.
Das wusste ich auch noch nicht und ist leider nicht so erfreulich, auch wenn für mich nicht wirklich relevant. Darum auch in Klammern. Generell habe ich mich noch nicht richtig damit befasst... Ich versteh das so, dass der TV kein DTS mehr decodieren kann - also keine Dateien mehr mit DTS abspielen wird bzw. muss man den Bluray Player auf PCM stellen? Was ist, wenn ich (e)ARC nutze und den Sound per Bitstream an AVR oder Soundbar weiter reiche? Oder wird in Zukunft DTS nur noch von AVR/Soundbar decodiert, wenn man den Zuspieler direkt da dran hängt?
Wenn nur der Decoder fehlt wäre das zwar blöd aber nicht völlig fatal. Samsung fasst das Format allerdings gar nicht mehr an, kein Decoding und kein Passthrough. Wenn die anderen das genau so machen hilft nichtmal ARC. Und das ist dann wirklich absoluter Schrott. Wer keinen AVR hat sondern z.B. ne Soundbar mit ARC, der hört bei DTS dann genau gar nichts.
Mich kotzt dieses Verhalten extrem an, weil es die Wiedergabe völlig unnötig einschränkt oder gar unmöglich macht. Und das nur weil man vllt. 5€ spart. Bei einem TV Gerät, dass teilweise das tausendfache kostet ist das einfach nur inakzeptabel.
@Moep89 oh Mann... das sind keine guten Neuigkeiten 😩 Ich meine, DTS ist ja bei LiveTV oder den Streamingdiensten nicht existent und meiner Kenntnis nach nur auf Disc verfügbar, daher kann ich das ja sogar teilweise nachvollziehen. Ich vermute aber Dolby hinter dem Spiel... daher gar nicht so lustig. Der Move mit dem Upmixing-Verbot wurde ja Gott sei Dank von der EU als rechtswidrig eingestuft und wird ja wieder möglich.
Ergänzung ()
Moep89 schrieb:
Mich kotzt dieses Verhalten extrem an, weil es die Wiedergabe völlig unnötig einschränkt oder gar unmöglich macht. Und das nur weil man vllt. 5€ spart. Bei einem TV Gerät, dass teilweise das tausendfache kostet ist das einfach nur inakzeptabel.
Jo geht mir genauso, wie gesagt, ich vermute, dass nicht die 5€ Lizenzgebühr das Problem sind sondern Dolby hier die Hersteller erpresst. Wie zuletzt bei Yamaha und Co. Ist aber nur ne Vermutung.
Die tv Hersteller wollen sich halt die Kosten für die DTS Lizenz sparen. Und aus ihrer Sicht ist es halt so wie du schreibst. Die brauchen den Decoder halt nicht. Aber deren soundbar hat den ja dann. Verdient man ja auch dran.
Die tv Hersteller wollen sich halt die Kosten für die DTS Lizenz sparen. Und aus ihrer Sicht ist es halt so wie du schreibst. Die brauchen den Decoder halt nicht. Aber deren soundbar hat den ja dann. Verdient man ja auch dran.
Trifft auf Samsung aber nicht zu, denn da nützt auch eine Soundbar nichts, weil der TV eben das Signal nichtmal weitergibt. Da muss der Ton zwingend getrennt vom Bild bzw. vorher verarbeitet werden. Falls die anderen es Samsung gleichtun, wäre das also nicht das Argument dahinter.
Ja das gilt aber nur für die Formate/Codecs, etc die der TV auch kann, nicht für diejenigen die der TV garnicht erst unterstützt.
Seien wir mal ehrlich, es geht hauptsächlich darum Raubkopien von DVD/BD einzudämmen. Früher waren ja auch die Aufnahmen auf ne HDD auch nicht verschlüsselt... heute für die TV Hersteller Pflicht...
Ich finde es schade, dass man selbst den DTS Support/Lizenz gegen einen bestimmten Betrag nicht selbst freischalten kann, sind ja heutzutage nahezu alle internetfähige SmartTVs
Ja, mein letzter Stand war ebenfalls, dass DTS da rausfällt. Da macht der TV nichts mit. Hatte das bei einem Samsung von nem Bekannten, aber welches Modell es genau war krieg ich nicht mehr zusammen. Ist mir danach aber in diversen Foren auch für andere Modelle immer wieder untergekommen. Ob Samsung da mit dem Passthrough noch Unterschiede macht kann ich nicht genau sagen, aber ich meine nicht. Kein DTS Support = Kein Ton. Genau das ist ja das wirklich perfide daran. Selbst der ARC wird dadurch nutzlos.
ARC wird doch dann nicht nutzlos, es betrifft ja nur DTS Content über den USB Anschluss des TVs. Stöpselt man halt seine Festplatte mit dem DTS Content am AVR an
Dazu müsste der AVR ja nen Player haben. Ich kenne keinen AVR mit integriertem Mediaplayer für Videos. Lediglich für Musikdateien.
Es betrifft auch nicht nur den USB Anschluss, sondern prinzipiell jede Möglichkeit DTS Content mit dem TV selbst wiederzugeben. Also z.B. auch über DLNA, mit Kodi usw.
Der ARC an sich ist natürlich nicht nutzlos sondern nur im Zusammenhang mit DTS. Dabei wäre er eigtl. die Lösung, wenn Samsung nicht auch sinnloserweise einen Passthrough unterbinden würde. Und das hat mit Lizenzen nichts zu tun, denn die sind nur für Decoder nötig.
Zumal das Problem ja auch besteht, wenn man den Blurayplayer am TV hat und den Ton ohne AVR z.B. an eine Soundbar mit DTS Support geben will. Klar kann man den Ton im Player decodieren und als PCM weiterleiten lassen, aber davon halte ich nicht viel, weil das Endgerät vor den LS am besten weiß was es braucht und wie der Ton augeteilt werden muss. Deshalb wird bei mir alles im AVR decodiert, denn nur der kennt die exakte Konfiguration meiner LS. Bei einer Soundbar mit irgendwelchem virtuellen Surround Gedöns dürfte es ähnlich sein. unangetastetes Signal rein und das Gerät machen lassen.