Kaufberatung für externe Festplatte ab 6 TByte gesucht

Siehe meinen Kommentar oben - Tuppfihler meinerseits (ich schäm mich ja schon)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Tamron schrieb:
Denke erstmal über deine Backup Strategie nach bevor du etwas kaufst.
Strategien kann man doch immer anpassen.
 
Araska schrieb:
a) Welche Geschwindigkeit soll das Teil haben?
b) Wie teuer darf es werden?
c) Wie groß soll das ganze sein (auch in Abmaßen)?
d) Muß die Lösung fertig konfektioniert sein, oder traust du dir zu, selbst einen Datenträger in ein externes Gehäuse einzubauen?

Ich habe mit Toshiba Canvio-Platten ganz gute Erfahrungen gemacht - aber die enden bei 4TB.

a) Schneller ist immer besser, weil das Kopieren schneller geht
b) Die WD Elements Desktop Speicher 6TByte kostet bei Amazom derzeit 115€. Eine bessere wirklich spürbar schnellere 6TByte Platte dürfte auch 180€ kosten.
c) Abmaße spielen eigentlich keine Rolle. Ich habe den PC auf dem Schreibtisch, da ist noch viel Platz.
d) Ich würde mir auch was zusammenbauen.
 
Andi107 schrieb:
a) Schneller ist immer besser, weil das Kopieren schneller geht
b) Die WD Elements Desktop Speicher 6TByte kostet bei Amazom derzeit 115€. Eine bessere wirklich spürbar schnellere 6TByte Platte dürfte auch 180€ kosten.
Da die 6TB vermutlich SMR nutzt wird sie Schreibrate mit zunehmendem Füllstand teils bis auf einstellige Werte absinken. Bei 8TB Platten wird bei WD hingegen ausschließlich das in dieser Hinsicht unproblematische CMR Verfahren eingesetzt.
 
Ich meine, mich zu erinnern, daß die WD Red Plus und die WD Red Pro CMR haben (im Gegensatz zur Red ohne alles) - allerdings sind die 6TB und die 8TB preislich recht nah beieinander.

Bei Seagate sollte alles, was Ironwolf (Pro) oder Exos heißt, ebenfalls CMR haben.
 
Also, da hier geschrieben wurde, dass man bei einer externen Festplatte nie weiß, was drin ist, wäre es ja wahrscheinlich besser, Festplatte und Gehäuse einzeln zu kaufen.

Auf was sollte man beim Gehäuse achten ?
Sollte es einen Lüfter haben ?
Was ist hiervon zu halten:
https://www.amazon.de/festplatten-E...d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9zZWFyY2hfdGhlbWF0aWM&psc=1
Ergänzung ()

Auch interessant:
https://www.amazon.de/Sabrent-Docki...18-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9tdGY&psc=1

Oder doch besser so was:
https://www.amazon.de/ICY-BOX-IB-37...22-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9idGY&psc=1

Dann gibt es ja auch noch diese Raid-Systeme für bequemeres Backup, aber ist das nicht problematisch, wenn das Gehäuse kaputt geht:
https://www.amazon.de/QB-X2US3R-Fes...prefix=festplattengehäuse+2fach,aps,96&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Gehäuselüfter sinnvoll ist, hängt stark von der Platte ab. Die externen WD Gehäuse zum Beispiel haben keine Lüfter und stehen zu Belüftungszwecken senkrecht (Kamineffekt). Bei den ganz kleinen sowie größeren, heliumgefüllten Platten reicht das völlig aus. Nutzer der größeren luftgefüllten Platten (insb. 10 TB und 7200er 8TB) haben hingegen in den Foren zuhauf geklagt dass die Platten unter längerer Last darin extrem heiß werden bis weit in die 70er °C Bereiche hinein...
 
Purche schrieb:
Nutzer der größeren luftgefüllten Platten (insb. 10 TB und 7200er 8TB) haben hingegen in den Foren zuhauf geklagt dass die Platten unter längerer Last darin extrem heiß werden bis weit in die 70er °C Bereiche hinein...

Also meine eine mit 8TB hat nach fünf Stunden Dauerkopieren (Schreiblast) gerade mal die 50°C geknackt. Aber da kommt es dann wohl stark darauf an, was für ne Platte drinnen ist.

WD verbaut ja Querbeet unterschiedliche Platten und manche werde da heißer als andere. Habe zuletzt meine drei geschlachtet und es waren 2x WD80EMZZ und 1x WD80EDAZ, wobei wohl gerade letztere sehr im Verdacht steht, gerne recht warm zu werden (die o.g. war wohl eine der beiden anderen).

Letztendlich ist es ne totale Wundertüte. Es gibt so viele unterschiedliche HDDs, die da potentiell verbaut sein können. Wenn man Glück hat, kriegt man zumindest ne Ultrastar - hatte ich leider nicht. Aber für den Preis, für den ich zwei davon gekriegt habe, kann man nicht meckern. Mittlerweile sind die Elements und MyBook preislich aber nicht mehr so attraktiv. Ne Seagate Exos mit Gehäuse bekommt man idR günstiger. Den Lautstärkeunterschied kann ich nicht beurteilen.
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
ISt so was eigentlich genau so gut wie ein Festplattengehäuse, oder ist da der Anschluss etwas wackelig auf Dauer, auf dem die Festplatte steht ?

https://www.amazon.de/dp/B0759567JT/ref=emc_b_5_t?th=1

Also die HDD hängt da halt etwas locker drinnen, sie steht quasi auf dem Anschluss. Ich habe selbst so ein Gerät (nicht genau das gleiche). Für kurze Kopiervorgänge mit wechselnden Datenträgern ist das okay. Bei längerer Verwendung mit einer HDD mit 7200rpm (Vibration) würde ich persönlich eher zu einem Gehäuse raten.
Ergänzung ()

Andi107 schrieb:
Dann gibt es ja auch noch diese Raid-Systeme für bequemeres Backup, aber ist das nicht problematisch, wenn das Gehäuse kaputt geht:

Da nicht ersichtlich ist, wie das RAID bei dem jeweiligen Modell umgesetzt wird - tendenziell ja. Wenn man RAID will, sollte man mMn besser ein NAS verwenden.



Ich würde dazu raten, einfach gleich die 8TB WD Elements zu kaufen. Die gibt's für 160€ inklusive Versand und die hat CMR. Mit der günstigsten 6TB-HDD mit CMR + Gehäuse wärst du auch schon bei an die 150€ - das macht doch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei WD so eine Wundertüte ist, gibt es keinen Hersteller, wo es mehr Verlässlichkeit gibt und man weiß was man kauft?
Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit externer Festplatten? Ist das auch durchweg Glückssache oder gibt es da Unterscheide zwischnen verschiedenen Geräten / Marken ?
 
Da gibt es generell keine Garantie für. Du kaufst ja eine externe Festplatte; es wird nicht ein bestimmtes Modell von HDD angepriesen, das da drinnen steckt.

In den großen Seagate Expansion sind wohl oft oder immer Exos drinnen.

Aber bei den Preisen, die Seagate für die großen externen HDDs verlangt, kann man sich auch gleich ne Exos kaufen und sie in ein Gehäuse packen (und dabei Geld sparen).

Andi107 schrieb:
Wie sieht es aus mit der Geschwindigkeit externer Festplatten?

Die WD Elements z.B. sind per Firmware irgendwie gedrosselt. Die laufen zwar mit 7200rpm, sind aber bei den Zugriffen langsamer. Generell ist das bei einer externen HDD in so einem Gehäuse auch nicht verkehrt, da sie so kühler und leiser bleibt.

Ich würde an deiner Stelle einfach die Elements kaufen und testen. Wenn du nicht zufrieden bist, schickst du sie halt zurück. Dafür gibt es ja das Widerrufsrecht.

PS: Aber natürlich mindestens die mit 8TB, damit du sicher CMR hast.
 
Zurück
Oben