Kaufberatung für Gaming-Laptop

Amalthia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage zwar schon einmal gestellt, aber nun ist es endlich soweit. Ich kann mir einen neuen Gaming-Laptop zulegen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat, aber auch viel Bürotätigkeiten (Word, Excel usw.)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… unbedingt mobil! Hauptsächlich aber Daheim (Krankheitsbedingt & Rentnerin!) Kann auch keinen Stationären stellen!
!! Wird täglich mehrere Stunden hauptsächlich für Sims 4 benutzt !!

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • Sims 4 (alle Erweiterungen! bis Heute!)
  • Sims 3
  • (manchmal auch Sims 1 & Sims 2)
  • Jurassic World Evolution 2
  • Die Siedler 5
  • Monkey Island
  • ARC
und keine Ahnung was noch so kommt...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung! (jedenfalls nichts geplant!)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (Habe mir dafür bereits alles besorgt, zb. Tasche und auch Kissen)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

- egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11 Home / Pro sollte drauf sein
- Office 2024 wäre ideal, kann ich aber nachrüsten!

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…… sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

• mind. 2 TB SSD (vllt. auch Erweiterbar!)
  • mind. 32 GB RAM
  • Tastaturbeleuchtung wäre gut!
  • sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

… max. 1.800,- Euro (2.500,- Euro ist Schmerzgrenze!)
- Kein Gebrauchter, habe damit schlechte Erfahrung gemacht!

Derzeitiger Laptop:

MSI KATANA GF76 - 17,3 Zoll - Intel® Core™ i7 i7-11800H - 16 GB - 512 GB - NVIDIA GeForce RTX™ 3050 Ti - Windows 10 Home (64 Bit)

Leider reicht mir bei diesem der Speicher nicht mehr (hatte den ca. 2022 gekauft und war da noch optimistisch mit dem Speicher)

achso, ich habe gelesen, dass MSI ganz okay sein soll, was Gaming Laptops angeht... aber wäre über alle Vorschläge offen :)

Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Ich habe mich bereits auf einer Seite einen Merkzettel gemacht. Vielleicht könntet ihr mir dazu nen Rat geben.

Anhänge

Amalthia schrieb:
Leider reicht mir bei diesem der Speicher nicht mehr (hatte den ca. 2022 gekauft und war da noch optimistisch mit dem Speicher)
Welcher Speicher reicht nicht mehr? Festplatte? Das kann man easy nachrüsten kein Neukauf nötig.

Abgesehen davon würde ich nichts unter eine RTX 5070ti empfehlen. Die RTX5070 ist ein absoluter Speicherkrüppel. NV hat leider seit der GTX 1070 von 2016 also jetzt dann bald 10 Jahre, den speicher der XX70er nicht mehr erhöht.....

Ansonsten Geld Sparen und ne RTX5050 oder 5060 kaufen.

Edit: dein jetziger Katana GF76 hat auf jedenfalls noch mindestens einen m.2 SSD Steckplatz frei. Es müssen auf der Unterseite lediglich 11 Kreuzschlitzschrauben gelöst werden. Dann kannst du so eine SSD einfach einstecken und Festschrauben und bist fertig https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-1tb-lse10z001tg8-a2640043.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sahit schrieb:
elcher Speicher reicht nicht mehr? Festplatte? Das kann man easy nachrüsten kein Neukauf nötig.
oh Entschuldigung, ich meinte, bei meinem jetzigen MSI Katana (16GB Arbeitspeicher, 512 GB Festplatte, 3050 TI Graphikkarte)

Ich dachte, die 5070 wäre besser als die 5060 :confused_alt: Aber kenne mich damit nicht aus.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Edit: dein jetziger Katana GF76 hat auf jedenfalls noch mindestens einen m.2 SSD Steckplatz frei. Es müssen auf der Unterseite lediglich 11 Kreuzschlitzschrauben gelöst werden. Dann kannst du so eine SSD einfach einstecken und Festschrauben und bist fertig https://geizhals.de/kioxia-exceria-pro-ssd-1tb-lse10z001tg8-a2640043.html?hloc=at&hloc=de
naja, der RAM reicht scheinbar auch nicht mehr für das Spiel ARC :mad:

daher wollte ich nun nen neuen, besseren Lappi anschaffen
Ergänzung ()

Wie ist das mit dem hier?

MSI Katana A17 AI B8VG-865​

Display (IPS-Level, 144 Hz)
17.3" Full HD (43.94 cm)
Prozessor (8 Kerne, bis 5.2 GHz)
AMD Ryzen 9 8945HS
Grafikkarte (8 GB GDDR6, 105 W)
NVIDIA RTX 4070
Arbeitsspeicher (DDR5, bis 5200 MHz)
64 GB
SSD (PCIe 4.0 x4)
2 TB
Betriebssystem
Windows 11 Home

Amalthia schrieb:
oh Entschuldigung, ich meinte, bei meinem jetzigen MSI Katana (16GB Arbeitspeicher, 512 GB Festplatte, 3050 TI Graphikkarte)
OK die 3050Ti ist mit 4GB auch echt worst case.
Amalthia schrieb:
Ich dachte, die 5070 wäre besser als die 5060 :confused_alt: Aber kenne mich damit nicht aus.
Ergänzung ()
Theoretisch ja Chip und Speicher sind halt 2 unterschiedliche dinge. Speicher haben die RTX5050/60/70 alle gleichviel. Die Chips dazu werden aber immer schneller.... bei der RTX5070 defintiv zu schnell meiner Meinung nach. Da passt Speicher einfach nicht zu Theoretischen leistung der GPU.
Amalthia schrieb:
naja, der RAM reicht scheinbar auch nicht mehr für das Spiel ARC :mad:
16GB sollte eigentlich noch ausreichend sein für ARC da aber wegen der GPU eh nen Neukauf Ansteht würde ich auch auf 32GB gehen (falls Bezahlbar :D)

Amalthia schrieb:
oh Entschuldigung, ich meinte, bei meinem jetzigen MSI Katana (16GB Arbeitspeicher, 512 GB Festplatte, 3050 TI
Das war nicht die Frage.
Die Frage ist welcher Speicher Dir nicht mehr ausreicht: RAM-Speicher? Festplattenspeicher? Grafikkartenspeicher?

Was ist Arc: Ark: Survival Evolved? ARC Raiders?

Ja, wenn ist 32 GB minimum :D und auch was die Festplatte betrifft, sollte es da schon min. 2 TB sein.
Ergänzung ()

blueGod schrieb:
Das war nicht die Frage.
Die Frage ist welcher Speicher Dir nicht mehr ausreicht: RAM-Speicher? Festplattenspeicher? Grafikkartenspeicher?

Was ist Arc: Ark: Survival Evolved? ARC Raiders?

eigentlich alles an Speicher. meine Festplatte ist fast voll (da könnte ich notfalls noch nachrüsten), aber die Graphikkarte ist halt nicht die "neueste" und macht schon bei Sims 4 mit allen Erweiterungen teilweise schlapp =( (also einiges wird nicht mehr richtig angezeigt)

Oh, ich meinte ARK: Survival Evolved :heul:

Amalthia schrieb:

MSI Katana A17 AI B8VG-865​

Display (IPS-Level, 144 Hz)
17.3" Full HD (43.94 cm)
Prozessor (8 Kerne, bis 5.2 GHz)
AMD Ryzen 9 8945HS
Grafikkarte (8 GB GDDR6, 105 W)
NVIDIA RTX 4070
Arbeitsspeicher (DDR5, bis 5200 MHz)
64 GB
SSD (PCIe 4.0 x4)
2 TB
Betriebssystem
Windows 11 Home
Bitte Links mit Preisen dazu Posten.

Ich werd halt auch echt verrückt das scheiß Notebook gelumpe ist total undurchsichtig. Die gleiche Grafikkarte gibts von 40-115W und die Hersteller schreiben nix dazu..... das macht so echt keinen Spaß mehr.

@Amalthia wenn du auf nummer Sicher gehen willst hier meine Empfehlungen:

RTX5060
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g18-2025-g814pm-s8021-90nr0l28-m000z0-a3613118.html

Der Rest der Hersteller hält es anscheinend nicht für nötig zu sagen wie viel Watt die GPU sich nehmen darf.....
SSD kann man erweitern ob nun Intern (mein bevorzugter weg) oder extern.

Ansonsten musst du richtig tief in die Tasche greifen und einen mit RTX5070ti kaufen, was an sich sinnvoller ist. Die aktuelle Laptop GPU Serie ist aufgrund der NV Speicherkrüppel Politik sehr schwierig....

XMG Schenker würde ich dir von abraten, das ist glaube schwierig wenn man was nicht klappt (Stichwort Treiberproblematiken etc.)

https://geizhals.de/asus-rog-strix-g18-2025-g815lr-s8080w-90nr0lt2-m00330-a3562843.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für den Preis darf es schon eine 5070(ti) sein.
Die Lenovo Legion Pro 5 bzw. Pro 7 (vermutlich aber knapp über deinem budget) würde ich mir mal anschauen. Sind zwar 16 Zöller, bringen sonst aber alles mit was du benötigst - inkl. starker Grafikkarte und OLED Bildschirm.

Sahit schrieb:
OK die 3050Ti ist mit 4GB auch echt worst case.
Für die genannten Spiele?
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo das aktuelle Gerät nicht ausreicht.

Nur mal zum Vergleich. Meine Frau spielt Sims 4 mit relativ vielen Plugins auf einem M2 MacBook Air mit 256 GB SSD und 8 GB RAM.
Auch wenn ich mir die Systemanforderungen der anderen Spiele anschaue, sehe ich nicht, wo das aktuelle Gerät problematisch sein soll. Am ehesten wohl Jurassic World Evolution. Aber da dürfte die 3050 Ti noch klar gehen.
Gilt auch für die 16 GB RAM. Das ist vielleicht nicht üppig. Aber weit weg von problematisch.
Eine größere SSD könnte vielleicht schon helfen. Sind es wirklich nur 512 GB oder wurde hier schon nachgerüstet? Wie voll ist die?

MSI Katana A17 AI B8VG-865

MSI Katana 17 HX B14WFK-239

MSI Vector 16 HX AI A2XWHG-476

Ich habe jetzt nur bei dem einen Online-Händler geschaut. Den hatte man mir empfohlen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Nur mal zum Vergleich. Meine Frau spielt Sims 4 mit relativ vielen Plugins auf einem M2 MacBook Air mit 256 GB SSD und 8 GB RAM.
Auch wenn ich mir die Systemanforderungen der anderen Spiele anschaue, sehe ich nicht, wo das aktuelle Gerät problematisch sein soll. Am ehesten wohl Jurassic World Evolution. Aber da dürfte die 3050 Ti noch klar gehen.
Gilt auch für die 16 GB RAM. Das ist vielleicht nicht üppig. Aber weit weg von problematisch.
Eine größere SSD könnte vielleicht schon helfen. Sind es wirklich nur 512 GB oder wurde hier schon nachgerüstet? Wie voll ist die?
ICh habe jetzt wieder 130 GB frei, nachdem ich einiges wieder deinstalliert habe. Dokumente usw. habe ich auf einer externen Festplatte. Also ich spiele hauptsächlich mit dem Laptop.

Amalthia schrieb:
MSI Katana A17 AI B8VG-865

MSI Katana 17 HX B14WFK-239

MSI Vector 16 HX AI A2XWHG-476

Ich habe jetzt nur bei dem einen Online-Händler geschaut. Den hatte man mir empfohlen.
So kann man halt nur schwer beraten, wenn du auf MSI und One.de beschränkt bist dann hättest du das auch am Anfang sagen können.

Sind alle zu teuer für das was drin ist.
Wenns 16" sein darf:
https://geizhals.de/asus-rog-strix-g16-2025-g614pr-rv075w-90nr0nj7-m006w0-a3699084.html
Mit Notebooksbilliger kannst nix verkehrt machen. Ist nen sehr guter Shop.
SSD kann man wie gesagt easy nachrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, blueGod und Amalthia
@Sahit Mein 1. Lappi war nen Asus, war zwar gebraucht, aber okay. Ich habe nur online mal nach guten Gaming-Laptops geschaut und man nannte mir MSI :confused_alt:
Daher habe ich mir gedacht, ich bleibe dabei, da mein jetziger ebenfalls MSI ist, aber ich schieße mich da jetzt nicht ein.

Wo man sonst gut Gaming Laptops kauft, habe ich so auch keine Ahnung. Den jetzigen habe ich bei Saturn damals gekauft. 😅

Ich gucke grade bei Geizhals nach dem Asus

@Amalthia der günstigste Shop ist hier Notebooksbilliger
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+16+g614pr+rv075w+901286?nbbct=4001_geizhals

Hier ein Test der gleichen Variante nur mit einer Stärkeren GPU: https://www.notebookcheck.com/Die-R...sus-ROG-Strix-G16-G615-im-Test.1002814.0.html
Ok sind doch nicht die gleichen... leider der mit der RTX5080 scheint zumindest äußerlich nen anderes Gehäuse zu haben, nen 2ten m.2 Slot besitzt der Asus dennoch.

Hättest du denn die Möglichkeit einen Monitor zuhause zu stellen? Weil 16" sind halt nur 16" und keine 17,3

Sahit schrieb:
@Amalthia der günstigste Shop ist hier Notebooksbilliger
https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+16+g614pr+rv075w+901286?nbbct=4001_geizhals

Hier ein Test der gleichen Variante nur mit einer Stärkeren GPU: https://www.notebookcheck.com/Die-R...sus-ROG-Strix-G16-G615-im-Test.1002814.0.html

Hättest du denn die Möglichkeit einen Monitor zuhause zu stellen?
evtl. könnte ich einen Monitor stellen, aber das müsste ich gucken, ob das vom Platz her ausreicht. :confused_alt:

Das Ding ist, ich bin zwar zu 95 % daheim am Spielen, muss aber auch ab und an ins Krankenhaus, wo ich den Lappi dann mitnehmen möchte.

Amalthia schrieb:
Das Ding ist, ich bin zwar zu 95 % daheim am Spielen, muss aber auch ab und an ins Krankenhaus, wo ich den Lappi dann mitnehmen möchte.
Am ende musst du das entscheiden. Ich bin eher auf der seite 15,5-16" kaufen und zuhause nen Monitor hin stellen.
Die 15-16" sind wesentlich besser von der P/L und auch einfacher mitzunehmen. Ist halt ne Frage we es im Krankenhaus ist.

Es gibt durchaus auch noch andere Möglichkeiten https://geizhals.de/asus-zenscreen-mb229cf-90lm08s5-b01a70-a3181313.html

okay, ich werde mir das ganze durch den Kopf gehen lassen und mir Eure Vorschläge nochmal in Ruhe durchgehen. :)

Habt erstmal vielen Dank dafür. Auch mit dem "mobilen" Monitor werde ich mir in Ruhe anschauen.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Amalthia

Zurück
Oben