Kaufberatung für Gaming-PC um die 1300-1400€

ich sehe das wie @Paradox.13te
wenn du sowieso die nächsten 6-10 Jahre den Rechner nutzen magst und nicht gross veränderst, würde auch ein B450 Tomahawk Max reichen für 60€ weniger, und dann die 60€ gleich in 32GB Ballistix 3200mhz stecken, denn die Videos werden mit 4k und 8k die nächsten jahre eher grösser.
Bis dahin werden auch neuerere Boards geben und den Vorteil eines B550 hättest nicht genutzt.

RAM:
lieber gleich 2x16GB Riegel wenn du das B450 nimmst,
da wäre der Vorteil dann beim B550er, bei dem könntest jetzt erst mal 2x8gb nehmen und später aufrüsten.

ebenso ein Vorteil eines B550 wäre wie von Deathangel008 angesprochen, der bessere OnBoard sound

also wegen Board musst du selber entscheiden.. wenn die 60€ nicht schmerzen, nimm das B550
;)

die 2070S macht sowieso sinn nach deinen Argumenten.

ebenfalls würde ich dann doch den Ryzen 3700X nehmen... auch wenn dein Budget etwas erhöhen müsstest..

im endeffekt hast meine Konfiguration aus der Signatur dann nur mit der 2070S und dem B550

ob nun ne evo 970 oder evo 970 plus ist ne budget frage.
ebenso 1tb oder 500gb
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Hmm...der Aufpreis vom 3700er ist echt nicht ohne, auch wenn der sicherlich nochmal n Schub Leistung bringt. Ich tendiere momentan echt noch zum 3600er...

In Sachen RAM eine Frage: wäre es denn sinnvoller, 2x 16GB als 4x 8GB zu nehmen? Also leistungstechnisch?
 
mach 2x16 dann hast später option auf 64gb
und kommt auch auf das board an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorath76, Thorque und Mislonidas
Mislonidas schrieb:
Letztendlich gefällt mir an der 2060 nicht, dass sie einen verhältnismäßig kleinen Videospeicher hat
wenn dann sollte man auch die 2060S mit 8GB nehmen.

wenn die kiste möglichst lange ohne aufrüstungen halten soll wäre es ggfs sinnvoll die kommenden grakas abzuwarten und nicht jetzt noch für deutlich über 500€ ne alte graka der ersten RTX-generation kaufen. und ja, warten kann man immer.

Thorque schrieb:
lieber gleich 2x16GB Riegel wenn du das B450 nimmst,
da wäre der Vorteil dann beim B550er, bei dem könntest jetzt erst mal 2x8gb nehmen und später aufrüsten.
gibts da nen relevanten unterschied zwischen B450 und B550? der speichercontroller sitzt doch in der CPU. und wir reden hier ja nicht über RAM-OC am limit.

ebenso ein Vorteil eines B550 wäre wie von Deathangel008 angesprochen, der bessere OnBoard sound
sollte das der einzige grund sein das B550-brett zu nehmen kann man den aufpreis aber wohl deutlich besser in ne gescheite dedizierte SK investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mislonidas
hatte irgendwo gelesen, dass das B450 Tomahawk max nicht so toll für Vollbestückung ist und OC (übertakten) macht man ja automatisch wenn man auf 3200 per XMP geht...sonst läuft er ja nur auf 2133
deshalb 2x16gb
die B550 sollen da besser mit zurecht kommen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/vollbestueckung-msi-b450-tomahawk.1866328/

vielleicht hab ich da aber auch was falsch verstanden.


ich würde es so machen:
b450 Tomahawk max, 2x16gb Ballistix 3200er und eine extra Soundkarte für die Musik
 
@Thorque:
wüsste ich jetzt nichts von, aber das muss auch nichts heißen. Zen2 ist bei 4 singlerank-riegeln für 2933 und bei 4 dualrank-riegeln für 2666 spezifiziert. da würde ich bei nur 3200 eher keine probleme erwarten.

der Ballistix läuft ab werk mit 2666;)

ohne mir den verlinkten thread komplett durchgelesen zu haben: da geht es um nen 1700, also Zen"1". absolut nicht mit nem Zen2 vergleichbar.
 
okay danke dir,
 
Hallihallo,

ich wollte nochmal ein kleines Finish-Update geben:
Der PC ist mittlerweile zusammengebaut (vielen Dank dazu auch an Verminaard an dieser Stelle, du bist der geilste!) und läuft super. Er ist von außen (und innen) schön anzusehen, das Gehäuse ist nicht zu krass groß und er ist schön leise. Die Leistung überzeugt. Er ist schnell, zuverlässig und gibt top Spieleleistung.
Vielen Dank noch einmal an Alle, die mir hier im Thread weitergeholfen haben! Ihr seid eine tolle Truppe und ich bin sehr froh, eure Beratung gehabt zu haben!

Mišlonidas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, Verminaard, JollyRoger2408 und 4 andere
Das freut mich sehr und danke für die Rückmeldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Viel Spaß mit dem PC! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
was hast denn jetzt schlussendlich alles eingebaut und gekauft?
und wo sind die Bilder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Es ist letztendlich folgendes Setup geworden:
https://geizhals.de/?cat=WL-1656824

1) RAM hab ich 2 Riegel, also insgesamt 32gb genommen.
2) Es ist dann doch nach langem Überlegen beim Ryzen 5 3600 geblieben. Die 150€ mehr für den Ryzen 7 3700 waren dann doch zu abschreckend.
3) das dadurch gesparte Geld floss neben dem 2. Ramriegel und einem kleinen Dankeschön für die Zusammbauhilfe in eine neue Tastatur, nachdem bei meiner alten schon 2 Tasten kaputt waren (ein kleiner Unfall mit einem GinTonic Glas), eine Ornata Chroma.

Nächstes Upgrade wird wie geplant ein neuer Monitor und neue Boxen. Ein Drucker-Scanner Kombigerät für den Job wird beizeiten auch noch auf der Beschaffungsliste stehen.

Anbei noch ein, zwei Bilder (sorry für die Spiegelung vom Gehäuse).

Mišlonidas
 

Anhänge

  • IMG_20200801_163411.jpg
    IMG_20200801_163411.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 292
  • IMG_20200801_163502.jpg
    IMG_20200801_163502.jpg
    899,1 KB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3rs3y, Verminaard, Thorque und eine weitere Person
Zurück
Oben