Kaufberatung für Gaming PC bis 1500€

T00dles

Cadet 2nd Year
1. Vorabinformationen!
- bin leider nicht mehr ganz auf dem neusten Stand der Komponenten, habe aber versucht einiges an Info`s zu sammeln.

2. Preisspanne?
- maximal 1400€

3. Verwendungszweck?
- Hauptgame ist und bleibt World of Warcraft
- Nebenher etwas CSS, Fifa, GTA
- Programmieren und Webdesignen

4. Was ist bereits vorhanden?
- Peripherie
- Festplatte

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Solange wie möglich, bis wieder ein neuer an der Reihe ist.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Hochqualitativ zocken, und eventuell nicht ewig laut!
- Wassergekühlt, sofern es tauglich ist.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- PC kann gern zusammengebaut sein, würde es aber auch selbst erledigen. leider noch keine Erfahrung bei Wassergekühlten Systemen.

Hier meine bisherige zusammenstellung:

CPU: AMD FX-9590 Black Edition, 8x 4.70GHz, boxed mit Wasserkühlung, Sockel AM3+
Mainboard: MSI 990FXA-GD65, Sockel AM3+, ATX, PCIe
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance Rot PC3-12800U CL10-10-10-27
Case: Cooler Master Elite 310 blau, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5
SSD: Samsung SSD 850 Pro 256GB SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Retail

So schaut es zur Zeit aus. Mir ist wichtig, mit eurer Erfahrung und eurem Wissensstand eventuell Teile aus zu tauschen, wo eventuelle Komponenten besser und Günstiger sind. Ich denke das der Preis noch etwas zu drücken geht.Vielleicht habt ihr auch noch Verbesserungen. Auch wenn es ein paar Euros mehr sind, gebt mir einfach bescheid, sofern die Leistung dadurch um einiges gesteigert wird.
Bei der Grafikkarte bin ich mir selbst noch unsicher, ob ich nicht die mit 8GB nehmen sollte. Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Kommentar dazu.
Die SDD wird nur für ca. 10 Programme und das Betriebsystem verwendet. Rest kommt auf die zweite Festplatte. Sollte demnach reichen.
Der PC den ich jetzt habe, wurde anhand von Bestenlisten per Chip.de erstellt. Habe also einige Testberichte gelesen. Leider aber immer nur anhand einer Seite verglichen.

Weitere Komponenten die eventuell in Frage kommen würden wären folgende:

Samsung Monitor S27D390H
Logitech G430 Surround Sound Gaming Headset

Was haltet ihr davon?

Eventuell wäre für mich noch hilfreich, wo ich meine Komponenten am besten bestellen sollte?
Habt ihr dabei noch einen guten Shop der eventuell alles etwas günstiger anbietet?
Auch da gibt es sehr erhebliche Unterschiede.
Ich sollte noch erwähnen, dass ich in Österreich wohne.
In Deutschland ist es günstiger :)

Vielen Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße
Lormex

Resident1985 schrieb:
Der dritte Thread am heutigen Tag für einen 1.500€-PC.

Das nimmt hier echt überhand.

Würde mich mal interessieren wie viele dann tatsächlich so einen Computer bestellt haben.

Ich habe die Vermutung das 70% solche Sachen einfach im Sande verlaufen.

Sprich die meisten lassen sich beraten aber das war es dan auch schon.

Die meisten solcher Threads laufen so ab:

Threadersteller fragt ob das System in Ordnung sei.

Post #2 verweist auf den "Gaming PC-FAQ" Bereich.

Post #3 sagt das Netzteil könnte eine Nummer kleiner sein.

Über den Sinn solche Threads könnte man jetzt streiten.

Zuletzt bearbeitet:
Resident1985 schrieb:
Der dritte Thread am heutigen Tag für einen 1.500€-PC.

Das nimmt hier echt überhand.

Haha und es ist Mittwoch!!! Sowas kenn ich auch nur vom Wochenende.

1500 für WoW finde ich recht überteuert und dann mit AMD CPU und das Netzteil mal wieder... na ja...

Xeon, H97 Board, 8GB, gutes bequiet mit max 500 Watt. Oh wie oft ich das hier im Forum schon so geschrieben hab *kopfkratz*

CPU könnte man auch den FX-8350 nehmen der reicht für alles, dazu als Kühler nen Alpenfön Bocken ECO. Als SSD würde ich die 850 Evo 250GB nehmen. NT evtl. ein besseres.

Wenn hier etwas vernünftiges bei rum kommt, werde ich gerne ein Bild posten mit dem Pc sobald er dann da ist.

des weiteren habe ich bereits gesagt das ich was die Hardware angeht nicht mehr auf dem neusten Stand bin, deshalb bin ich hier.

Letzter Punkt: alle hater und neider, geht woanderst spielen und antworten auf solche Foren nicht wenn ihr nur zum stänkern da seid.

an die zwei die produktiv geantwortet haben: DANKE
Ergänzung ()

Achja, mein erster pc war ein amd mit diesem kam ich sehr gut zurecht. Der jetzige hat ein intel i7.
warum kein amd mehr? Das würde mich brennend interessieren?

Weiteres wäre die wasserkühlung. Taugt die nichts weil es keiner erwähnt?

Liebe grüße

@Lormex: Bitte das kindliche Niveau beiseite legen.

Schau am besten in den Thread von Obsidian rein. Dort wählst du anstelle der GTX 980 einfach die GTX 970 und schon bist du damit mehr als bestens bedient. Das einzige Problem ist, dass dein Einsatzgebiet einen solchen PC nicht erforderlich macht. Du kriegst die Hardware gar nicht vernünftig ausgelastet mit den Titeln von 2004. Und GTA V ist noch nicht draußen, dazu weiß also ohnehin noch keiner was.

CSS kann jede APU auf maximalen Details, FIFA schafft sogar mein Toaster und WoW ist gefühlte 2000 Jahre alt. THEORETISCH reicht für dich sogar ein PC um die 600€. Da das Budget aber nunmal vorhanden ist und du es offensichtlich auch ausgeben möchtest, schau wie gesagt mal bei Obsidian rein. Mit der kleineren Grafikkarte liegst du bei <1300€, das "übrige" Geld hast du einfach gespart ;)

Da würde ich doch so einiges ändern; vor allem der FX-9590 ist mMn nicht gut gewählt. Das Teil verbrät endlos Strom. Ich würde da auf Intel stzten, wobei die Frage ist, ob du dir die Option zum Übertakten offen halten möchtest, oder nicht.

BTW, das 30,- Billig Gehäuse ist schon fast eine Schande für so teure Hardware. :D

Hier einmal ein Vorschlag ohne OC:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
oder, wenn Blu-Ray gewünscht ist
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Sollte OC gewünscht sein, müsste man folgende Komponenten tauschen:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Die Heatspreader des RAMs kann man ggf. abschrauben.
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 (E10-600W/BN232)

Als CPU Kühler entweder einen großen Luftkühler, wie zB einen von diesen hier: klick
oder eine AiO Wakü
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) Diese Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator der AiO Wakü montiert.
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)

Das ist doch mal eine beratung die man sich wünscht... danke!
Es bleibt natürlich nicht bei games die "2000" jahre alt sind. Evtl falsch ausedrückt! Ich würde den pc ger mehr als 3-4 jahre auch hchstleistung benutzen. Wichtig ist mirdas streamen und das spielen auf 2bildschirmen.

Das spiel sollte bei 2 facher ausführung auf höchsten einstellungen laufen. Übertakten kommt bei mir durch unwissenheit keinesfalls in frage.

Lieber nicht so teuer kaufen dafür immer mal wieder aufrüsten bringt mehr... und kostet unterm Strich das gleiche

Glaub bitte den Leuten hier und kauf dir keinen so teuren PC, wenn er nicht benötigt wird. ;)
WoW, CSS, Fifa, GTA laufen auf jedem 500€ PC mit mehr als 60FPS.

Ich habe einen 120Hz/144Hz Monitor und spiele andere Spiele als du. Das fordert eine ganze andere Leistung, als sie bei dir benötigt wird.

Der erste Vorschlag von JollyRoger ist top und mehr als genug für deine Anforderungen, den kannst du so kaufen. :)

Lormex schrieb:
... Achja, mein erster pc war ein amd mit diesem kam ich sehr gut zurecht. Der jetzige hat ein intel i7.
...
Wie sieht denn eigentlich dein aktueller PC aus (genaue Angaben zur verbauten Hardware bitte). Eventuell könnte man ja auf vorhandene Hardware aufbauen.

Folgendes System habe ich zur Zeit:

Antec Three Hundred ATX
Corsair GS Serie 600 Watt
Asus P8H67 B3 Revision
Intel Core i7-2600K Box 3.4 GhZ Processor
MSI N580GTX Twin Frozr II/OC
Samsung SH-B123L Retail
Samsung 830 Series MZ-7PC064D
WD Caviar Green 2TB

WoW in einem Raid mit mehr als 20 Leuten auf Ultra läuft nix mehr auf 60 FPS, maximal 15 :)
Ergänzung ()

Siehe hier:

bild1.jpg

Dein aktuelles System erscheint mir aber recht ok; mit einer aktuellen GPU und ein wenig OC sollte da doch alles sehr gut laufen.

Zurück
Oben