Fireplace Motiv 1 Neu

Kaufberatung für externe FP

DerErdBaer

Cadet 4th Year
Hi,

mein Bruder wünscht sich vom Weihnachtsmann eine externe Festplatte. Da der echte Weihnachtsmann davon noch weniger Ahnung hat als ich wurde ich (der kleine Elfe sozusagen) losgeschickt :)

Die folgenden Sachen wären mehr oder minder wichtig.

500GB-1TB
USB, gerne auch ein eSata zusätzlich
"Mediafestplatte" zum "einfachen" Anschluss an den Fernseher

Das was ich bisher ausgesucht habe wäre eine WD Elements, hab selbst zwei WD Festplatten die eigentlich ganz fein intern laufen. Leider musste eine schon als Garantiefall zurückgeschickt werden, aber WD hat das alles ganz einfach und sauber gelöst.

An Mediaplatten kenne ich bisher nur welche von Trekstor, die waren mir aber bisher eher unsympatisch. Ich würde ihm eigentlich auch lieber zu einer normalen Platte bewegen. Trau den Teilen irgendwie nix zu.

Alternativ stände ja noch die Selbstzusammenstellung da. Da hätte ich auf eine WD oder Seagate Festplatte zurückgegriffen, allerdings bei den Gehäusen etwas gestockt. Vor einiger Zeit waren die IcyBoxen immer sehr angesagt. Hat sich da mitlerweile was dran geändert ?

Bin über jeden Rat sehr dankbar! Ich Zweifel momentan noch an allem :)

Grüße

P.S. Lieber 500GB jetzt kaufen und aufstocken wenns günstiger geworden ist oder 1TB jetzt und 'ne "längere" Zeit Ruhe haben ? Er hat zwar schon etwa 2/5 mit Spielen voll, aber ich denke nicht das das so schnell weiter wachsen wird. 500GB Platte hat er momentan drin.

Moin,
habe den gleichen Gedanken gehabt, und folgendes heute bestellt:
http://www.alternate.de/html/produc...B/249661/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA

Ich war am Samstag etwas unterwegs und habe mir in den einschlägigen Märkten was angesehen. Alternative hatte ich noch folgendes:
http://www.alternate.de/html/produc...B/301106/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=eSATA

Die letztere war gestern in hiesigen Monstromarkt für 109 Euronen im Angebot, habe aber nach sorgfältiger Prüfung die Finger davon gelassen. Iomega verwendet andere Stromadapter - weshalb das Gerät nur mit Original-Adapter betrieben werden kann.

Da ich aber die Platte an meinem DVB-S2 Reciever klemmen will und dann an den PC, benötige ich 2 Stromadapter um nicht ständig Kabel hin und her tragen zu müssen.

Ansonsten, war mir Geschwindigkeit wichtig (eSata) sowie USB 2.0 für den Reciever. Dann sollte das Gerät nicht zu heiss werden und auch abschaltbar sein.

Generell gesagt, ich habe mir neulich eine Folge Bundies aus dem TV aufgenommen - ziemlich genau 1 GB. Daher sollte es doch etwas mehr Speicher sein und die 1 TB Variante scheint mir akzeptabel!
Bitte lies die Bewertungen bei Alternate, die bauen ne gute Platte ein!

Hmm ja das Gehäuse hört sich wirklich gut an.
Ich denke ich werde auf Selbstbau gehen mit dem EasyNova Gehäuse.

Worauf muss ich beim Festplattenkauf achten das es passt gibt es ausser das es eine Sata/SataII in 3,5" sein muss ?

Dachte an WD Caviar 500 oder Seagate Baracuda 500. Die Firmen haben es mir irgendwie angetan.

Merkt man bei USB Platten zwischen 32 und 16 MB Cache nen Unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben