Kaufberatung für erstes Smartphone

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Hi,

möchte mir endlich ein Smartphone zulegen. Leider ist der Markt echt ziemlich unübersichtlich, deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.
Meine Kriterien:

1. Betriebsystem: Meine bisherigen Recherchen lassen mich eher zu Android tendieren. Generell würde ich gerne die Möglichkeit haben, soviel wie möglich an der Software ändern zu können. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man durch "rooten" ein eigenes Betriebssystem laden? Geht das im Prinzip mit jedem Smartphone, egal ob ursprünglich Windows/Android oder etw. anderes?

2. Haltbarkeit: Ich möchte das Smartphone für ein paar Jahre verwenden. Es sollte also technisch einigermaßen aktuell sein, robust verabeitet (sollte auch mal auf den Boden fallen können, ohne gleich kaputtzugehen) und der Akku muss austauschbar sein.

3. Größe/Display: Auflösung ist mir nicht so wichtig, allerdings sollte es hell genug sein, um auch im Freien gut lesen können. Von der Größe denke ich, sollten es nicht mehr als 4 Zoll sein. Das Galaxy S2 wäre mir zB schon etw. zu groß. Generell trage ich nicht gerne große Klötze in meiner Hosentasche herum, daher wären geringes Gewicht und Dicke auf jeden Fall Pluspunkte.

4. Akkulaufzeit: eine gute Akkulaufzeit ist mir sehr wichtig.

5. Ausstattung: GPS, Slot für Speicherkarten, normaler Kopfhöreranschluss und eine vernünftige Kamera sollten enthalten sein. Gimmicks wie 3d brauche ich nicht.

6. Preis: Preis-Leistungverhältnis sollte stimmen. Hatte mir so 250 € vorgestellt, wäre aber bei entsprechender Mehrleistung auch bereit, mehr auszugeben.

Mehr Kriterien fallen mir ersteinmal nicht ein. Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

P.S. gibt es eine gute Seite (außer computerbase), die ausführlich Testberichte zu Smartphones bietet? Gerne auch in Englisch.

Zuletzt bearbeitet:
1. für das laden eines os brauchst du einen offenen bootloader, nur sehr sehr wenige geräte können sowohl android wie windows phone oder anderes durch custom roms. Im prinzip kannst du multiboot aber fast vergessen

2. wenn ein aktuelles smartphoen blöd fällt ist das displayglas gebrochen...versprechungen die dies anders suggerieren sind unseriös, such einfach nach entsprechendem modell + glasbruch/displaybruch

3. schau dich bei sony um

4. tja schau dich bei nokia symbian geräten um oder blackberry wenn du gute laufzeiten willst.

5. sony oder nokia sind hier beide keine schlechten kandidaten

6. schau dir die entsprechenden geräte der 2 genannten hersteller in dem preisbereich an ;)

seiten zum informieren
gsmarena
connect
areamobile

Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten. Lohnt sich ein Dualcore-Prozessor im Handy? Also bringt es ein merkbares Leistungsplus? Oder ist das eher Hype, denn irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass man oft zwei Anwendungen gleichzeitig laufen lässt.

Der Dualcore lohnt sich eigentlich nur wenn man öfter mal spielt.
Ansonsten hier mal durchsehen oft sind auch Tests zu den Geräten verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
wolfskin.eXe schrieb:
Ok, schonmal vielen Dank für die Antworten. Lohnt sich ein Dualcore-Prozessor im Handy? .
ich sag mal so nach eigener erfahrung sind android geräte mit dual core weit ruckelfreier unterwegs als ohne...bei wp oder auch ios und auch symbian ist es unnötig (wobei es bei 2 von den 3 auch garkeine geräte damit gibt - weil weitgehend unnötig)

HTC Evo 3D, gibt es für 269€ im Saturn und MediaMarkt
meine Frau hat ihres seit gestern und ist mehr als glücklich damit
ich bin mal gespannt, wie es dann mit ICS aussieht...

Zurück
Oben