Kaufberatung für Gaming-Notebook bis ca 1.800€

Peter91

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming-Notebook und habe dazu noch einige Fragen zur richtigen/passenden Ausstattung. Mir gefallen vor allem die Modelle von Schenker z.B. das H706, A706 oder P706 (http://www.mysn.de/xmg-pro-gaming-notebooks/xmg-p706). Hat jemand hier Erfahrungen mit Qualität ö.a.?

Gespielt werden soll z.B. WoW, Assassin’s Creed (2015), Tomb Raider (2013), Tomb Raider (2016) und was zukünftig noch so kommt :)

Meine bisherigen Überlegungen:

Bildschirm: 17", FHD, matt, IPS

Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M, 970M oder 980M? Oder sogar noch warten bis Notebooks mit den neuen GTX 970 oder 980 für Notebooks angeboten werden?

CPU: Intel i7 6700HQ oder ist Preis-/Leistungsmäßig die 4. Generation noch ausreichend? z.B. Intel i7 4720HQ? Oder sollte man sich sogar für eine Variante mit Desktop-CPU entscheiden?

RAM: Ich weiß nicht genau ob 8GB ausreichend sind oder ob ich doch lieber 16GB nehmen sollte. Außerdem gibt es z.B. beim den Schenker-Modellen Arbeitsspeicher in DDR4 mit 2133 MHz und DDR3 mit 1833 MHz, brauch man die bessere Variante?

Festplatte: Eigentlich brauche ich nur eine SSD für Betriebssystem und Spiele/Programme, reichen 250GB oder doch lieber 500GB nehmen? Alle anderen Daten wie Videos/Fotos/Musik sollen auf einer externen WLAN Festplatte gespeichert werden, damit mehrere Rechner darauf zugreifen können. Funktioniert das überhaupt so einfach?

Laufwerk: wird nicht benötigt, zur Not kann ich ein externes BluRay-Laufwerk anschließen.

WLAN: mein Router steht ziemlich weit weg, bei der Auswahl von Schenker gibt es z.B. 3 Varianten, lohnt sich dort eine teurere Variante für besseren Empfang?

Betriebssystem: Win 8/10 finde ich gar nicht gut, als wenn dann Win 7 oder mal Linux Mint versuchen, wenn denn dann alle Spiele dadrunter laufen?

Ich hoffe jemand macht sich die Mühe und hilft mir bei meinen ganzen Fragen ein wenig weiter!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Für 1800€ sollte es schon die bestemögliche Grafik-Karte sein - die CPU ist fast egal, solange es ein Quad-Core ist. Die 4720HQ's sind völlig in Ordnung - in Spielen wird nahezu immer die Grafik-Karte die FPS begrenzen.

Ram: 8GB reichen aus, bei deinem Budget dürfen es sicher auch 16GB sein, kannst du aber am besten selber nachrüsten. Gleiches gilt für die SSD, ruhig eine Konfiguration ohne nehmen und die selber einbauen. DDR3 reicht grundsätzlich - ich würde versuchen es zu konfigurieren, dass du die 980M bekommst und im Budget bleibst. Alles andere bringt nur sehr wenige Vorteile und kann bei Bedarf sehr einfach nachgerüstet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Okay,

also erstmal die beste Grafikkarte reinpacken und den Rest nach Bedarf/Budget hinzufügen. Der Asus gefällt mir auch optisch sehr gut. Hat den jemand Erfahrungen mit Qualität/Verarbeitung/Wärmeentwicklung bei Asus/Schenker/Acer usw.
Acer soll da glaub ich nicht so toll sein?!
Die Hardware ist ja sonst ziemlich ähnlich, da würde ich dann anhand solche Faktoren meine Entscheidung treffen.
Außerdem haben die Notebooks alle Win 10 vorinstalliert, das will ich ja wenn möglich vermeiden.

Also bei den großen Herstellern - Asus, Acer, MSI, und Co. wirst du langsam aber sicher nicht mehr über ein vorinstalliertes Win10 herum kommen. Auch ältere Versionen (z.b. erkennbar an i7-4xxx CPUs) haben meist ein Win8 vorinstalliert. Manchmal erwischt man welche ohne OS - ob dann die Win7 Treiber-Unterstützung wirklich gut ist musst du sehen...

Zurück
Oben