Kaufberatung für Gaming/Multimedia PC

LittleFranky

Newbie
Hallo alle miteinander ^^

ich möchte mir in den nächsten 2 - 3 Monaten einen neuen PC kaufen, da mein derzeitiger PC doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und würde mich freuen wenn ihr mir meine jetzige zusammenstellung absegnet. Mit dem PC soll nächstes Jahr aufjedenfall Crysis 3 in High-Performance auf 2 Monitoren bei einer auflösung von 1920x1080 spielbar sein. Zudem bin ich mir nicht sicher ob eventuell noch eine hochwertige Soundkarte eingebaut werden musss oder On-Board Sound für meine 5.1 Anlage (Logitech Z5500) ausreicht.

So nun mal zu meiner Zusammenstellung:

Gehäuse: Thermaltake Armor Revo Big Tower mit einem 700 Watt Xilence RedWing R3 Non-Modular Netzteil
Mainboard: ASRock Z77 Extreme6/TB4 Intel Z77 So.1155
Prozessor: Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 mit diesem Lüfter be quiet! Dark Rock PRO 2
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600
Grafikkarte: 4096MB EVGA GeForce GTX 680 Classified Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: 3000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA300 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (und noch 2 alte aus meinem jetzigem Rechner)
Laufwerk: Meinen alten LG (LightScribe) DVD-Brenner

Die kosten betragen jetzt ca. 1500€, habe aber auch kein problem damit noch 100 - 200 Euro mehr auszugeben.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! :D

Schmeiß den i7 raus und nimm 'nen i5 rein.
Ich sehe bei dir keinen wirklichen Nutzen davon.

Zu empfehlen wär auf jeden Fall noch seine SSD, würde dir deutlich mehr bringen.

Außerdem ist das Netzteil überdimensioniert.

500W Be Quiet Straight Power E9
128GB Samsung 830
HD 7970 GHZ
ASRock Pro4
i5 3570K
Thermalright Macho Rev.A

Willkommen.

Als Prozi genügt ein i5K.
RAM ok - 1,5V, CL9
Vom gesparten Prozigeld eine 120/128GB SSD.
NT reicht max. 600 Watt.
Als Graka eine 7970 maximal - eine 7950 genügt hier schon vollkommen.

Den Rest sparen und in 1-2 Jahren bei Bedarf aufrüsten.

Danke für die Schnellen Antworten.
Wo liegen denn die unterschiede zwischen dem Intel Core i5 und i7, mal abgesehen vom Preis ^^
Und wenn ich nachrüste und mir ne 2te Graka einbau reicht ein 500 Watt Netzteil glaub ich nicht mehr aus?

Der i5 ist zum Spielen genauso geeignet wie der i7.

Hyperthreading was der i7 hat wird nicht gebraucht. Oder renderst Du Videos im größeren Stiel?

Wozu eine 2te Graka? An dem Tag, an dem diese Eine es nicht schafft alles flüssig und ruckelfrei darzustellen, an dem kannst Du die 2 Komponentenlösung auch in die Tonne kloppen.

Von daher - jetzt eine Ordentliche - und in 1-2 Jahren verkaufen und aufrüsten.

Ah ok ... und wie sieht das mit der Soundkarte aus? Da ich nie eine hatte würde ich gern von euch ein vergleich "hören" da meine Logitech Z5500 nicht grad die billigste Anlage ist und man da eventuell noch was rausholen kann oder?

Probier doch einfach den Onboard Sound erst einmal aus?
'Ne Soundkarte dazustecken kannst du auch später irgendwann mal, ist kein Aufwand.

Danke für die Antworten :D
Die Soundkate werd ich mal testen, denn für 50€ kann man ja nichts falsch machen.
Eine Soundkarte 150€ bräuchte ich dann denke doch bessere Boxen. :D

Zurück
Oben