Kaufberatung für Gaming-Laptop 17"

Amalthia

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat, aber auch viel Bürotätigkeiten (Word, Excel usw.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… unbedingt mobil! Hauptsächlich aber Daheim (Krankheitsbedingt & Rentnerin!) Kann auch keinen Stationären stellen!
!! Wird täglich mehrere Stunden hauptsächlich für Sims 4 benutzt !!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Sims 4 (alle Erweiterungen! bis Heute!)
  • Sims 3
  • (manchmal auch Sims 1 & Sims 2)
  • Jurassic World Evolution 2
  • Die Siedler
  • Monkey Island
und keine Ahnung was noch so kommt...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
- keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

… 17 " , da ich bereits eines besitze und alles dafür angeschafft habe! (siehe unten)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11 Home / Pro sollte drauf sein
- Office 2024 wäre ideal, kann ich aber nachrüsten!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • mind. 2 TB SSD (vllt. auch Erweiterbar!)
  • mind. 32 GB RAM
  • Tastaturbeleuchtung wäre gut!
  • sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… max. 1.800,- Euro (2.000,- Euro ist Schmerzgrenze!)
- Kein Gebrauchter, habe damit schlechte Erfahrung gemacht!

Derzeitiger Laptop:

MSI KATANA GF76 - 17,3 Zoll - Intel® Core™ i7 i7-11800H - 16 GB - 512 GB - NVIDIA GeForce RTX™ 3050 Ti - Windows 10 Home (64 Bit)

Leider reicht mir bei diesem der Speicher nicht mehr (hatte den ca. 2022 gekauft und war da noch optimistisch mit dem Speicher)

Da ich kompletter Laie bei Hardware bin, habe ich natürlich auch schon bei einigen Online-Shop`s geschaut und auch einen gefunden, der "interessant" klingt. Ich habe die Daten mal im Anhang angefügt. Leider wurde der Laptop jetzt erheblich erhöht... sollte vorher 1.699,- Euro kosten...MSI Katana 17"

achso, ich habe gelesen, dass MSI ganz okay sein soll, was Gaming Laptops angeht... aber wäre über alle Vorschläge offen :)

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Willkommen im Forum.
Amalthia schrieb:
MSI KATANA GF76 - 17,3 Zoll - Intel® Core™ i7 i7-11800H - 16 GB - 512 GB - NVIDIA GeForce RTX™ 3050 Ti - Windows 10 Home (64 Bit)

Leider reicht mir bei diesem der Speicher nicht mehr (hatte den ca. 2022 gekauft und war da noch optimistisch mit dem Speicher)
Vlt. kann dir jemand RAM und/oder Platten aufrüsten bzw. austauschen? Wäre halt deutlich günstiger und macht somit meiner Meinung nach mehr Sinn.
Auch mit Hilfe von hier oder durch einen Computerladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amalthia
Hallo und willkommen im Forum!

Leistungstechnisch ist dein Laptop für die genannten Spiele ausreichend, oder?
Wenn es hauptsächlich am SSD-Speicherplatz scheitert, könntest du diese auch einfach auf eine größere upgraden? Laut Datenblatt wirkt es, als wäre auch der RAM austauschbar.

Der von dir verlinkte Laptop bietet zwar mehr RAM und SSD-Speicher, das Leistungsplus zu deinem aktuellen Laptop steht aber in keinem Verhältnis zum Preis von € 1.900!

Wenn du grundsätzlich Lust auf neue Hardware hast, kannst du den verlinkten Laptop kaufen. Du wirst bestimmt auch einen kleinen Leistungsanstieg merken und die Grafikqualität um eine Stufe erhöhen können.

Oder du gönnst deinem Laptop einen Reinigungs- und WLP-Service inkl. RAM- und SSD-Upgrade und zahlst nicht einmal die Hälfte im Vergleich zum Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Sturmflut92 und Amalthia
Hallo @7eNd und danke fürs Willkommen =)

Also von der Leistung her geht es, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass "Sims 4" zu vorher viel langsamer lädt. Daher dachte ich, dass es sinnvoll wäre, den Arbeitsspeicher zu erhöhen?!

Wie gesagt, kenne ich mich damit nicht aus.
7eNd schrieb:
Oder du gönnst deinem Laptop einen Reinigungs- und WLP-Service inkl. RAM- und SSD-Upgrade und zahlst nicht einmal die Hälfte im Vergleich zum Neukauf.
Was genau meinst du damit? Ich verstehe leider nur Bahnhof, entschuldige bitte.

Also kann ich das so verstehen, dass es bei meinem möglich wäre, den Arbeitsspeicher und die Festplatte auszutauschen?
Wäre es dann auch möglich, die Graphikkarte auszutauschen?😅

Oder dann doch besser, einen ganz anderen Laptop zu nehmen? 😅

Amalthia schrieb:
Also von der Leistung her geht es, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, dass "Sims 4" zu vorher viel langsamer lädt. Daher dachte ich, dass es sinnvoll wäre, den Arbeitsspeicher zu erhöhen?!
Gefühle sind immer so eine Sache... Mehr RAM bringt nur was wenn der mehr oder weniger voll ist. Langsam laden? Entweder liegt das am Spiel oder es ist noch eine alte Festplatte vom Typ HDD verbaut, die sind halt elendig langsam, das Spiel liegt hoffentlich auf einer moderneren SSD.
Amalthia schrieb:
Wäre es dann auch möglich, die Graphikkarte auszutauschen?😅
Leider ist die kurze Antwort: Nein.
Wenn man sich besser auskennt und die Karte eine separate Platine hat, dann geht das eventuell, aber... Dickere Karte sind potentiell extrem teuer, müssen auch mit dem Laptop laufen usw. usw.

Edit: Die Grafikkarte muss nur neu wenn sie zu langsam ist, also wenn sie nahe 100% Auslastung hat. -> dann einen neuen Laptop
Der Taskmanager hat einen Reiter für GPU also Grafikprozessor, wenn der im Hintergrund läuft und die Auslastung beim prüfen meist Richtung 100% geht, dann bremst die Karte.

• Gefällt mir
K3ks schrieb:
Willkommen im Forum.

Vlt. kann dir jemand RAM und/oder Platten aufrüsten bzw. austauschen? Wäre halt deutlich günstiger und macht somit meiner Meinung nach mehr Sinn.
Auch mit Hilfe von hier oder durch einen Computerladen.
Hallo @K3ks und danke für die Begrüßung =)

So kenne ich jetzt keinen, der mir meinen Laptop aufrüsten kann, aber ich kenne einen Computerladen in der Nähe, nur weiß ich nicht, ob dieser auch Gaming Laptops macht. Aber ich mache mich da mal schlau =)

Reicht meine GRaphikkarte denn noch aus? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du kannst sehr leicht prüfen, ob dein Arbeitsspeicher an der Grenze ist, indem du, während Sims 4 aktiv läuft, den Task-Manager öffnest (gleichzeitig Strg + Alt + Entf drücken). Dort im Reiter "Leistung" siehst du die Auslastung des Arbeitsspeichers.

Lange Ladezeiten könnten bei Sims 4 auch daher kommen, dass du einen fortgeschrittenen Speicherstand hast. Große Gebäude, viel Einrichtung etc. könnten die Ladezeiten drastisch erhöhen. Das kann, muss aber nicht unbedingt zu einem vollen RAM führen.

Mit dem Service meine ich, dass dein drei Jahre alter Laptop mal von einem Fachmann innen gereinigt, die Wärmeleitpaste erneuert und in diesem Zuge Arbeitsspeicher und Festplatte erhöht werden könnte. Dies sollte bei deinem Laptop-Modell möglich sein.

Prozessor und Grafikkarte lassen sich bei Laptops für gewöhnlich nicht upgraden, sorry. Das ist auch ein entscheidender Nachteil von Laptops. Gerade für Sims 4 sollte die 3050 noch in Ordnung sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Amalthia
Obacht:
K3ks schrieb:
Edit: Die Grafikkarte muss nur neu wenn sie zu langsam ist, also wenn sie nahe 100% Auslastung hat. -> dann einen neuen Laptop
Der Taskmanager hat einen Reiter für GPU also Grafikprozessor, wenn der im Hintergrund läuft und die Auslastung beim prüfen meist Richtung 100% geht, dann bremst die Karte.
Wenn das nicht der Fall ist, dann den alten Schleppi aufrüsten, sonst neu. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
K3ks schrieb:
Gefühle sind immer so eine Sache... Mehr RAM bringt nur was wenn der mehr oder weniger voll ist. Langsam laden? Entweder liegt das am Spiel oder es ist noch eine alte Festplatte vom Typ HDD verbaut, die sind halt elendig langsam, das Spiel liegt hoffentlich auf einer moderneren SSD.

Woran sehe ich das, ob der Ram voll ist?

Ich habe mal die Daten von damals beigefügt von dem Kauf damals
Ergänzung ()

Da ich jetzt leider los muss, würde ich mich heute Abend nochmals melden! Und auch die Prüfung während des Spiels machen.

Vielen dank erstmal! Ich melde mich heute abend wieder!

Anhänge

• Gefällt mir
Amalthia schrieb:
Reicht meine GRaphikkarte denn noch aus? 🤔
Amalthia schrieb:
Woran sehe ich das, ob der Ram voll ist?
Das sagt dir der Taskmanager.
Ich hab gerade ein Spiel angeworfen, beim Reiter RAM wurden 12GB (von 32GB) bei mir benutzt, tutti. Grafikauslastung im GPU-Reiter war ungefähr 30%, auch Tutti.

Edit: Wenn ich jetzt einen neueren Titel anwerfe mit meiner Desktop-Klotz-Kiste wo die Karte zu 100% ausgelastet ist, dann ist auch alles Tutti, aber wenn mir die Performance nicht langt, dann müsste die Karte neu. ^^
Eventuell kriegst du was besseres für weniger wenn du dich nicht auf 17 Zoll versteifst.
Siehe auch den Preisvergleich, auch wäre Otto definitiv nicht meine erste Anlaufstelle für einen Laptop oder PC-Kauf. 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Amalthia schrieb:
So kenne ich jetzt keinen, der mir meinen Laptop aufrüsten kann,
Das ist alles kein Hexenwerk. Laut Notebookchek kannst du einfach den Boden abschrauben. Der RAM wird eh nur eingeclippt und für die SSD musst du eine weitere Schraube lösen. In dem Artikel ist unter der Rubrik "Wartung" ein Bild vom geöffneten Gerät. Die SSD ist das längliche Ding links in der Mitte und der RAM ist unter der schwarzen Folien in der Mitte vom Bild. Der zweite SSD-Steckplatz ist direkt darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amalthia und K3ks
Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann das für dich machen? Wenn noch platz für eine M.2 ist, dann würde ich ganz klar eine 2TB davon nehmen :)

Wenn du aus der Schweiz kommst, dann könnte ich dir das machen :)

• Gefällt mir
Guten Abend @K3ks , @Garmor , @Cashma_Hoodie , @Ultra_Force =)

also ich habe jetzt mal Screenshots vom Taskmanager gemacht. Bild Nr. 1 ist der "Standard" ohne das ich was an Programmen laufen habe.

Ab Bild 2 ist, wenn ich nur den Ladeschirm von Sims 4 laufen habe, also bereits gestartet habe.

K3ks schrieb:
Das sagt dir der Taskmanager.
Ich hab gerade ein Spiel angeworfen, beim Reiter RAM wurden 12GB (von 32GB) bei mir benutzt, tutti. Grafikauslastung im GPU-Reiter war ungefähr 30%, auch Tutti.

Edit: Wenn ich jetzt einen neueren Titel anwerfe mit meiner Desktop-Klotz-Kiste wo die Karte zu 100% ausgelastet ist, dann ist auch alles Tutti, aber wenn mir die Performance nicht langt, dann müsste die Karte neu. ^^
Eventuell kriegst du was besseres für weniger wenn du dich nicht auf 17 Zoll versteifst.
Siehe auch den Preisvergleich, auch wäre Otto definitiv nicht meine erste Anlaufstelle für einen Laptop oder PC-Kauf. 😅
Also Otto ist auch nicht meine 1. Wahl, aber ich habe einfach bei verschiedenen Anbietern geschaut. 😅

Meinen jetzigen MSI Katana hatte ich bei Saturn her.

Garmor schrieb:
Das ist alles kein Hexenwerk. Laut Notebookchek kannst du einfach den Boden abschrauben. Der RAM wird eh nur eingeclippt und für die SSD musst du eine weitere Schraube lösen. In dem Artikel ist unter der Rubrik "Wartung" ein Bild vom geöffneten Gerät. Die SSD ist das längliche Ding links in der Mitte und der RAM ist unter der schwarzen Folien in der Mitte vom Bild. Der zweite SSD-Steckplatz ist direkt darunter.
Ah okay. Das werde ich mir mal anschauen =) Vielen Dank für den Tipp =)

Ultra_Force schrieb:
Vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe und kann das für dich machen? Wenn noch platz für eine M.2 ist, dann würde ich ganz klar eine 2TB davon nehmen :)

Wenn du aus der Schweiz kommst, dann könnte ich dir das machen :)
Bin leider nicht aus der Schweiz :) Komme aus Deutschland, Niedersachsen. Ich habe aber mal in der Liste nachgesehen, wer so was von hier anbietet. Werde wenn da mal nachfragen =)
Ergänzung ()

Hier ist ein Screenshot aus dem Spiel.

Anhänge

• Task-Manager1.png
    Task-Manager1.png
    130 KB · Aufrufe: 38
  • TAsk-Manager2_Spiel-Start.png
    TAsk-Manager2_Spiel-Start.png
    1,1 MB · Aufrufe: 41
  • Task-Manager3-Arbeitsspeicher.png
    Task-Manager3-Arbeitsspeicher.png
    1,1 MB · Aufrufe: 43
  • Task-Manager4_GPU.png
    Task-Manager4_GPU.png
    1.015,5 KB · Aufrufe: 46
  • Task-Manager5_GPU Spiel.png
    Task-Manager5_GPU Spiel.png
    1,4 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du hast kurz gespielt und nicht einfach das Spiel-Ingame-Menü offen gehabt, also damit richtige echte Spielelast also Sims 4 - Last erzeugt wird, richtig?
Ich sehe keine Limitierung, muss dann vlt. am Spiel liegen. 🤷‍♂️

Ganz vergessen: ich hatte auch Sims 4 und den Mittelalterableger(?) mal "damals" auf einem alten Laptop (ein "Toaster" :P), da lief das so einigermaßen, aber dein Gerät also dein Schleppi ist bestimmt 5 mal so schnell wie der alte Laptop von mir. 😅

Die Anforderungen laut Steam für das betagte (2014) Spiel sind ja auch überschaubar.

Saturn wäre jetzt auch nicht gerade mein Wunschladen. 😅

Wartung -> entstauben und neue Wärmeleitpaste (WLP) bzw. Pads würden aber bestimmt nicht schaden. Oh, und der Einbau einer 2/4/8TB SSD damit du mehr "Pladde" hast. :D

E: Ahh, ein Screenshot mit "echter" Spieleauslastung ist dazu gekommen, Screenshot 5. Hmja...

E2: Ich tippe drauf dass Wartung also entstauben die Kiste vlt. besser laufen lassen wird. Hmmm.
Wenn du eine richtige Analyse machen willst: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

E3: Karte ist ja alles andere als warm. Wie warm wird die CPU beim spielen?
Ich rate mal: Ab 90°C sollte die CPU ordentlich drosseln, wenn die das nicht tut, dann wird das Warten des Notebooks wohl nicht viel bringen. Hmja.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/ <- liest alles mögliche aus, auch Temperatur der CPU. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
-Vollzitat durch Moderation entfernt-
Also Bild 2-4 war nur der "Startbildschirm" 😅 Bild 5 ist während des Spiels gemacht worden. Da habe ich aber noch nicht lange gespielt. Vllt. 5 Minuten 😅

Du meinst dann sicherlich Sims 3 🤔da war glaube ich das Mittelalter dabei :D Von Sims 3 habe ich nicht alles. Dafür aber von Sims 4 (bis auf Star Wars & einige Sets) 😁 Star Wars schockt mich nicht... :D

Oh ich spiele über EA direkt 😅

K3ks schrieb:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Eigentlich hätte ein Screenshot der CPU Temperatur während du Sims 4 spielst gereicht. 😅
Amalthia schrieb:
Das ist aber ein dicker Brummer. ^^
https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html
https://www.techpowerup.com/cpu-specs/core-i7-11800h.c2476

Temperature 0 91 degC (195 degF) (Package)
Temperature 1 94 degC (201 degF) (Cores (Max))
Temperature 2 86 degC (186 degF) (Core #0)
Temperature 3 84 degC (183 degF) (Core #1)
Temperature 4 87 degC (188 degF) (Core #2)
Temperature 5 87 degC (188 degF) (Core #3)
Temperature 6 87 degC (188 degF) (Core #4)
Temperature 7 90 degC (194 degF) (Core #5)
Temperature 8 88 degC (190 degF) (Core #6)
Temperature 9 89 degC (192 degF) (Core #7)

Clock Speed 0 3690.97 MHz (Cores (Max))
Clock Speed 1 3591.22 MHz (Core #0)
Clock Speed 2 3690.97 MHz (Core #1)
Clock Speed 3 3591.22 MHz (Core #2)
Clock Speed 4 3690.97 MHz (Core #3)
Clock Speed 5 3690.97 MHz (Core #4)
Clock Speed 6 3591.22 MHz (Core #5)
Clock Speed 7 3591.22 MHz (Core #6)
Clock Speed 8 3690.97 MHz (Core #7)
Joa, ich glaub der drosselt etwas, aber viel würde ich mir von einer Reinigung jetzt nicht versprechen. 🥴
Sollte meiner Meinung nach trotzdem alle Jahre wieder bei einem Notebook gemacht werden.

Power 00 35.09 W (Package)
Power 01 29.24 W (IA Cores)

Power 04 200.00 W (Power Max (PL1))
Power 05 200.00 W (Short Power Max (PL2))
Power 06 196.00 W (Max Peak Power (PL4))
🫣 Ähh, danke an Intel und/oder MSI falls das korrekt ist. 🫣 Wie dem auch sei, potentiell ein paar 100MHz mehr vlt. nach'm Reinigen des Innenlebens werden jetzt nicht die Erleuchtung sein, aber vlt. kocht es dann weniger. Oder auch nicht wenn 200W im Zweifelsfall erlaubt sind. O_o

Edit: Fazit bisher: Ich glaub nicht dass ein Laptopwechsel was bringen würde. Es sei denn du willst auch aktuelle Titel spielen, da ist die "olle" 3050 dann doch ein Klotz am Bein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
K3ks schrieb:
😁 😅 okay, ich habe jetzt nur Bahnhof verstanden 😁 Also wäre es dann doch besser, sich einen neuen anzulachen????? 🤔

MSI Katana 17 HX B14WFK-239 - 32GB Ram + 2TB?

oder MSI Katana 17 HX B14WGK-240 - 32GB + 2TB?
Ergänzung ()

achja, habe noch vergessen zu erwähnen, dass wenn ich bei Sims 4 mal etwas größeres baue, dann "blendet" das Spiel einiges aus (wird dann blau)

Liegt das an der Grafikkarte oder an dem Spiel? 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben