Kaufberatung für einen Gaming-PC

S

Spontrick

Gast
Grüße, ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen lassen. Ich selbst werde den Zusammenbau nicht durchführen. Ich habe mich für die RTX 5080 entschieden allerdings weiß ich nicht welche Custom-Modelle der RTX 5080 am besten sind (Kühlung, Leistung, etc.). Für Vorschläge bin ich offen. Des Weiteren bin ich mir bei dem Gehäuse nicht sicher es soll ein Big-Tower-Gehäuse sein damit viel Platz vorhanden ist. Auch bei den restlichen PC-Teilen bin ich mir noch unsicher. Beispielsweise beim Netzteil lieber 1000W um in der Zukunft abgesichert zu sein? 32 Gigabyte Arbeitsspeicher oder 64 Gigabyte Arbeitsspeicher? Wasserkühlung oder Luftkühlung? Mainboard sollte auf jeden Fall zukunftsicher sein, Wifi und ausreichend USB-Slots haben. Soll ich mir eine Soundkarte kaufen oder reicht der Onboard-Sound? Ich habe ein kabelgebundenes Beyerdynamic Headset. Meine Wahl bei der CPU fiel auf den AMD Ryzen 7 9800X3D. Welche SSD soll ich mir kaufen? 2x2TB oder direkt 1x4TB? Welche Marke? Laut Google werden diese vier Marken stark gelobt und empfohlen aber welche sollte ich nehmen?

Lexar NM790

Western Digital WD_BLACK SN850X

Kingston KC3000

Samsung SSD 990 PRO

PS: hier der Monitor den ich nutze ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM, 31.5"

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Alan Wake 2, Starfield, Battlefield, Assassin’s Creed Shadows
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra-Grafikeinstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Beleuchtung - ein schlichtes optisches Design, leise, guter Airflow, gutes Kabelmanagemant, zukunftssicher, Wifi, alle Spiele sollten auf Ultra-EInstellungen flüssig und ohne Probleme funktionieren und im besten Fall alle PC-Teile in schwarz damit es optisch passt
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM, 31.5"
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Eher schlecht
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hi und willkommen

ist das so zu verstehen dass du die Einzelkomponenten selber bestimmen/kaufen und von jemandem zusammenbauen lassen willst? Das kostet idr. extra, gerne um die 150€.

Das könnte man bei Bedarf mit einem Helfer angehen.

Ansonsten mal ganz grob:
  • 1000w brauchst du nichtmal für eine 5090
  • Midi-Tower bieten für so ziemlich alle Komponenten mehr als genug Platz, big Tower sind nur dann sinnvoll wenn man diese noch mit HDDs zukleistern will oder eine Custom WaKü baut.
  • Luftkühler > AiO, aufgrund von Lebensdauer und meist sogar Geräuschemmissionen.
  • Die RTX5080 bietet wenig Vorteile ggü einer 5070Ti. Der Performancesprung ist gemessen am Preis zu gering. Eine Übersicht über Custom Karten findest du zb hier
  • Samsung SSDs sind teuer ohne wirklich einen Mehrwert zu bringen. Eine Lexar wär für mich eine gute Wahl.
  • Was ist ein zukunftssicheres Board, respektive was bietet das? So etwas existiert nicht. Es kann keine Plattform für Hardware der Zukunft gebaut werden. GPUs werden immer abwärtskompatibel sein, SSDs ebenfalls. Ob die nächsten CPUs noch auf AM5 laufen werden, ist nicht bekannt. Möglicherweise nicht.
  • eine Soundkarte um das Headset anzuschliessen brauchst du grundsätzlich erstmal nicht. Vor allem keine interne, da diese Störanfällig ist. Wenn du feststellen solltest, dass dir etwas fehlt, kann man noch immer einen externen DAC hinzustellen.

Falls du so oder so nicht selber bauen willst:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/428/amd-stage-5.2-rtx-5000

CPU austauschen, bei Bedarf eine grössere/weitere SSD dazu und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und K3ks
Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen

ist das so zu verstehen dass du die Einzelkomponenten selber bestimmen/kaufen und von jemandem zusammenbauen lassen willst? Das kostet idr. extra, gerne um die 150€.

Das könnte man bei Bedarf mit einem Helfer angehen.
Hey, danke 😜
Richtig, ein Fachmann soll die Einzelkomponente zusammenbauen. Ich habe davon keine Ahnung, deshalb lasse ich die Finger davon. Ich zahle lieber die 150 € dafür werden professionelle Hände den PC zusammenbauen und zudem hätte ich bei dem PC-Techniker Garantie. Ich wohne auf einem Dorf. Ich denke in meiner Nähe wird keiner sein und die Fahrtkosten wären zu teuer, dank der derzeitigen Spritkosten.

Nein keine HDD nur eine SSD (2TB oder 4TB) und wenn ein Midi-Tower ausreicht dann würde diesen auch nehmen. Ich hatte mal das be quiet! Silent Base 802 und mit dem war ich zufrieden. Nur habe ich den privat verkauft, dann auf ein Gaming-Notebook umgestiegen aber mit dem macht zocken keinen Spaß. Aus diesem Grund möchte ich mir ein Gaming-PC kaufen.

Wieso das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI? Es gibt doch die B850 Modelle?

Willkommen

So würde mir die Konfiguration besser gefallen.

Ihre Konfiguration wurde erfolgreich gespeichert.
Nutzen Sie folgenden Link, um die Konfiguration erneut zu laden:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=69be8f98c785382c&number=SW10422

Wobei die 1000w beim Netzteil sich nicht abwählen lassen und deutlich zu viel des Guten sind.
(Kein merklicher Nachteil außer des Anschaffungspreises)

Ein 750er be quiet! 13M würde genügen, vielleicht hat er das nicht vorrätig.
Ein Anruf klärt dies.

350€ günstiger, leiser und vielleicht 10% langsamer bei der Grafikkarte.

Moin,

Spontrick schrieb:
Grüße, ich möchte mir einen neuen Gaming-PC zusammenbauen lassen. Ich selbst werde den Zusammenbau nicht durchführen.
Hast du denn schon einen Anbieter bzw. eine Zusammenstellung herausgesucht?

Spontrick schrieb:
Wieso das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI? Es gibt doch die B850 Modelle?
Die Zahlen sagen hier wenig aus, es gab keine wirklichen Sprünge bei den Chipsätzen von den 6xx zu den 8xx, die Limitierungen sind mehr oder weniger künstlich.
Ich zitiere mich hier mal selbst:
B650 hat kein PCIe 5 am GPU Slot (gibt Ausnahmen) und PCIe 5 am m.2 ist optional
B650E hat sowohl am GPU als auch m.2 Slot PCIe 5 als Standard
B850 hat PCIe 5 am GPU Slot optional (die meisten Boards haben es) und am m.2 Slot als Standard (ist damit also mehr oder weniger identisch zu B650E).
X870 hat PCIe 5 am GPU Slot und m.2 Slot als Standard dazu noch USB4, die Namensgebung ist halt unglücklich, da es nicht der Nachfolger von X670 ist, sondern eigentlich ein B850E wäre

Zwirbelkatz schrieb:
Wobei die 1000w beim Netzteil sich nicht abwählen lassen und deutlich zu viel des Guten sind.
Das Problem kann man mit einer anderen Grundkonfiguration lösen, beim Board würde ich bei MAD auf das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI setzen, etwas besser ausgestattet und sogar günstiger, MAD hat bei Asus offensichtlich bessere Einkaufspreise als bei ASrock.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=e10ab4f656b0e069&number=SW10850

Nach einer kleinen Recherche habe ich folgenden Link gefunden https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1800

1760103164868.png

1760103243394.png

Ist die Auswahl gewollt? Links steht beispielsweise die Lexar und rechts gibt es Alternativen? Sind die Alternative besser aber dafür die Kosten höher oder wie soll ich das verstehen?

Spontrick schrieb:
Ist die Auswahl gewollt? Links steht beispielsweise die Lexar und rechts gibt es Alternativen? Sind die Alternative besser aber dafür die Kosten höher oder wie soll ich das verstehen?
Es heißt Updates/Alternativen, die Unterscheidung zwischen wirklichem Update und einer Alternative ist fließend.
Teilweise sind es einfach Alternativen, du musst bedenken Hardwarepreise = Tagespreise sprich man kann immer man schauen was gerade am günstigsten ist.
Bei Sachen wie Gehäuse kommt auch immer etwas Geschmack dazu was einem gefällt, bei Mainboards was man für Ausstattung will ect.

Spontrick schrieb:
Des Weiteren bin ich mir bei dem Gehäuse nicht sicher es soll ein Big-Tower-Gehäuse sein damit viel Platz vorhanden ist.
Muss nicht. Gute designte Mikro-ATX-Gehäuse können sogar genügen.

Spontrick schrieb:
Beispielsweise beim Netzteil lieber 1000W um in der Zukunft abgesichert zu sein?
750w langt. 850w ist schon mehr als eine Reserve.

Spontrick schrieb:
32 Gigabyte Arbeitsspeicher oder 64 Gigabyte Arbeitsspeicher?
64GB aus 2 Riegeln, wenn es im Portemonnaie nicht fehlt.

Spontrick schrieb:
Wasserkühlung oder Luftkühlung?
Luft reicht völlig.

Spontrick schrieb:
Mainboard sollte auf jeden Fall zukunftsicher sein, Wifi und ausreichend USB-Slots haben.
B850.

Spontrick schrieb:
Soll ich mir eine Soundkarte kaufen oder reicht der Onboard-Sound?
Kannst du noch immer, wenn du nicht zufrieden bist.

Spontrick schrieb:
Achte eher auf gute Modelle. Jede Marke haut mal daneben.

Spontrick schrieb:
Sehr zu empfehlen. Plus Hilfe beim Bauen, falls sich jemand findet.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Die Konfig bei MAD von @Mork-von-Ork finde ich gut. Angesichts der Tatsache, dass eine 9070 XT der 5070 Ti ziemlich genau ebenbürtig ist, würde ich die ins Auge fassen und ggf. nochmal 200€ sparen: klick Es sei denn, du willst DLSS4 und sonstige Nvidia-Features.

Dann kann man mit gutem Gewissen auch auf einen 9800X3D und/oder 64GB RAM hochgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz