KAufberatung für externe Soundkarte gesucht

StefVR

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.312
Hallo,

Derzeit stelle ich ein neues Computer System zusammen und da darf natürlich auch guter Sound nicht fehlen.

Anwendung sind 30% Spielen, 40% Youtube Videos, Twitch etc, 30% Musik hören (gemischt).

Es sollten sowohl ein Headset als auch aktive Nahfeldmonitore (zwei hiervon zB http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm) anschliessbar sein.

Auf einen Sub werde ich wohl des Friedens mit den Nachbarn willen verzichten.

Was bietet sich da an und machen die Lautsprecher Sinn für den Anwendungsbereich?

Vor allem reichen die für das etwas verwöhnte Ohr und knarzen die dann nicht wenn bei BF Granaten einschlagen, die sollten halt filigrane Musik aber auch normalen Game Sound abkönnen.

Ganz zu Frieden bin ich mit meinen In Ears so als Anhaltspunkt was ich mag: http://www.thomann.de/de/in_ear_stage_diver_sd_2.htm

Preislich bin ich flexibel, aus dem Fenster will ich mein Geld aber auch nicht werfen.

Gruss,

Stefan
 
Hallo zusammen, Nach langer Recherche werde ich am Freitag oder Samstag nach Stuttgart Soundland und zu Nubert zum probehören:

Nubert Pro a-200, Adam A5x, A7x und Neumann AH 120 stehen in der engeren Auswahl.

Ich hoffe, dass mir die Nubert reichen, da braeuchte ich auch keinen DAC oder Interface. Die Tatsache nicht zu Rauschen gefällt mir auch sehr. Bei den Preisen bin ich aber auch bereit ein bischen mehr zu investieren, sollten mich die Neumann vom Hocker reissen. Im Gegensatz zu einer Grafikkarte handelt es sich ja um eine 5 Jahre plus Investition.

Sollte Interesse bestehen, berichte ich von den Ergebnissen des Probehörens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Sollte Interesse bestehen, berichte ich von den Ergebnissen des Probehörens.

Ja, ich würde gerne lesen, wie das Probe hören lief.

Falls es möglich wäre, würdest du mal testen, wie sich die günstigeren Adam F5 im Vergleich schlagen?
 
So leider stimmt der Titel nicht mehr so ganz.

Heute war ich bei Soundland in Stuttgart Fellbach und bei Nubert im Schwäbisch Gmünd (40km ist man schnell hin mit dem Golf 7R :evillol:).

Zuerst war ich bim Soundland. Ein empfehlenswerter Laden. Hatte einen netten Verkäufer erwischt. Die sind gerade am umbauen, deshalb musste der Verkäufer leider immer dabei bleiben und umstecken. So richtig entspannen konnte man so leider nicht. Er hat sich aber wirklich mühe gegeben.

Also war ich unten im Keller in einem kleinen Raum und einigen Boxen aufgstellt und los gings mit den Genelec 8030 (glaub ich zumindest haette fragen sollen).

War begeistert hat sich sehr harmonisch angehört.

Dann auf den Neumann KH 120 A umgeschwenkt (meinem Favoriten vorher). Meine Bilanz: Unbedingt selber anhören gehen. Sicher sind das tolle Boxen zum abmischen und jedes Detail hören, aber für mich war das sehr anstrengend und teilweise schrill und unangenehm für mein Ohren. Absolut nichts für mich.

Dann der Adam A7X. Ein geiles Teil. Sehr direkt sehr luftig (schwer Sound zu beschreiben).

Dann wieder auf die Genelec die sich dann eher leicht dumpf im Vergleich angehört haben.

Insgesamt kann ich sagen, ist es seh sehr schwer probe zu hören. Man gewöhnt sich an etwas dann hört man etwas anderes und man basiert sein hören auf dem zuvor gehörten ka schwierig.

Allgemein sehr hohes Niveau die Boxen, ich habe als InEar den Stagediver SD-2 fürs Gym bin also Qualität gewohnt, aber das war nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Bin raus aus dem Laden und hatte gesagt wenn die Nubert nichts sind komm ich wieder A7X gegen A5X und dann Entscheidung.

Also ab zu Nubert. Ebenfalls sehr freundlicher Verkäufer in einen Proberaum mit den 100, 200 300 und der Brüllbox.

War nichts los und ich konnte mir viel Zeit alleine nehmen und man konnte aus einer guten (House hat leider gänzlich gefehlt) Musiksammlung wählen.

Was soll ich sagen ich war leider leicht enttäuscht von allen. Definitiv gute Boxen, aber eher zurückhaltend und ei bischen langweilig nicht so direkt wieder schwer zu beschreiben.

Nun dazu muss man sagen der Raum... Es macht sicher einen riesen Unterschied bei guten Boxen wo man hört. Aber ehrlich, wenn im eigenen Showraum die Boxen nicht super top klingen in meinen Ohren dann ists halt nicht das richtige.

Fairerweise muss man natürlich auch anmerken, das selbst die 300er preislich noch klar niedriger angesetzt ist als die Monitore aus dem Soundland besonders, wenn man bedenkt, das sich bei den Nubert kein Audiointerface für nochmal 170 Euro dazukaufen muss.

Nun bin ich nicht wider hin zu Soundland weil ich auf dem Weg im Möbelhaus einen Office Stuhl gefunden habe und sonst den mitv erzollen müsste (wohne in der Schweiz).

Und ich bin eh oft in Stuttgart unterwegs.

Nächstes mal Adam A7X gegen A5X (ich versuche auch den F5 zu berücksichtigen für ThsM) und dann Kauf (Preise waren auch sehr fair was ich gesehen hab btw).

Soviel von mir erstmal (Projekt PC: Monitor defekt, Grafikkarte entgegen Lieferdatum noch nicht im Laden, und Boxen hab cih auch noch keine, aber immerhin einen Schreibtisch von Ikea und einen DXRacer Einzelstück im Sonderangebot von Möbel XXXL :rolleyes:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sich da eigentlich was ergeben, die F5 mit den anderen Monitoren zu vergleichen?
 
Zurück
Oben