Hallo zusammen,
ich hatte diese Frage zwar schon einmal gestellt, aber nun ist es endlich soweit. Ich kann mir einen neuen Gaming-Laptop zulegen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat, aber auch viel Bürotätigkeiten (Word, Excel usw.)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… unbedingt mobil! Hauptsächlich aber Daheim (Krankheitsbedingt & Rentnerin!) Kann auch keinen Stationären stellen!
!! Wird täglich mehrere Stunden hauptsächlich für Sims 4 benutzt !!
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung! (jedenfalls nichts geplant!)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (Habe mir dafür bereits alles besorgt, zb. Tasche und auch Kissen)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11 Home / Pro sollte drauf sein
- Office 2024 wäre ideal, kann ich aber nachrüsten!
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…… sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…
… max. 1.800,- Euro (2.500,- Euro ist Schmerzgrenze!)
- Kein Gebrauchter, habe damit schlechte Erfahrung gemacht!
Derzeitiger Laptop:
MSI KATANA GF76 - 17,3 Zoll - Intel® Core™ i7 i7-11800H - 16 GB - 512 GB - NVIDIA GeForce RTX™ 3050 Ti - Windows 10 Home (64 Bit)
Leider reicht mir bei diesem der Speicher nicht mehr (hatte den ca. 2022 gekauft und war da noch optimistisch mit dem Speicher)
achso, ich habe gelesen, dass MSI ganz okay sein soll, was Gaming Laptops angeht... aber wäre über alle Vorschläge offen
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe
Ich habe mich bereits auf einer Seite einen Merkzettel gemacht. Vielleicht könntet ihr mir dazu nen Rat geben.
ich hatte diese Frage zwar schon einmal gestellt, aber nun ist es endlich soweit. Ich kann mir einen neuen Gaming-Laptop zulegen
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
- privat, aber auch viel Bürotätigkeiten (Word, Excel usw.)
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… unbedingt mobil! Hauptsächlich aber Daheim (Krankheitsbedingt & Rentnerin!) Kann auch keinen Stationären stellen!
!! Wird täglich mehrere Stunden hauptsächlich für Sims 4 benutzt !!
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
- Sims 4 (alle Erweiterungen! bis Heute!)
- Sims 3
- (manchmal auch Sims 1 & Sims 2)
- Jurassic World Evolution 2
- Die Siedler 5
- Monkey Island
- ARC
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bildbearbeitung! (jedenfalls nichts geplant!)
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll (Habe mir dafür bereits alles besorgt, zb. Tasche und auch Kissen)
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- egal
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Win 11 Home / Pro sollte drauf sein
- Office 2024 wäre ideal, kann ich aber nachrüsten!
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…… sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…
- mind. 2 TB SSD (vllt. auch Erweiterbar!)
- mind. 32 GB RAM
- Tastaturbeleuchtung wäre gut!
- sollte eine Zahlentastatur rechts besitzen! Da ich viel mit Excel arbeite
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…
… max. 1.800,- Euro (2.500,- Euro ist Schmerzgrenze!)
- Kein Gebrauchter, habe damit schlechte Erfahrung gemacht!
Derzeitiger Laptop:
MSI KATANA GF76 - 17,3 Zoll - Intel® Core™ i7 i7-11800H - 16 GB - 512 GB - NVIDIA GeForce RTX™ 3050 Ti - Windows 10 Home (64 Bit)
Leider reicht mir bei diesem der Speicher nicht mehr (hatte den ca. 2022 gekauft und war da noch optimistisch mit dem Speicher)
achso, ich habe gelesen, dass MSI ganz okay sein soll, was Gaming Laptops angeht... aber wäre über alle Vorschläge offen
Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Hilfe
Ich habe mich bereits auf einer Seite einen Merkzettel gemacht. Vielleicht könntet ihr mir dazu nen Rat geben.