Kaufberatung für Gaming PC bis 1500€

Leider habe ich recht wenig bzw gar keine Ahnung vom übertakten.
Ergänzung ()

Ist denn jemand sehr fit was das Thema übertakten angeht und würde mir etwas unter die arme greifen?
Vielleicht komm ich ja so nochmal auf die gewünschte Performance?
 
Lormex schrieb:
Wenn hier etwas vernünftiges bei rum kommt, werde ich gerne ein Bild posten mit dem Pc sobald er dann da ist.

des weiteren habe ich bereits gesagt das ich was die Hardware angeht nicht mehr auf dem neusten Stand bin, deshalb bin ich hier.



Das war nur allgemeine Kritik zu den Kaufberatung-Threads.


Es ist ja gut das du fragst den die meisten informieren sich noch nicht einmal.


Gruß,
Dragst3er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lormex schrieb:
Leider habe ich recht wenig bzw gar keine Ahnung vom übertakten.
Ergänzung ()

Ist denn jemand sehr fit was das Thema übertakten angeht und würde mir etwas unter die arme greifen?
Vielleicht komm ich ja so nochmal auf die gewünschte Performance?

Schau Dich mal hier rum und stelle bei Bedarf die entsprechenden Fragen: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/ Guides zum Übertakten eines 2600K auf einem P67 Mainboard findest Du im Netz wie Sand am Meer :cool_alt: Je nach Güte deines Prozessors und der verwendeten Kühlung sollten 4.0-4.5GHz drin liegen, damit würdest Du jeden AMD Prozessor abziehen. Dann kaufst Du Dir eine GTX-970, AMD R9 290(X) oder gar eine GTX-980 und schwupps, hast Du wieder ein System welches absolut Spitze performt. Die 1500€ kannst Du also getrost in eine neue Grafikkarte nach Wahl investieren.
 
Du hast noch ein sehr potentes System, das aufzurüsten wäre derzeit nicht ratsam :D Besonders nicht bei deinem Einsatzgebiet.

Also zum Thema WoW: Eventuell solltest du mal benchmarken, ob die fps auch so fallen, wenn du keine Interface-Addons nutzt. Du sollst ja nicht darauf verzichten, aber mal schauen, ob eines davon nicht extrem bremst.

Dann empfehle ich während der Ruckel-Szene mal mit dem "MSI Afterburner" zu prüfen, woher die Ruckler kommen. Laut eigener Angabe hast du keinen RAM in deinem PC verbaut, aber ich glaube, das hast du einfach nur vergessen zu erwähnen ...^^ Lass dir im Afterburner am besten folgende Angaben anzeigen:
- CPU Last (Sollte <50% liegen)
- GPU Last (Sollte < 95% liegen)
- RAM Auslastung (Sollte < 95% deines RAMs liegen)
- VRAM Auslastung (Sollte < 1,4GB liegen)
- CPU Temperatur (Sollte deutlich < 70°C liegen)
- GPU Temperatur (Sollte <80°C liegen)

Ist einer der Werte bedenklich hoch, dann weißt du, wo der Flaschenhals liegt. Die CPU ist bei 50% schon "bedenklich" hoch, weil WoW maximal 4 (ich glaube sogar nur 2) Threads unterstützt. Zu hohe Temperaturen bewirken ein Heruntertakten der Hardware, daher sind auch diese Werte wichtig.


Für das OC deiner CPU kannst du im Prinzip recht einfach vorgehen. Du lässt 15 Minuten lang prime95 laufen (8 Runner) und schaust, ob die Temperatur deiner CPU noch <65°C ist. (72,5°C ist die höchste Temperatur die die CPU erlaubt, da wir aber Winter haben lieber auf Nummer sicher gehen). Wenn du dadrunter bleibst, dann kannst du im BIOS den Multiplikator erhöhen, aber nur um 1! Danach testest du den neuen Takt wieder und wenn die Temperaturen noch immer <65°C bleiben dann wieder von vorne. Und ja, aus dem Thread den du gefunden hast eigenet sich Methode 1 für die meisten Anwender. Es ist ziemlich frei von Gefahren und bringt trotzdem meist einen ordentlichen Schub.

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
oc.jpg
 
Das ist zum Beispiel ein klein wenig zu hoch getaktet. Die Temperaturen sind ein wenig merkwürdig, weil sie nicht zu Intels ARK passen, aber man sieht, dass die gemessene Temperatur zu stark an der maximalen Temperatur liegt. Sobald Sommer wird, geht die Leistung flöten, weil die CPU sich zum Selbstschutz herunter taktet. Aber prinzipiell hast du es richtig gemacht ;)

Hast du den Bus-Speed angepasst, oder ist der von alleine auf 102MHz gewandert? Den sollte man nicht anrühren, das bringt zu wenig Leistung und birgt zu viele Risiken.

Also Multiplikator um 1 runter und dann mal versuchen die reale Szene nachzustellen. Es fehlt der Teil, bei dem du prüfst, was in deinem Lag-Szenario der Flaschenhals ist. Das ist das Wichtigste um die Leistung effektiv steigern zu können.
 
1,19v^^ Da ist noch ne 1 bei :) Aber das Problem ist ein Hitzeproblem. Unser TE hat sich jetzt ein alternatives Kühlsystem zugelegt und wird (hoffentlich) die nächsten Tage berichten, dass das Problem damit behoben wurde.
 
Ein 6F0B37595EKL Alpenfoehn Brocken S. 1155/1156/13661
hoffe es damit in dengriff zu bekommen :-)

Dake nochmal! Werde dann berichten was draus geworden ist!!
 
Das Problem ist, was wir alle (inkl. ich) übersehen haben: es handelt sich beim Mainboard des TE nicht um ein P67 sondern um ein H67 Mainboard. Somit fällt das OC via Multiplikator schon mal flach, ausser er hat eines der seltenen Mainboards mit H-Chipsatz, welche Multiplikatorveränderungen zulassen (oder wurde das wieder von Intel unterbunden?).
 
Jetzt habe ich einen neuen Kühler gekauft, oc kam für mich bis jetzt nie in frage. ich denke ich werde testen wie es mit dem neuem kühler so läuft, wenn das klappt, lasse ich es so. für meine Bedürfnisse wurde ich gebremst und ich habe eingesehen das ein neues System zu kaufen erstmal garnicht nötig ist. trotzdem danke an alle die mir dabei geholfen haben, das beste System zusammen zu stellen.

des weiteren komme ich sicherlich in gewisser zeit wieder und frage erneut nach einer kaufberatung, dann wird aber ein komplett neuessystem gekauft.

eventuell bekomme ich nochmal günstig ein anderes Mainboard, da könnt ihr mir ja gern ein paar vorschläge machen, was ich mir zulegen sollte bei meinem aktuellen System :)
bin natürlich immer für alles offen. natürlich brauch ich dann, sofern ich ein neues Mainboard noch dazunehme, eine helfende Hand was das oc angeht :)

liebe grüße!
 
Ja, das ist keine schlechte Idee. Du kannst natürlich auch in der Bucht oder hier im Marktplatz immer mal einen Blick reinwerfen und schauen, ob mal jemand ein P67 Board anbietet. Bedenke einfach, dass der Aufwand für ein Mainboardwechsel nicht zu unterschätzen ist, aber eventuell ergibt sich mal eine Gelegenheit, z.B. eine sowieso geplante Neuinstallation des OS auf eine SSD oder ähnliches.
 
meine SDD die ich zur zeit habe, hat einzig und allein 5 Programme und das OS zu ertragen. Die möchte ich auch weiterhin so sauber halten.
Es ist ein reiner wechsel von nöten, aber da sind als Anfänger sicher einige Risiken dabei. :)
Ich werde darüber nachdenken. Jetzt wird erstmal der Einsatz vom neuem Kühler begutachtet ^^
Ergänzung ()

So, hier kommt das Ergebnis:

Vorher:
IMAG1155.jpg

Nachher:
IMAG1152.jpg

Jetzt kommt noch der Test:
IMAG1154.jpg

SEHR GEIL!!!! :)
Danke SoDaTierchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und auch an den Rest :D
 
Mhmm ... hab es jetzt mal im Raid getestet, da droppen die fps doch stark auf 15/10 runter. Woran kann es noch liegen?

Temperatur ist okay!
 
Zurück
Oben