TeamViewer Motive 3

Kaufberatung für einige Komponenten (170-200€)

Mass

Newbie
Hallo,

Ich möchte einen neuen PC zusammenbauen. Vorhanden sind ein Bequite BN140 System Power 7 300Watt und eine AMD HD7750 1GB. Eine HDD Festplatte ist ebenfalls vorhanden. Was ich noch benötige ist ein Mainboard, Prozessor, RAM und ein Gehäuse.
Der PC wird benötigt fürs Spielen, Internet und Office. Mir ist klar das man da keine große Leistung für Spiele erwarten kann aber es sind auch überwiegend etwas ältere Spiele und aktuelle die nicht so viel Leistung benötigen (Anno 2070, Company of Heroes 2 ect.) Der Preis sollte möglichst 170€ sein. Bis 200€ wäre auch noch in Ordnung. Ich möchte möglichst alles bei Mindfactory bestellen.

Danke im Vorraus.

Ein Gehäuse kostet ~30€, RAM 1 x 4GB DIMM kostet ~35€. D.h. für Mainboard und CPU sind noch 105€ über. Das bedeutet ein Pentium G für ~60€ und ein B85 Mainboard für 50€.

Später kannst du dann nochmal 4GB RAM dazukaufen wenn notwendig. Ein i3 würde ca. 35€ mehr kosten als der Pentium.

Ich würde als CPU den Intel Pentium G3258 nehmen. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Pentium-G3258-2x-3-20GHz-So-1150-BOX_962953.html
Als Mainboard das hier: http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_945994.html

wichtig ist, dass der Prozessor sparsam ist und bei mehr benötigter Leistung übertaktet werden kann. Die CPU läuft, wenn man Glück hat problemlos mit 4,7 GHz. aber auch 4,4 GHz, die eigentlich immer zu erreichen sind ist die Leistung eindeutig ausreichend. Bei Spielen wird er (meist) besser abschneiden als der 6-Kern-AMD, weil die Performance pro kern deutlich höher ist, was bei vielen Spielen deutlich wichtiger ist.

Robin2101 schrieb:
Bei Spielen wird er (meist) besser abschneiden als der 6-Kern-AMD, weil die Performance pro kern deutlich höher ist, was bei vielen Spielen deutlich wichtiger ist.

Test auf CB gelesen? Ohne OC ist er in Spielen durchschnittlich langsamer. Mit OC dann knapp schneller als ein vier Kerner von AMD. Nur kann man einen AMD X4 750K auch auf 4,x GHz laufen lassen, dann liegt wieder AMD vorne. Sparsam unter Last ist dann keiner von beiden.

Zurück
Oben