Kaufberatung für Einsteiger

S

Smulpa2k

Gast
Guten Tag,

ich bin schon recht lange dabei mir verschiedene Android Geräte anzuschauen, habe sicher die letzte 2 Jahre immer mal wieder in diversen Kaufhäusern und Co. solche Geräte getestet. Mich haben die Geräte damals nicht allzusehr überzeugt, auch weil ich sehr gerne eine Hardware-Tastatur genutzt habe. Jetzt ist es aber so, dass mein aktuelles KS360 permanent aus geht und mir die Lust am Neustarten auch vergangen ist.

Ich habe mir das Galaxy Ace, SII und das S+ angeschaut und finde dass das Ace die perfekte Größe hat und das Design sehr ansprechend ist, doch die Technik und das Display haben mich abgeschreckt. Beim SII waren die letztgenannten Aspekte genau verdreht nur dass mit das SII einfach zu mächtig wirkt von den Maßen. Das S+ hingegen gefällt mir bis dato am besten. Es soll auch von der Akkulaufzeit zu den besseren Geräten gehören wurde in diversen Test auf YT gesagt und bei den Hands on gefiel mir das Gerät auch sehr gut!

Leider jedoch besitzt das Gerät kein ICS. Ist es möglich mittels irgend einer Custom Firmware dieses zu aktivieren? Sind die Unterschiede zu 2.3.3 und 4.0 so gewaltig? Ich habe da nicht wirklich viel Ahnung.

Wichtig für mich wäre ein Gerät mit folgenden Eigenschaften:

- Gutes Display (Auch stoßfest, welches nicht in Iphone Manier direkt springt wenn es zu Boden fällt)
- Potenter Akku
- Gute Leistung (Damit die gängigen Spiele laufen und auch das Betriebssystem ruckelfrei läuft, bin da kein Scorejäger, es soll einfach alles vernünftig funktionieren)
- Gute Werte beim Netz

Könnt Ihr mir eventuell den einen oder anderen Tipp geben? Worauf muss ich achten? Ich finde das Gerät mit seinen 250€ momentan sehr attraktiv, ich denke man bekommt schon fast gehobene Mittelklasse für einen doch sehr einstiegsfreundlichen Preis.

Vielen Dank!

Hi,
was sagst du zu dem HTC One V? Ist etwas teurer als das Galaxy S+, aber dafür auch gerade erst erschienen und mit Android 4. Android 4 hat viele kleine Änderungen die insgesamt aber immer wieder nett auffallen!
Das Design finde ich sehr schön und es scheint gut verarbeitet zu sein.

Aber bevor ich hier Romane schreibe, :D wie gefällt es dir?

Viele Grüße,
Mr.Key

PS: Bei dem Galaxy S+ könnte man zwar mit einer Custom Firmware nachhelfen, aber die ist noch im ganz frühen Anfangsstadium, also nicht für den Alltags-Gebrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke, aber mir gefällt diese Rundung am ende der Gerätes so überhaupt nicht, ohne diese, wäre das Gerät einen genaueren Blick wert.

Hmm, schau dir eventuell mal das Xperia U an.

Wirkt recht klobig, mit diesen Streifen unten und dem beleuchteten Element ruft es bei mir den Anschein für Akkuverschwendung hervor, auch wenn man es aus machen kann, ich bezahle es irgendwo mit.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen ob ich mit dem S Plus schon eine gute Wahl getroffen habe oder sind dort auch irgendwo die Hunde begraben?

LG
Smulpa2k

Ich denke das S+ ist keine schlechte Wahl.
Fallst du es ein wenig kompakter und robuster magst, dann solltest du dir unbedingt das Motorola Defy+ anschauen.

Das Defy+ sieht definitiv sehr schick und kompakt aus finde auch auf anhieb keine Negativpunkte außer, dass das Gerät sich abschaltet, aber das tun so gut wie alle Geräte wenn man Rezensensionen liest. Es soll aber auch Probleme mit dem WLAN-Netz geben. Mal sehen, preislich auch gut dabei, jedoch ein wenig Leistungskarger und wohl nicht so ein gutes Display wie das von Samsung?

Ich persönlich habe ja das Defy selbst.
Habe nur kurz die originale ROM darauf gehabt und bin ziemlich schnell auf MIUI ROM umgestiegen. Von daher hatte ich nie Probleme mit selbstständigen Ausschalten oder WLAN, da dies reine Software Probleme sind.

An ein AMOLED und 1,4GHz kommt das Defy natürlich nicht heran.
Doch das Display vom Defy ist in Ordnung und mit der Leistung des Prozessors bin ich auch zufrieden, hatte noch keine Ruckler oder ähnliches.

Lustige Seite :) ich hab mir das nochmal genauer angeschaut und festgestellt, das es hinten rum nicht so das gelbe vom Ei ist. Aber ja, hier heißt es sich mal wieder entschieden, warum auch immer, irgendwie gefällt mir das Gesamtpaket beim S+ immer noch ein Mü besser. Aber trotzdem vielen Dank für die Infos, so bekommt man auch mal was anderes zu sehen, das man so eventuell übersehen hätte. :)

Gibt es solche Seiten auch für Samsung Galaxy S+ ?
Mich würde interessieren ob die findigen Bastler irgendwann mal ein ICS darauf ermöglichen.

LG
Smulpa2k

Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Team gerade dabei CyanogenMod zu portieren, das ganze ist aber noch im ganz frühem Stadium.

Klar, hier kann man sich austoben: Android-Hilfe. Die meisten Links führen dann zum xda-Forum! Mit den Gefahren des flashens solltest du dich auch unbedingt vorher auseinandersetzen.

Ich habe bereits in der Vergangenheit geflasht, notfalls stehe ich vor einem Fullbrick und das wars, dennoch danke für den Tipp.

Übrigens habe ich mich gerade mit einem Android-Guru unterhalten, welcher mir das Nexus empfholen hat. Jedoch ist dieses auch viel zu teuer. Ich hoffe dass das S III bisschen an den Preisen der Geräte dreht.

LG
Smulpa2k

Wenn du nur was zum rumspielen suchst, schonmal gebrauchte Geräte in Betracht gezogen?
SGS1 z.b. gibts für läppische 100-150€.

Beim SGS+ besteht halt das Risiko dass es nie ein stabiles ICS-Rom geben wird. Wenn du damit leben kannst ist es kein schlechtes Gerät.

Gebraucht bin ich nicht der Fan von, zumal ich auf meinen Kram immer sehr acht gebe. Garantie wäre mir auch wichtig. Die Tatsache, dass es kein stabiles ICS geben wird, ist in der Tat ein Grund weshalb ich noch zögere.

Zurück
Oben