Kaufberatung für Gaming Maus.

sebbo#84

Ensign
Hi Leute,

ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hatte bis jetzt eine Razer Deathadder 3500. War bis jetzt sehr zufrieden damit. Die ist aber nun so hinüber, dass ich eine neue Maus brauche. Ich habe mir jetzt zum Test mal die Razer Imperator bestellt.
In der Hand liegt sie ganz gut aaaaaber.... habt ihr auch das Problem, dass die Rechte Maustaste schon ausgelöst wird wenn man nur seinen Mittelfinger ablegt. Also nicht drückt. Das darf doch nicht sein oder? Dann finde ich an sich, dass sie sich teilweise komisch verhält bei manchen Situationen (CS GO). Dass sie manchmal starr ist und der Mauszeiger sich kaumbewegt..... Ich benutzte im moment noch ein relativ abgenutztes Roccat Sota mauspad. Ist Stoff heutzutage generell besser? Habe mir einfach mal das Steelseries QCK+ geholt.

Ich überlege jetzt ob ich sie mir nochmal hole oder lieber eine andere. Was haltet ihr genrell von:

Razer Imperator 2012
Razer Deathadder 2013
Steelseries Sensein Raw Rubbered

und mit welchen Mauspads benutzt ihr diese Mäuse?

Danke für Eure Meinung!

Mit der Imperator konnte ich mich nie anfreunden - die paar Gimmicks waren mir nie den Aufpreis zur DA wert und entscheidender, die Ergonomie der DA ist für mich nach wie vor unerreicht.

Ich habe mittlerweile den Vorgänger der Sensei, die Xai und die funktioniert tadellos; die Form ist aber leider nicht ansatzweise so gut wie die der DA. Dafür gibt/gab es einige Qualitätsprobleme bei Razer; Suche mal nach dem "Doppelklick"-Problem. Das war auch für mich der Grund umzusteigen, obwohl ich mittlerweile mit dem Gedanken spiele, wieder eine DA zu kaufen.

Zur Xai habe ich mir ein Steelseries 4HD-Pad gekauft und das "flutscht" fantastisch.

Edit: Ich hatte vorher ein Razer Goliathus Speed-Pad (Stoff) und das kann dem 4HD nicht einmal ansatzweise das Wasser reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine Deathadder und würde sie auch wieder kaufen. Mein Mousepad ist ein SteelSeries 4HD.

Empfehlung: DA2013 mit dem Razer Goliathus Control (neue Revision mit umnähten Rand) funktioniert hier perfekt und ergibt die minimalste LoD, die ich bisher hatte.
Allerdings ist Synapse 2.0 richtig sch**sse! Ich habe sie runtergehauen, und die DA 2013 funktioniert jetzt ohne Treiber perfekt mit den ehemals in Synapse festgelegten Werten.
Ich will mangels genauer Kenntnisse nichts falsches behaupten, aber ich kann es mir nur so erklären, dass die DA 2013 irgendeinen Onboardspeicher hat, der das dann behält.
Ohne den Synapse-Müll ist sie eine klasse Maus, die der G400 mit ihrem ADNS3090 in nichts aus dem Wege geht, bis auf die geringere LoD.

Nagut:

- Das 4HD bietet weniger Gleitwiderstand; die Maus lässt sich also leichter bewegen.
- Das 4HD ist nicht wesentlich lauter.
- Das 4HD lässt sicher leichter reinigen und es verschmutzt nicht so schnell.
- Das 4HD ist flacher, wodurch die Hand weniger stark abgeknickt werden muss.
- Das Goliathus lässt sich zusammenrollen und kann im Zweifelsfall nicht brechen/knicken.
- Beide liegen bombenfest auf dem Tisch.

Kunststoff- vs. Stoffpad eben.

Vielen Dank schonmal... ja ich werde wie gesagt mal alle 3 testen aber aufgrund meiner seeeeehr großen Hände wird die sensei raw aufgrund der geringen größe schon rausfallen......

ehm ich hab mir ja das steelseries qck+ bestellt. Wenn ich dann alle 3 Mäuse zuhase habe zum testen würde ich halt auch mal das razer goliathus mittesten. Da gibt es bei Amazaon die auswahl zwischen speed und control....Wo ist der unterschied - also im Gebrauch und welches würde sich wohl anbieten für die DA 2013. Ich will genrell mein mauseinstellungen ingame richtung low sense bewegen weswegen mir mein roccat sota sowie auch das 4hd zu klein sein werden auf lange sicht.

danke

Wenn ich mich recht erinnere, hatte die Control-Edition ein etwas gröberes Gewebe, um eine "bessere" Kontrolle der Maus zu ermöglichen. Im Gegensatz dazu ist die Speed-Edition besonders glatt/besitzt ein feineres Gewebe, damit es einen geringeren Widerstand gibt.

Von den ersten beiden kann ich nur abraten.
Größter Nachteil der
Razer Imperator 2012 - der Sensor kann ziemlich schnell kaputt gehen! Hat insgesamt keine lange Lebensdauer, was für den Preis jedoch zu erwarten wäre!
Razer Deathadder 2013 geht sehr schnell kaputt, es kommt zu Fehlern beim klicken, Mausrad knattert!
Ich bin mit meiner logitech auch nicht zufrieden und muss mir demnächst was neues holen.
Generell rate ich zum klassischen Mausdesign, weil alle anderen taugen nichts und halten nicht lange.
Maus sollte nicht zuviele Tasten haben, weil du nämlich sonst stehen bleiben musst und erschossen wirst bevor du agieren kannst.
Mauspad - ein knickbares aus Stoff
So gross wie möglich wenn dein Tisch es hergibt.
Ansonsten ein Mauspad mit festen Ecken, weil es dann länger hält.
Falls du etwas spielst wo du viele Tasten benutzen musst rate ich zu G13 Tastatur von Logitech oder ein vergleichbares Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter "klassischem Mausdesign"?

Warum musst du stehen bleiben, wenn du "zu viele" Tasten hast?

auch wenn ich deine Argumente teilweise ein wenig altbkacn finde Henrikk trotzdem danke für deine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
@jimknils
Ich meine das so, wenn du mit der Daumentaste drückst, kann es zu Zielfehlern kommen. Jeder Tastendruck von der Seite beeinflusst die Zielgenauigkeit oder du müsstest immer mit dem kleinen Finger gegensteuern. Ist natürlich bei jedem Spiel unterschiedlich. Bei Shootern würde ich davon abraten zuviele Tasten zu benutzen.
Unter klassischem Mausdesign verstehe ich eine Maus ohne Design-Schnick-Schnack.

Ich dachte schon, du meintest so etwas :D:

images

Und Daumentasten sind wwahnsinnig praktisch - immer. Aber so wie du es geschrieben hast, hätte ich es nie betrachtet. ^^

Zurück
Oben