Gaming Laptop als Desktop Ersatz bis 2000€

Lanilu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär. Desktopersatz halt, der mal von einem Tisch zum anderen wandert.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
MMOs und Rollenspiele. Muss nicht Ultra sein, aber schon zukunftssicher. Kaufe nicht jedes Jahr ein neues Gerät. 😅

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby Bildbearbeitung, Zeichnen und 3D-Modeling: Photoshop, Lightroom, Fusion360, Clip Studio Paint.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" wären schön. 16" wäre wahrscheinlich auch zu verkraften. Gutes Display wäre dem Künstlerauge schon wichtig: hell und gute Farbwiedergabe, hohe Auflösung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10/11. Geht eventuell auch ohne.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir egal. Aber Verarbeitungsqualität und Nachrüstbarkeit wären wünschenswert. Auf rausbrechende Scharniere und so Späße hab ich keine Lust mehr. ^^" Wenn das in der Preisklasse überhaupt geht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nachrüstbarkeit ohne die ganze Kiste auseinandernehmen zu müssen.
Tastaturbeleuchtung wär auch gut.
Min. 2 m.2 Steckplätze.
Gute Kühlung bei relativ geringer Lautstärke, sofern möglich.
Hätte 12% Rabatt bei Lenovo.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Am liebsten so wenig wie möglich. 😂 max. 2000€ neu?

Soll meinen MSI GE73VR 7RF Raider ersetzen, der teilweise auseinanderfällt. .-.

Ich blick bei dem Gaming Laptop Dschungel nicht mehr wirklich durch, vor allem was Qualität und Preis/Leistung angeht.
Wär toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lanilu schrieb:
Hätte 12% Rabatt bei Lenovo.

Na dann wäre das doch was für dich:
https://www.lenovo.com/de/de/p/lapt...n-slim-7i-gen-8-(16-inch-intel)/82y3cto1wwde1

Screenshot 2023-08-09 073454.png


Dazu noch für 50€ selbst 16GB Ram und eine zweite SSD in gewünschter Größe nachrüsten und schon hast du eine hochwertige Workstation. Mit dem Legion Toolkit lassen sich dann auch die Lüfterkurven uvm. einstellen.

Ich habe mir das gleiche Modell letzte Woche (als Business-Angebot mit 20%) bestellt, soll voraussichtlich nächste Woche kommen.
 
@Hans_Dampfer Die Slim Reihe hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, danke!

Hab mir vorhin das Legion Pro 5i angeschaut. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Moselbär schrieb:
Da gibt es mehr für´s Geld.
Mehr Grafikkarte, aber ansonsten...
Die beiden Geräte kann man nicht wirklich miteinander vergleichen, das ist wie C-Klasse gegen S-Klasse. Eigentlich ist das HP in diesem Fall sogar zu teuer. Für 200€ mehr ist das Legion Slim der bessere Deal. Mit Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär Was @Hans_Dampfer gesagt hat. ^^" Wär ich nur auf billigste Leistung aus, hätt ich hier nicht fragen müssen. Aber die 4060 GraKa als Anhaltspunkt hat trotzdem geholfen, danke!

Nach weiterem Rumrecherchieren ists tatsächlich das Lenovo Legion Slim 7i geworden. Danke für den Tipp! <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Bisher steht da nur 6-9 Tage.
Bin auch schon ziemlich gespannt aufs Display! 😀

Stimmt, Ram brauch ich auch noch. Danke für den Link!

Schade, dass die Kiste "nur" 2 SSD Slots hat. Hätte noch gern die alte HDD reingestopft. Oder ich muss endlich Dateien ausmisten... 😂

Wie war das Legion 5 pro so? Wäre immer noch meine 2. Wahl gewesen.
 
Ich war mit dem 5 Pro grundsätzlich auch sehr zufrieden. Wenn überhaupt, dann gibt es nur Kleinigkeiten zu meckern, wie z.B. der fehlende Fingerprint-Reader. Ich tausche es eigentlich nur weil das 7er jetzt schon sehr sehr günstig zu bekommen war. Aber die Slim-Serie ist natürlich noch mal eine Ecke kompakter und leichter, worauf ich mich schon freue. Und da ich oft mit 2 Fenstern nehmeneinander arbeite, passt die höhere Auflösung da dann auch noch mal besser.

Ich weiß nicht wie viel Platz du brauchst, aber große SSDs sind ja mittlerweile auch erschwinglich und deutlich performanter als die HDD:

2 TB:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&bpmax=110&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=1484_3~16325_3~221_3000~252_1920~4836_7

4 TB:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=2...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deinen Preis hätt ich das Teil auch gern gehabt!

Bei meinem Datum tut sich nix. Aber beim Produkt selber steht mittlerweile 4-5 Wochen Lieferzeit! D:

2 Fenster mach ich auch gern. Aber ob man ohne Skalieren noch was lesen können wird? 😂

Auf kompakt war ich gar nicht aus. Sieht aber schon echt schick aus das Slim! Laut Tests scheints auf die Temps auch nicht so ne mega Auswirkung zu haben.

Eine 2TB SSD hab ich mir erst neulich für die alte Kiste gegönnt. Die kommt dann ins neue Teil. Die HDD muss ich dann wohl extern betreiben und a weng aufräumen. Mit den Jahren sammelt sich ganz schön was an. 🙈


Lenovo soll mal hinne machen! Mir juckts schon in den Fingern! 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Lanilu schrieb:
2 Fenster mach ich auch gern. Aber ob man ohne Skalieren noch was lesen können wird? 😂
Ohne Skalierung wird's wahrscheinlich nicht gehen. Ich weiß leider gar nicht mehr was ich da beim Legion 5 eingestellt hatte... Aber wir werden es zeitnah herausfinden 👍

Lanilu schrieb:
Lenovo soll mal hinne machen! Mir juckts schon in den Fingern! 🤣
Dito ;)
 
Lanilu schrieb:
Laut Tests scheints auf die Temps auch nicht so ne mega Auswirkung zu haben.
ja, aber die haben die TDP von der 4060 bei 115 statt und 140 wie beim 5 Pro. Aber ob das viel ausmacht?
Ich schiele schon etwas länger auf ein 5 Pro, aber jetzt auch noch mit dem Slim 7 schiel ich richtig....
 
Ok, sooo genau hab ich die 2 Geräte nicht verglichen.😅 Etwas Leistungsverlust nehm ich in Kauf für den Bildschirm und das schicke Gehäuse. Die i7 CPU ist im Slim ja auch schwächer als im Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Geschätztes Versanddatum: 19/08/2023 hibbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Bei mir ist es heute leider von 16/08/2023 auf 22/08/2023 gesprungen. Nicht tragisch, aber ich hoffe, dass es bis 08.09. da ist. Dann würde ich es nämlich gern mit in den Urlaub nehmen.
 
Gestern kam eine "ihr Versanddatum verschiebt sich"-Mail und heute ists Lappi doch schon versendet! 😲 Geschätzte Ankunft 22.08. (kommt direkt aus China).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Ich habe genau 7 Tage vor dir bestellt. Deins ist schon unterwegs, meins nicht. Muss man nicht verstehen 🤣 Aber ich gönne es dir, viel Spaß damit!
 
Ja total ungerecht! Hoffe deins wird auch bald verschickt! 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hans_Dampfer schrieb:
Muss man nicht verstehen 🤣
offensichtlich ein Stack, wer als Erster bestellt, wird als Letzter bedient..... :D

Na, ich hoffe, Du musst nicht so lange warten, ich find das immer furchtbar, grad bei so chic'en Sachen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Zurück
Oben