Kaufberatung: Streaming / Video / Gaming / Multimedia PC

K

Kennedy

Gast
Hallo,

über ein Jahr später stelle ich nochmal eine Kaufberatung für meinen neuen PC ein. Zwischenzeitlich purzeln die Grafikkartenpreise und auch sonst dürfte sich so einiges auf dem PC-Markt getan haben. Meine Suchkriterien haben sich eigentlich nicht verändert.

Folgendes steht weiterhin im Fokus:
  • Multi-Tasking-Heavy-User (mehrere Browserfenster und Software mit Videos und Musik offen und gleichzeitiges abspielen, schneiden usw.)
  • Streaming, Bild- und Videobearbeitung und natürlich auch Spielen.
  • Office, Internet, Multimedia, Fotos usw.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja!
  • Fifa, Pro Evo Soccer auf jeden Fall, GTA5 und vielleicht zukünftig GTA6, RDR usw.
  • weitere hochauflösende Spiele noch unbekannt werden aber bestimmt hinzu kommen
  • den Unterschied zwischen 30, 60 oder gar 144 FPS kenne ich nicht bzw. würde ihn vermutlich gar nicht wahrnehmen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Bild / Musik /Videobearbeitung wird alles benutzt. Besonders Videobearbeitung für YT wird noch mehr werden.
  • 4K ist für die nächsten 2-5 Jahre noch kein Thema. Ich weiß nicht, ob man schon die Weichen stellen sollte oder das 4K Thema beim nächsten PC realisiert?!
  • Alles noch reines Hobby und nicht professionell, allerdings mit ambitionierten Ansprüchen.
  • CAD habe ich bisher nicht benutzt/gebraucht. Kann sein das es mal interessant wird, jedoch eher unwahrscheinlich.
Software die mir spontan einfällt und die zusammen gestartet wird bzw. dann auch sicher zusammen laufen soll:
  • OSB, Webcam-Software, die unter 1. aufgeführten Spiele
  • Photoshop, Lightroom, Inkscape, Paint usw.
  • Windows Movie-Maker bzw. irgendein besseres Schnittprogramm wie DaVinci Resolve o.ä.
  • Home-Office-Software wie Skype, Drucker-Software usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Leise, Leise, Leise und nochmal leise! Das Ganze soll aber im finanziellen Rahmen bleiben.
  • Der Stromverbrauch des Systems sollte sich in Grenzen halten!
  • lieber etwas mehr Power und herunter regeln, als ständig am Limit

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zu Beginn zwei. Irgendwann mal 3. Welche, das steht noch in den Sternen. Ein Monitor wird mein aktueller sein: Dell U2417H

Später sollen noch zwei 27" mit min. 144Hz und einer Auflösung von 2560x1440 hinzu kommen. Ich hatte die ganze Zeit mit den HP 27xq oder x27i geliebäugelt, weil die für ca. 200 Euro im Angebot waren. Hab dann aber nicht zugeschlagen, weil nicht absehbar war wann die Grafikkarten wieder bezahlbar werden.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf das DVD-Laufwerk werden alle Teile hinfällig sein.

  • 1x250GB Samsung 850 Evo SSD
  • NVIDIA GeForce 960
  • AMD Phenom II X4 945 Processor 95W
  • Mainboard AsRock 870 Extreme3 ATX
  • SuperFlower Amazon 80Plus 450W
  • Xigmark Midgart ATX
  • Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
  • LG DVD Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000 Euro mit Monitor.


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, kann aber auch warten. Ich warte ja schon seit etwa zwei Jahren damit die Grafikkartenpreise wieder in Sichtweite kommen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides Möglich. So wie es aussieht bau ich den PC selber zusammen, da die Teile günstiger und unabhängig vom Shop gekauft werden können.


Bei meiner letzten Kaufberatung wurde mir geraten zu warten bis die Grafikkartenpreise wieder erträglich werden. Es wurden aber bereits einige Teile genannt die ich hier Zusammen gestellt habe:

PC-Zusammenstellung


Kurz noch ein paar Worte zu der Zusammenstellung:

Ich denke ich werde eine 3070 Grafikkarte nehmen. Eine 3060 könnte zu schwach werden und eine 3080 zu stromhungrig. Ich habe mich soweit eingelesen das 3070 einer 3070ti vorzuziehen ist. Deshalb die noch im Warenkorb befindliche 3070ti ignorieren. Ich bräuchte nur eine genaue Beratung/Empfehlung für ein bestimmtes 3070 Modell, da es ja doch recht viele unterschiedliche 3070 gibt, die alle ein wenig anders ticken.

Über dem im Warenkorb befindliche RAM-Speicher (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)) schwebt auch noch ein ganz großes Fragezeichen. Den Speicher gibts in unterschiedlichen Farben zu unterschiedlichen Preisen. Mal ist dieser teurer, mal der andere. Auch hier benötige ich noch Hilfe. Zwischenzeitlich ist der Speicher gar auf über 400 Euro angestiegen. Das wäre ich nicht bereit für nur 32GB auszugeben.

Das Mainboard MSI Tomahawk hatte ich damals herausgesucht und es wurde kein anderes vorgeschlagen. Zwischenzeitlich habe ich mich auch mit den Mainboards beschäftigt und fand die Idee mit Wifi und die Vorzüge ganz gut (Internetverbindung via Mobilfunknetz über Wifi herstellen). Ich habe ab und zu Aussetzer mit der Internetverbindung und würde dann das Smartphone verbinden, sofern das so möglich und richtig ist was ich da gelesen habe.

Deshalb habe ich das Board auf das MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R) umgestellt.

Bei der Festplatte brauche ich noch mal Hilfe, da ich noch nicht verstanden habe warum die einfache EVO Plus Festplatte besser ist als die Samsung Pro. Und bei dem Zusammenspiel zwischen SSD und HDD, also die HDD als zusätzliche Speicherquelle, bin ich mir auch noch unschlüssig oder ob nicht eine oder zwei riesige SSDs besser sind.

Die Monitore werden angeschafft, sobald der PC da ist und einige Zeit eingelaufen ist. Ich kann mich jetzt noch nicht festlegen.
 
- Bezüglich HDD/SSD
Wenn du Videoschnitt machst, brauchst du viel Platz, das würde für HDD sprechen, auf der anderen Seite ist eine hohe Geschwindigkeit deutlich wichtiger, besonders wenn es Richtung 1440p oder 4k Videoschnitt geht. Deswegen würde ich keine HDD mehr verbauen und lieber günstige SSD. Tendenziell ist man bei der B550 Variante von den m.2 Slots begrenzt, so dass man evtl bei steigendem Speicherbedarf auf S-ATA zurückgreifen muss, meine Empfehlung wäre die gewählt 2TB 970 Evo Plus, ist was Preis/Leistung angeht sehr gut und bei Bedarf eben noch ne 2. nachkaufen wenn es mal nötig ist.

- GPU
Die 3070 hat nen guten Sweetspot und ist sehr leise zu kühlen, besonders wenn man etwas UV betreibt. Leider findet man zu den günstigeren Varianten keine guten Tests bezüglich Lautstärke. Wenn du hier auf der sicheren Seite sein willst landest du z.B. bei der hier
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3070-gaming-z-trio-lhr-v390-264r-a2544249.html?hloc=at&hloc=de
 
Kennedy schrieb:
Ich denke ich werde eine 3070 Grafikkarte nehmen. Eine 3060 könnte zu schwach werden und eine 3080 zu stromhungrig
Was ist denn mit einer AMD-Karte? Eine 6700 XT ist nur minimal langsamer als eine 3070, aber ein gutes Stück günstiger und hat 12 GB VRam.

Wenn du aber bei der 3070 bleiben möchtest, wäre die Asus TUF Gaming ein empfehlenswertes und (mit aktivem Quiet-Bios) sehr leises Modell.

Edit: Die Asus TUF ist mit 800 € natürlich arg teuer zur Zeit...
 
Ich würde am Budget arbeiten.
2.000 € für einen kompletten PC der richtig dicke Leistung haben soll ist nicht viel.
Gerade bei Videoschnitt werden es midestens 32GB RAM, ich würde gleich auf 64 gehen.
Und schon sind 10% des Budgets weg nur für RAM.
Die GraKa Preise siehst du ja selber.
ein gutes Netzteil knackt auch gerne die 100 € Marke.
Gehäuse sind dann weitere 100 €, CPU kühler kann auch 80 € kosten z.b. Noctuah.

Spare lieber noch ein bissel oder schraube die Erwartungen zurück.
Gerade 4k Videoschnitt braucht extrem viel RAM und SSD leistung - dan biste schon gute 500 € dafür los.
 
Kennedy schrieb:
Der Stromverbrauch des Systems sollte sich in Grenzen halten!
gibts da auch ne zahl in W die nicht überschritten werden soll?

Über dem im Warenkorb befindliche RAM-Speicher (Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)) schwebt auch noch ein ganz großes Fragezeichen. Den Speicher gibts in unterschiedlichen Farben zu unterschiedlichen Preisen.
je nach preis auch einfach den 3200 nehmen, tut sich im XMP nicht so viel.

Bei der Festplatte brauche ich noch mal Hilfe, da ich noch nicht verstanden habe warum die einfache EVO Plus Festplatte besser ist als die Samsung Pro.
welche PRO? und wer behauptet dass die 970 Evo Plus besser wäre?

graka für maximal leise ab werk -> ASUS Noctua Edition. sonst MSI Gaming X/Z Trio oder ASUS TUF; undervolten würde ich alle.

warum ausgerechnet den NH-U12S chromax.black? ein besserer NH-D15S wäre sogar minimal günstiger.

wofür 750W? 650W reichen hier auch mehr als locker. besonders leise -> RMx 2018 oder Ion+ (2).
 
für video würde ich zwingend alderlake nehmen. einerseits wegen der hohen singlecore leistung und andererseits wegen igpu quicksync mit entsprechenden hardware decodern, die es sonst in keiner gpu gibt.

nvidia ist außerdem amd für produktivität vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge!

Ich versuch mal auf einige einzugehen.

Viele Teile in der PC-Zusammenstellung wurden nicht von mir rausgesucht sondern hier von einigen Usern vorgeschlagen. Ich habe in der ursprünglichen PC-Zusammenstellung nur die Verkaufsschlager drin gehabt um hier mal einen Vorschlag zu machen. Daraufhin wurden mir nach und nach alle Teile durch bessere/andere ersetzt. ich nehme die vorgeschlagenen Teile unkommentiert in die Liste auf. Ich kenne mich zu wenig aus um hier mit den Leuten zu Diskutieren. Höchstens beim Geld kann ich noch einschreiten und die zwei, drei Sachen die ich so angelesen habe.

Noch ein Wort zur Verwendung des Computers:
Da ich meine PCs meisten über mehrere Jahre nutze, mindestens 10 Jahre, werde ich nicht oft in die Verlegenheit kommen etwas aufzurüsten (es seid enn es ist defekt). In der Vergangenheit sind mir die Grafikkarten abgeraucht weil mein PC etwa 16 Std. am läuft. Auch einige Festplatten hat es mal erwischt. Aber da kann man nicht von Aufrüstung reden. Ich werde keine Speicher Auf- oder Nachrüsten oder mal zwischendrin was tauschen wenn es nicht defekt ist. Hätte ich vielleicht vorher dazu schreiben sollen.


@Seriousjonny007
Das Netzteil kann ich gern wieder ändern. Das Netzteil wurde mir auch hier vorgeschlagen, weil es das Maximum an Performance und Sicherheit (!?) bieten soll. Das waren nicht die Worte, aber so interpretier ich das mal.

Du kennst das Spiel also schon! Mir wurde eindringlich zum Crucial-Speicher geraten, nachdem ich was anderes präsentiert habe. Irgendwas mit Harmonie und bessere Zeiten wurde mir gesagt.


@duskstalker
Ich verstehe nur Bahnhof :)
Meinst du die CPU? Bei der Wahl der CPU das gleiche wie bei der Grafikkarte. Mir wurde nach zwei Kaufberatungen für ein AMD-Chip geraten. Damals waren die 5900x noch preislich völlig überteuert, deshalb wurde mir zu 5800x geraten. Mittlerweile sind die 5900er wieder preislich attraktiv und ich hab aufgerüstet.

Außerdem musste ich mich irgendwann einfach zwischen zwei Welten entscheiden und mal ist es die eine und mal die andere. Mir wurde zur AMD-Chip und nVidia Grafikkarten-Kombination geraten, weil stromsparender und besser aufeinander abgestimmt. Kann aber bei jeder Kaufberatung mal so oder so ausfallen.


@Deathangel008
Meinst du das Modell: ASUS GeForce RTX 3070 Noctua Edition

Der NH-U12S chromax.black wurde mir vorgeschlagen.

Der Netzteil wurde mir vorgeschlagen und gesagt, damit gibts Leistungsreserven falls ich mal aufrüsten will.

Die Festplatte: Samsung 980 Pro. Wer das gesagt hat weiß ich nicht mehr. Wurde mir auch hier vorgeschlagen und gesagt das Geld kann man sich sparen.

Thema Speicher siehe die anderen Antworten. XMP usw. sagt mir nix. Wenn es nur ein minimaler Preisunterschied ist dann bleib ich bei diesen.


@Snake7 + @SANDTIGER
Das Budget ist nicht in Stein gemeißelt. 2000-2200 oder gar 2400 wären noch drin. Ich muss nur irgendwo eine Marke setzen sonst werden mir vergoldete Teile vorgeschlagen die jede Vernunft sprengen.

RAM-Speicher wurde mir eindringlich hier geraten und ich soll bloß nichts anderes nehmen als Crucial Ballistix und zwar genau die, weil so hervorragend geschaltet und beste Zeiten. Ich hab keine Ahnung. Ich log das ein zu was mir geraten wird. Überprüfen kann und werde ich es eh nie.


Warum also nVidia und nicht AMD Grafikkarte? Gute Frage, auf die ich eine für Fachleute nur unbefriedigende Antwort habe. Mir wurde die 3070 vorgeschlagen. Mit nVidia hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Mit AMD sind mir bisher alle Karten nach ca. 5-6 Jahren abgeraucht. Deshalb nVidia. Die NVidias sollen besser mit meinem vorhaben harmonieren?!
 
Kennedy schrieb:
In der Vergangenheit sind mir die Grafikkarten abgeraucht weil mein PC etwa 16 Std. am läuft.
zusammenhang?

Das Netzteil wurde mir auch hier vorgeschlagen, weil es das Maximum an Performance und Sicherheit (!?) bieten soll. Das waren nicht die Worte, aber so interpretier ich das mal.
dann wurde dir entweder blödsinn erzählt oder du hast es falsch interpretiert. das Focus PX ist ein solides NT, aber "maximum" ist da nichts.

Mir wurde nach zwei Kaufberatungen für ein AMD-Chip geraten.
war das vor november 2021? dann gab es Alder Lake da noch nicht.

Mir wurde zur AMD-Chip und nVidia Grafikkarten-Kombination geraten, weil stromsparender und besser aufeinander abgestimmt.
gehen wir jetzt mal von nem 12700(K) aus: der säuft unter volllast mehr als der 5900X, im leerlauf und bei teillast ist er dagegen sparsamer.

ja.

Der NH-U12S chromax.black wurde mir vorgeschlagen.
eine sehr zweifelhafte empfehlung, P/L ist bei dem komplett für die tonne.

Der Netzteil wurde mir vorgeschlagen und gesagt, damit gibts Leistungsreserven falls ich mal aufrüsten will.
an der stelle nochmal folgende frage:
Kennedy schrieb:
Der Stromverbrauch des Systems sollte sich in Grenzen halten!
Deathangel008 schrieb:
gibts da auch ne zahl in W die nicht überschritten werden soll?
...?

Die Festplatte: Samsung 980 Pro. Wer das gesagt hat weiß ich nicht mehr. Wurde mir auch hier vorgeschlagen und gesagt das Geld kann man sich sparen.
die 980 PRO ist auf jeden fall besser als die 970 Evo Plus. ob man davon was merkt bzw ob das den aufpreis wert ist ist dann wieder ne andere frage.

XMP usw. sagt mir nix.
Google hat offen. im SPD des RAM hinterlegtes OC ab werk, muss von dir im BIOS bzw UEFI aktiviert werden.

der Ballistix ist sicher nicht der einzig seelig machende RAM, aber er hat sich als sehr unkompliziert erwiesen, lässt sich üblicherweise (sehr) gut übertakten und ist (zumindest als 3000/3200) nicht übertrieben teuer.
 
Warum meine Grafikkarten nach 5-6 Jahren defekt waren? Weiß ich nicht. Ich spekuliere. Sagten mir damals hier im Forum auch einige, das bei Dauernutzung die lebenszeit der Komponenten sinkt.


Entschuldige, ich meinte damit das es das Maximum in meinem Fall und für mein Bedarf wäre. Natürlich gibts noch Titanium und Platinum. Bitte nicht meine Worte einzeln auf die Goldwaage legen. Ich kenne mich mit PC Teilen nur so viel aus das ich sie namentlich zuordnen kann und einigermaßen ohne Hilfe zusammenbauen kann. Was da welches Teil für technische Eigenheiten hat und wie sich das alles im System auswirkt, davon bin ich Lichtjahre weg. Deshalb bitte nicht Rückfragen zu aussagen. Ich habe die Teile alle aus den Kaufberatungen. Mehr kann ich nicht sagen.

Die Frage nach dem richtigen Netzteil scheint, so wie bei den meisten Teilen, eine Glaubensfrage zu sein. Nach ein paar Minuten lesen von Netzteil-Kaufberatung-threads hatte ich schon keine Lust mehr, da es ein Gezacker um Aussage gegen Aussage ist. Stärkeres Netzteil mit Reserven (z.B. 750/850W) oder paar Euro sparen und 650W Netzteile nehmen? Kann man scheinbar beides machen. Ich hatte nur so viel raus gelesen das es ein Gold-Standard sein sollte und mir wurde dann ein PX empfohlen. Vermutlich wegen meiner Dauerbelastung von min. 15 Std. täglich?! Ich vermute es mal.

Wer weiß was in fünf Jahren ist, wenn die Graka wieder schlapp macht. Vielleicht solls dann eine potentere Grafikkarte werden und dann müsste ich ein größeres Netzteil anschaffen. Würde eine 3080 mit dem 750W gehen oder wäre das schon zu kritisch? Dann wäre es nämlich tatsächlich egal und ich nehm jetzt ein 650W Netzteil und fahr auf Anschlag und ersetze im Falle des Falles einfach beides.


Ja, war lange vor November 2021. Meine erste Kaufberatung hatte ich 2019/2020 gestellt und meine zweite dann Januar/Februar 2021.

Also ist die Kaufberatung mit den Teilen mittlerweile für die Tonne? Na dann schlagt mal ein paar Kombinationen vor. bin offen für einiges.


Die Grafikkarte habe ich mal notiert. Eine 3070 Trio X gibt es scheinbar nicht mehr. Es gibt nur noch eine MSI 3070 Trio Z oder 3070ti X. Zumindest konnte ich keine auf die Schnelle finden. Dann bleib ich bei deinem Vorschlag und warte bis die Noctua Edition etwas günstiger wird (ca. 780 Euro). Preislich kann ich nicht Diskutieren. Ich warte seit 2 Jahren mit dem Kauf. Ich hatte mich schon fast hinreißen lassen eine 1000 Euro Karte zu holen weil ich endlich loslegen wollte und schenken oder nachwerfen zum guten Kurs wird mir keiner eine Grafikkarte, also irgendwann muss ich mal zu einem einigermaßen humanen Preis zuschlagen.


Der braune Noctua NH-U12S ist 10-13 Euro günstiger. Die paar Euro machens dann auch nicht mehr aus.
Die Frage nach dem Stromverbrauch und wieviel genau ist so wieder einer dieser Rückfragen :D Am liebsten 10W! Ne, mal ehrlich. 220W der 3070 ist maximum. Das ist schon eine fast 100% steigerung zu meiner bisherigen Karte. Das reicht.


Also bleibt es bei der Samsung EVO Plus, weil das Geld die unmerkbare mehrleistung nicht rechtfertigt.


"Google hat offen. im SPD des RAM hinterlegtes OC"? Ja, aber nur wenn man weiß um was es geht, nach was man suchen muss und wie man das gelesene einordnen soll!
 
Kennedy schrieb:
Der braune Noctua NH-U12S ist 10-13 Euro günstiger. Die paar Euro machens dann auch nicht mehr aus.
auch zu teuer.
Deathangel008 schrieb:
warum ausgerechnet den NH-U12S chromax.black? ein besserer NH-D15S wäre sogar minimal günstiger.

Eine 3070 Trio X gibt es scheinbar nicht mehr.
Deathangel008 schrieb:
sonst MSI Gaming X/Z Trio

Die Frage nach dem Stromverbrauch und wieviel genau ist so wieder einer dieser Rückfragen :D Am liebsten 10W! Ne, mal ehrlich. 220W der 3070 ist maximum.
dann brauchst du ganz sicher kein 750W-NT, selbst 550W wären dann ausreichend.
Deathangel008 schrieb:
besonders leise -> RMx 2018 oder Ion+ (2).

i7 12700, dazu als MB z.b. ASUS TUF Gaming B660(M)-Plus (WIFI) D4 oder MSI Pro Z690-A (WIFI) DDR4, je nach ansprüchen an die ausstattung. wenn du (sehr viel) pech hast und nen kühler erwischst der seit monaten bei nem händler im regal rumliegt brauchst dann noch das montagekit für LGA1700, kriegst von Noctua kostenlos. aber wie gesagt, da braucht es mittlerweile schon ordentlich pech für.
 
OK, dann war die Kaufberatung mit dem 5900x für die Tonne. Wenigstens steht schon mal die Grafikkarte oder gibts dann auch wieder bessere weil ja jetzt nicht mehr AMD sondern Intel den Chip liefert?


i12700 vs. 5900x
Also ihr seid alle für den Intel?! Ich frag nur noch mal nach: er ist auch für mein Vorhaben besser = Streaming und Videobearbeitung? Multicore wurde mir damals gesagt muss stimmen.


Die zwei Asus Boards sind scheinbar ziemliche Exoten. Kaum Bewertungen vorhanden. Mit Asus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht (schon 10-15 Jahre her), wenn ihr aber sagt das ist das Board schlechthin, dann würde ich es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Kennst du auf die Schnelle die Unterschiede der drei Boards? Spontan nach Gefühl würde ich das MSI nehmen.


Wenn ich mich für den i7 12700 entscheide, dann dürften die RAM-Speicher auch wieder überholt sein. Welche nehme ich dann dazu?


@duskstalker
könntest du mir deine QAussage nochmal erklären?

"für video würde ich zwingend alderlake nehmen. einerseits wegen der hohen singlecore leistung und andererseits wegen igpu quicksync mit entsprechenden hardware decodern, die es sonst in keiner gpu gibt.

nvidia ist außerdem amd für produktivität vorzuziehen."

Wo soll ich nVidia vorziehen? Bei der Grafikkarte?


Noch eine Frage zu den Wifi-Mainboards: ist es tatsächlich so das man diese dann mit dem Smartphone verbinden kann und somit eine Internetverbindung für den PC herstellen kann? Nicht das ich was falsch verstanden habe.
 
Kennedy schrieb:
OK, dann war die Kaufberatung mit dem 5900x für die Tonne.
muss nicht sein; multithread hatte Intel den dicken Ryzen mit Comet Lake und Rocket Lake nichts entgegenzusetzen und auch singlethread waren die unterlegen, wenn auch nicht so stark. das hat sich erst mit Alder Lake geändert, wobei der 12700(K) multithread etwas langsamer als der 5900X ist.

Die zwei Asus Boards sind scheinbar ziemliche Exoten.
nein.

Kennst du auf die Schnelle die Unterschiede der drei Boards?
grober überblick.

Z690 hat mehr PCIe-lanes als B660 (und ne breitere anbindung zwischen chipsatz und CPU).

was wären denn deine ansprüche ans MB?

Wenn ich mich für den i7 12700 entscheide, dann dürften die RAM-Speicher auch wieder überholt sein.
warum? nein.

Wo soll ich nVidia vorziehen? Bei der Grafikkarte?
welche PC-hardware von Nvidia hast denn noch gefunden?
 
Zurück
Oben