Monitor für Gaming Notebook/4070

Geisterwolf

Lt. Commander Pro
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500Chf - weniger natürlich gerne

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? bis 30"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Da gehts um die Beratung, siehe unten Text.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120/144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? -
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? -
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Notebook interner Monitor

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 4070 Laptop 115W, mit Boost 140W

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald

Ich wurde von einem Kollege gefragt, was ich für seinen Sohnemann empfehlen würde. Gespielt wird hauptächlich Minecraft und Fortnite. Der Laptop ist ein ASUS TUF Gaming A15. Das Gerät selbst hat ein FHD Display, ich denke jedoch dass auch WQHD gut laufen sollte (Mein eigenens Notebook hat auch eine 140W 4070 und hat ein interen WQHD Display). Der eigene Vorschlag war ein Alienware AW2723DF.
Mir persönlich wäre das aber zu teuer, für "nur IPS Panel", ich würde da doch nochmal bissl was drauflegen und Richtung OLED in Form von Gigabyte MO27Q2 gehen. Ich kenne jedoch diesen Monitor nicht, und auch Minecraft und Fortenite nur vom Name. Was würdet ihr sagen?

Merci Jani

Völlig drüber OLeD.

Einfach nen WQHD Monitor für 200/300
Euro. Warum so viel Geld ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Der Alineware Vorschlag mit 423 kam eben von ihnen, und das würde ich eben nicht machen sondern die 30Chf zum OLED drauf legen. Aber klar, darauf kam ich nicht, dass man auch tiefer inst Regal greift (bin da verwöhnt, muss immer das Beste sein, scheiss auf den Preis).
Sowas müsste ja auch ewig reichen. https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-tuf-vg27aq-2560-x-1440-pixel-27-monitor-11763160
Oder bissl günstiger https://www.digitec.ch/de/s1/product/gigabyte-m27q-2560-x-1440-pixel-27-monitor-14096121

Darum ja der Thread ;)

VA Mini Led Panels könnten noch eine gute Option sein wenn zB an HDR Konsum in Filmen oder Spielen Interesse besteht. Der AOC Q27G3XMN dürfte wohl eines der beliebteren Modelle sein. Mehr als ~300 Euro würd ich heutzutage aber nicht mehr für einen 27" WQHD Gaming Monitor ohne Oled/Mini Led ausgeben.

Wobei die geposteten Oled Modelle dann natürlich eine besseres Motion Handling und noch höheren Kontrast bieten aber sich vielleicht etwas schlechter für stundenlanges Arbeiten eignen. Wird eher im Dunkeln ohne Überlicht oder Fenstereflektion gezockt wäre evtl ein Oled Monitor ohne dicker Anti Reflektionscoating ne Option, dafür bekommt man dann eben die ganz satten Schwarztöne ohne Verfälschungen durchs Coating. zB sowas da.
Ich würd mir einfach zwei günstige 27" WQHD 144hz+ IPS Monitore für je 150 € holen weil der Mehrnutzen eines zweiten Monitors einfach größer als etwas besseres Motion Handling/Kontrast/Bildqualität sind.

Zurück
Oben