Kaufberatung für Entscheidung zwischen (Gaming)Laptop und Desktop PC

u1aryz

Cadet 1st Year
Hallo :),

ich stehe momentan vor einer etwas schwierigen Entscheidung.
Ab Oktober werde ich anfangen zu studieren und möchte mir daher einen Laptop anschaffen.
Momentan habe ich nur ein kleines Netbook, alles andere erledige ich bei mir auf Arbeit an meinem Desktop PC.

Nun bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist mir einen etwas leistungsstärkeren Laptop anzulegen, der gleichzeitig als Laptop für die Uni, unterwegs aber auch als Desktop genutzt wird (ich besitze einen 25 Zoll Monitor an den ich den Laptop zuhause anschließen könnte). Anderseits habe ich auch die Idee im Kopf mir einen vollwertigen Computerbuild zusammenzubauen und dann den Laptop lediglich für die Universität zu benutzen.
Hinzu kommt aber, dass ich in meiner Uni-Zeit sehr viel reisen werde und daher doch lieber einen Laptop haben möchte der auch unterwegs genug Leistung hat.

Ich schreibe auch mal meine Anforderungen rein wofür der Laptop gebraucht werden soll:

Preisrahmen - 800 bis 1000 Euro, wenn es sich viel mehr lohnt etwas mehr zu invertieren auch drüber

Anwendung: mobil und stationär

- Standardsachen wie Netflix und Youtube, Office und Surfen
- Der Computer wird in der Universität zum Programmieren gebraucht
- zum Spielen sollte der Computer geeignet sein, ist aber keine Priorität. Ich spiele ab und zu ein paar ältere Titel aus meiner Steam Biblothek.

SSD: ja - 256GB/wenn möglich 512 GB reicht eigentlich aus, für alles andere habe ich eine 2 TB große externe Festplatte
Laufwerk: brauche ich nicht
Displaygröße: 14"-15"
Auflösung: Full HD, matt wäre bevorzugt, ist aber kein muss
Prozessor: Intel Core i5 oder i7, am liebsten in Quadcore Ausführung diese sind aber ja in der Preisklasse nur in den schweren Gaming Laptops verbaut
RAM: 8 GB +
Akkulaufzeit: da der Laptop auch mobil genutzt werden soll wäre eine gute Akkulaufzeit wünschenswert, ich habe aber leider bis jetzt gar nichts gefunden, ich sage mal 5h
Betriebssystem: egal
Andere Features: Nummernblock und Tastaturbeleuchtung wünschenswert

Der Laptop sollte nicht zu dick und nicht zu schwer sind, bis 2 KG wäre in Ordnung.

Das hier habe ich schon gefunden, ist so ein Zwischending zu dem was ich suche:

https://www.notebooksbilliger.de/st...novo+thinkpad+e470+14+i7+16+gb+ram+256+gb+ssd

Also zusammengefasst meine Kernfragen nochmal:

- Desktop PC anschaffen und lediglich normalen Laptop oder leistungsstarken Laptop als Allrounder für Uni und als PC Ersatz?
- Lohnt sich ein Gaming Notebook für meine Anforderungen und dafür Abstriche bei Gewicht und Dicke machen?

Und natürlich welche Laptops könnt ihr mir für meine Anforderungen empfehlen :)

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antowrten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 800-1000€ ist es mMn schon schwierig zwei Computer, also Notebook und Desktop zu kaufen. Zumal ich bei dem Notebook viel Wert auf eine vernünftige Verarbeitung legen würde, wenn ich damit häufig unterwegs bin.

An deiner Stelle würde ich auch noch angeben, was du programmieren willst/sollst/muss und was du in welchen Auflösungen spielen willst.

'Einfache' Projekte lassen sich beispielsweise auch auf Win 10 Tablets wie dem Surface erledigen und die sind in Sachen Mobilität unschlagbar.

Andererseits ist 'Spielen' auch ein sehr grober Begriff. Spiele beispielsweise auf einem XPS 15 (Geforce 1050) gerade Metal Gear Solid 5 in 1440p und Einstellungen zwischen hoch und mittel und 30fps Frame Lock. Mir reicht das, aber wie gesagt, im Endeffekt musst du das entscheiden.

Ich habe gerne Alles zentral verwaltet/organisiert und zocke nur abends mal ein Stündchen nebenbei, darum habe ich Einschnitte bei der Spieleperformance in Kauf genommen.

Servus,

will hier absolut keine Werbung machen aber ich verkaufe gerade zufällig mein fast neues Zenbook, das alle Deine Kriterien erfüllt: CN-130T .

Sonst gibts da aktuell in dem preislichen Rahmen nicht viel Auswahl, viel Power inkl. vernünftige Grafikkarte und dünnes/leichtes Design ist halt immer schwer zu kombinieren.

Edit: "Gaming-Laptop" ist natürlich relativ, was hast Du da für Anforderungen, welche Spiele, welche Einstellungen?

...der zweite von Möselbär ist definitiv kein Gaming Notebook und für nen Uni Laptop zu teuer.
...das Zenbook kannst du auch zum Spielen vergessen.

800-1000 € ist das Gesamtbudget?

Weil deine Entscheidung ist doch ob: 1 Game pc + 1 Billig Notebook ODER 1 flotter Notebook.

Wenn das Budget so klein, geht Option 1 nicht, also ein flotter Notebook und dann solltest du Budget komplett ausschöpfen und dich nicht mit ner GTX 960M oder gar schlechter zufrieden geben.

edit: Gaming und 2Kg klappt halt net.

Deutlich drüber 1150€: Aber DOPPELTE Leistung: https://geizhals.de/acer-aspire-v15...h-q23eg-002-a1559481.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Spiele auf einem Laptop sind immer ein Problem. Wenn man nicht mehrere Jahre alte Spiele spielt, oder grafisch sehr anspruchslose Spiele, dann wird es schwierig.

Ich würde mir definitiv einen reinen Laptop zum studieren, mit integrierter Grafik holen. Auf dem kann man immer noch ein paar einfache Spiele zocken. "Richtig" würde ich dann nur Zuhause spielen. Preislich kommt einem das entgegen und man muss auch nicht so eine große, schwere und laute Kiste mit sich rumschleppen.

Ich würde dir ein leichtes Gerät empfehlen für das Studium, die wirst es noch genug oft mittragen und da sind leichtere Geräte angenehmer. Wirkliches Gaming auf einem Laptop kannst du in diesem Preisrahmen eh vergessen, da muss du mehr Geld investieren als 1000Euro!

Mein Tipp von Studten zu Student:
Gewicht bis ca 1.5KG max 2KG
Integrierte GPU
8GB Ram
min. 120 optimal 250GB SSD
Gute Akku Laufzeit

Das Geld welches du sparst, kannst du in eine bessere Grafikkarte für deinen Desktop zu Hause investieren (als Beispiel) da haste mehr davon und es ist Günstiger für dein Börse.

Um im Hipster Ranking an der Uni ganz oben mit zu schwimmen benötigst du eh ein macbook air oder dergleichen.

Nebenbei laufen diese einfach zuverlässiger und sind leichter/mobiler als die meisten Windows Systeme.

Ich glaube ein gaming notebook ist so ziemlich das uncoolste womit man in der Uni auftauchen kann, was es wiederum fast wieder cool macht :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Ich glaube, ein gaming notebook ist so ziemlich das uncoolste, womit man in der Uni auftauchen kann :evillol:
Jap und am besten machst du noch Updates wärend der Vorlesung und dein superduper AlienWare Notebook ist hart am lüften. (been there, saw that)

derMutant schrieb:
Ich glaube ein gaming notebook ist so ziemlich das uncoolste womit man in der Uni auftauchen kann, was es wiederum fast wieder cool macht :evillol:

Außer man studiert Mathe, Informatik oder ähnliches :D

Danke erstmal für eure ganzen Antworten :) also das mit dem Gaming war vielleicht etwas übertrieben, ich spiele sehr selten spiele die auf grafisch hohem Niveau sind. Das einzige was icb momentan spiele ist Hearthstone und ab und zu Overwatch. Die Aspekte der Mobilität und Leistung sind daher deutlich im Vordergrund.
Ergänzung ()

Also zusammengefasst macht es wohl mehr Sinn das Geld in einen guten Laptop zu investieren. Wenn man den Aspekt des Gamings komplett raus lässt wie sieht die ganze Sache dann aus? Die interne Grafik eines i5 oder i7 sollte reichen um einen 2K monitor zu betrieben oder?
Ergänzung ()

Oder eher gesagt mit einer GPU, aber eine die halt für Light Gaming reicht. Mir geht es deutlich mehr um die anderen Aspekte wie gesagt. Also sagen wir mal gutes Notebooks mit guter Build Quality und Leistung und das transportierbar sind.

Ein i5 sollte dicke reichen. Ich würde aber auch dir empfehlen, ersteinmal abzuwarten bis das Studium wirklich begonnen hat. Ich kenne praktisch keinen Studiengang, wo ab dem ersten Tag ein Notebook vorausgesetzt wird. Und wenn doch, dann wird das vorher kommuniziert. Wenn du dan einmal dabei bist, wirst du auch deutlich besser abschätzen können, was du überhaupt brauchst und wie dein Nutzungsszenario aussehen wird. Es macht schon einen deutlich Unterschied, ob du das Notebook nur ab und an mitnehmen wirst oder täglich brauchst. Genauso ob überall Steckdosen vorhanden sind oder du auf Akkuleistung angewiesen bist. Ein anderer wichtiger Punkt ist, ob spezielle Software, evtl. mit besonderen Anforderungen, benötigt wird (was willst du eigentlich studieren?).
Also wenn es nicht zwingend ist jetzt zu kaufen lieber noch etwas warten. Außerdem kommst du als Student auch in den Genuss zahlreicher Studentenrabatte und Windows kann auch häufig kostenlos über die Uni bezogen werden.

Wenn es ein sehr gut verarbeitetes und langlebiges Arbeitsgerät werden soll würde sich dann wahrscheinlich ein Lenovo Thinkpad T470 anbieten. Das bekommst du mit Studentenrabatt und ohne Betriebssystem für 1000 € und würde dich wahrscheinlich locker über dein gesamtes Studium begleiten: https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470-14/ThinkPad-T470-20HES2SF00::1348.html
Aber selbst hier gilt, dass ich erstmal abwarten würde, bis ich die Anforderungen genauer kenne.

Zurück
Oben