Reicht mein Netzteil für diese Komponenten?

Capten84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
18
Hey,

ich hab mir ein Upgrade zusammengestellt und bin mir nun unsicher, ob mein Netzteil noch ausreicht
Ich weiß, dass es auf Bequit! nen rechner dazu gibt, allerdings empfinde ich den etwas sehr großzügig, was denn Strombedarf betrifft.

Was würdet ihr denn sagen, reicht das Netzteil für meine SPec aus?

Hier einmal meine Specs :

PSU: Seasonic_Focus_GX-550
Graka: RTX 3060ti
CPU: Intel 13600
RAM: 2x 16 GB RAM@6000 Mhz DDR5
Mainboard: MSI Pro B760M-A WiFi

danke leute
 
Das Netzteil ist ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capten84
Reicht aus. Kannst es auch so zusammenrechnen:

GPU: 200 Watt
Prozessor mit Turbo: 154 Watt
Mainboard: 25 Watt
Arbeitsspeicher: 5 Watt
SSD: unter 5 Watt
Pro Gehäuselüfter: 5 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capten84
Capten84 schrieb:
Was würdet ihr denn sagen, reicht das Netzteil für meine SPec aus?
warum nicht einfach ausprobieren? schlimmstenfalls geht die kiste unter last aus, dann kannst dir immer noch was stärkeres kaufen. was hier, wie schon geschrieben wurde, nicht nötig sein wird.

davon ausgehend dass der zum upgrade gehört: warum nicht gleich nen 13600K(F)? so viel teurer ist der nicht.

was genau gefiel dir am angepinnten sammelthread nicht?
 
perfekt, danke euch.
Ja, stimmt. Könnte es auch einfach testen und sehen, obs geht. Aber so weiß ich schonmal bescheid.
Bei dem Rechner auf Bequiet! wird einem was über 600W angezeigt... Fand das auch bisschen komisch.

Deathangel008 schrieb:
davon ausgehend dass der jetzt zum upgrade gehört: warum nicht gleich nen 13600K(F)? so viel teurer ist der nicht.
Jo, könnte ich auch nehmen. Aber macht der überhaupt wirklich nen unterschied? OC will ich eh nicht machen...
 
@Capten84:
was hast denn da eingegeben? mit nem 13600, ner 3060ti, 2x RAM, 2x M.2 SSD und 4x lüfter (letzteres geraten) spuckt mir der rechner nen "maximalen wattbedarf" von 529W aus. zufällig bei
USB 3.2 Gen. 2 wird zur Stromübertragung verwendet.
"ja" ausgewählt? das schlägt 100W drauf. können die meisten MBs nicht.

auch ohne OC ist der 13600K beim zocken ~15% schneller als der 13600.

beim MB würde ich mir, wenn es mATX sein soll, das B760M Steel Legend WiFi mal genauer anschauen; besser ausgestattet als das von dir gewählte MSI.

graka bereits vorhanden oder ist auch die teil des upgrades? falls letzteres: muss es Nvidia sein?
 
Deathangel008 schrieb:
beim MB würde ich mir, wenn es mATX sein soll, das B760M Steel Legend WiFi mal genauer anschauen; besser ausgestattet als das von dir gewählte MSI.
Ja, mATX muss sein, wegen dem Gehäuse. Hatte das MSI einfach als beispiel geholt und wollte mich demnächst nach dem Preis richten. Hab da eigentlich kaum Ansprüche. Und die benötigten Anschlüsse haben eigentlich alle!
Aber das steel legend hab ich auch in der Watchlist!😉
Deathangel008 schrieb:
graka bereits vorhanden oder ist auch die teil des upgrades? falls letzteres: muss es Nvidia sein?
Ja, die 3060ti ist vorhanden und wollte ich eigentlich noch nicht upgraden. Wäre etwas was ich später machen würde...

Was mir aber noch etwas Bedenken macht, ist der Kühler. Ich hab nen alpenföhn brocken eco advanced. Meint ihr der reicht für den 13600k Prozessor?
 
@Capten84:
kommt drauf an was du mit der kiste machst. für gaming langt der, für volllast mit offenem power limit ist er zumindest nicht üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capten84

Ähnliche Themen

Zurück
Oben