Kaufberatung für meinen neuen PC

Registriert
Dez. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo liebe Community, ich möchte mir einen neuen PC anschaffen und hoffe auf ein wenig Rat. :-)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja.
  • Stellaris
  • Cyberpunk 2077
  • gelegentlich ein wenig Minecraft (allerdings mit heftigen Modpacks...)
  • ... Spiele von denen ich noch nicht weiß, dass sie mir gefallen werden
Mein Monitor hat sowieso nur 60 Hertz, also völlig ausreichend. Wenn ich den Detailgrad senken muss, ist das halt so, aber je schöner, desto besser.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde gerne LLaMA(2), Stable Diffusion & Whisper nutzen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Auf meinen alten PC hatte ich schon (Ubuntu) Linux (Windows lief halt nicht mehr so gut... :-( ), das würde ich gerne beibehalten, also lieber eine AMD GPU. Allerdings wäre TPM2 Support auch nicht schlecht, falls ich in einiger Zeit doch wünsche ein Dual Boot einzurichten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei uralt Monitore im Bestand, nur 60 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500€, gerne weniger.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte März, lieber früher als später.

8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gern selbst zusammenbauen, es gibt für alles ein erstes Mal... :-)


Das habe ich mir so vorgestellt:
Bei der GPU bin ich mir wirklich unsicher. Ich habe jetzt die hier gefunden:
Allerdings sind 8GB für KI sehr wenig. Kennt jemand eine preiswerte Karte mit mehr Speicher?

Das waren jetzt so meine ersten Gedanken.
Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung!
 
Willst du in Zukunft die CPU aufrüsten können?
 
Welche Auflösung haben deine Monitore?
Ich denke mal FHD?

Wenn es wegen Linux eine AMD Karte sein soll, dann könntest nach einer 7600XT 16gb schauen für ca. 350€.
Eine etwas schnellere 6700xt 12GB ist leider schon kaum mehr verfügbar und wenn dann gehen die Preise schon Richtung 400€.
 
Statt dem alten Ryzen 3600 dann doch lieber den Ryzen 5600. Derzeit für 99€ bei Minffactory zu haben und ne ganze Ecke schneller als der ältere 3600. Die 20€ mehr gegenüber den Ryzen 3600 sind gut angelegt.

Das Biostar Board wäre aufgrund der ungekühlten Spannungswandler bei mir komplett raus. Wer dort spart, spart am falschen Ende. Das gilt auch für Boards mit nur PCIe 3.0 Unterstüzung. Gerade Grafikkarten, welche nur mit 4 Lanes angebunden sind, brechen bei PCIe 3.0 deutlich ein, wenn der VRAM überläuft. Und das ist bei Karten mit 8GB VRAM auch unter FHD immer mehr der Fall. Und besser wird das garantiert nicht werden.
 
HerrRossi schrieb:
Willst du in Zukunft die CPU aufrüsten können?
Prinzipiell ja. Allerdings geht das doch nur mit AM5 Sockel, oder?
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Welche Auflösung haben deine Monitore?
Ich denke mal FHD?

Wenn es wegen Linux eine AMD Karte sein soll, dann könntest nach einer 7600XT 16gb schauen für ca. 350€.
Eine etwas schnellere 6700xt 12GB ist leider schon kaum mehr verfügbar und wenn dann gehen die Preise schon Richtung 400€.

Ich habe mal ein wenig recherchiert und ich werde die 7600XT nehmen, danke für den Tip.
Was ich ,ich jetzt aber noch so frage ist, macht es einen Unterschied ob ich ein Modell mit 2 oder mit 3 Lüftern nehme? Die 7600XT von Powercolor hat z.B. nur 2 Lüfter, die von Gigabyte hat aber 3.

Mein erster Monitor hat eine Auflösung von 1366x768 Pixeln. Der zweite Monitor hat 1280x1024 Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nature_Limited schrieb:
Prinzipiell ja. Allerdings geht das doch nur mit AM5 Sockel, oder?
Nö. Vom Ryzen 3600 steht dir noch lange ein Updatepfad offen, du könntest auf einen Achtkerner ohne (5700X) oder mit 3D-Cache (5800X3D, für Games) wechseln oder du kannst auch 12 oder 16 Kerne (5900X/5950X) nehmen, wenn du irgendwann mal mehr CPU-lastige Anwendungen nutzt. In ein paar Jahren muss man die CPU auch nicht unbedingt neu kaufen.

Daher würde ich nicht am MB sparen, sondern eins mit vernünftiger Stromversorgung für die CPU und PCIe 4.0 für die Grafikkarte und SSD nehmen, zB.: https://geizhals.de/asrock-b550m-pro4-a2298943.html?hloc=de
 
In den Spezifikationen steht nur, dass da ein TPM-Header dabei ist. Heißt dass, ich kann später einfach da ein TPM-Chip drauf stecken und dann habe ich auch TPM 2.0?
 
Nature_Limited schrieb:
Ich habe mal ein wenig recherchiert und ich werde die 7600XT nehmen, danke für den Tip.
Gerne.
Nature_Limited schrieb:
Was ich ,ich jetzt aber noch so frage ist, macht es einen Unterschied ob ich ein Modell mit 2 oder mit 3 Lüftern nehme? Die 7600XT von Powercolor hat z.B. nur 2 Lüfter, die von Gigabyte hat aber 3.
Also tendenziell ist eine mit 3 Lüfter eher etwas leiser. Jedoch muss das auch nicht immer stimmen.
Welche PowerColor hast du dir angesehen? Die Fighter? Die hat 2 Lüfter, ist eher eine günstigere Variante.
Würde wohl zu dieser greifen:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7600-xt-rx-7600-xt-16g-l-oc-a3110155.html
Die Hellhound ist meist auf dem Niveau von sehr guten Custom Modellen mit 3 Lüfter und dazu nicht mal extrem teuer wie diese.
Nature_Limited schrieb:
Mein erster Monitor hat eine Auflösung von 1366x768 Pixeln. Der zweite Monitor hat 1280x1024 Pixel.
Ja das ist ja eine recht geringe Auflösung. Da ist die GPU schnell genug.
 
Jetzt aber nochmal eine ganz andere Frage: Hat jemand Erfahrung mit den RGB LEDs von beQuiet?
Ich überlege mir nämlich das Pure Base 500DX zu holen, da will ich die LEDs aber auch vernünftig ansteuern können...
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:
Gerne.

Also tendenziell ist eine mit 3 Lüfter eher etwas leiser. Jedoch muss das auch nicht immer stimmen.
Welche PowerColor hast du dir angesehen? Die Fighter? Die hat 2 Lüfter, ist eher eine günstigere Variante.
Würde wohl zu dieser greifen:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-7600-xt-rx-7600-xt-16g-l-oc-a3110155.html
Die Hellhound ist meist auf dem Niveau von sehr guten Custom Modellen mit 3 Lüfter und dazu nicht mal extrem teuer wie diese.

Ja das ist ja eine recht geringe Auflösung. Da ist die GPU schnell genug.
Ich hatte mir tatsächlich die Fighter angesehen. Aber ich werde die XFX Speedster Qick 309 nehmen - ist einfach billiger und hat sogar drei Lüfter :-) .

Trotzdem vielen Dank an alle für die Ratschläge.
Ergänzung ()

Aber eine Frage habe ich noch. Ich habe gesehen, dass der Ryzen 5 5600G billiger ist als der ohne iGPU. Hat es aber irgendwelche negativen Effekte auf die Leistung, dass dort noch eine iGPU drin sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du RGB willst wäre das 500 FX die richtige Wahl.
Ergänzung ()

Nature_Limited schrieb:
Hat es aber irgendwelche negativen Effekte auf die Leistung, dass dort noch eine iGPU drin sitzt?
Ja, weniger L3 Cache und nur PCIe 3.0
Ergänzung ()

Nature_Limited schrieb:
Heißt dass, ich kann später einfach da ein TPM-Chip drauf stecken und dann habe ich auch TPM 2.0?
TPM ist in der CPU heißt fTPM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben