Kaufberatung für Gaming-PC um die 1300-1400€

Das hilft mir jetzt echt mal weiter @Deathangel008 :) Dank dir...damit deckt sich ja eine Festplattenempfehlung mit dem, was Thorque sagt und mit dem Speicher runterzugehen (wie ebenfalls hier schon erwähnt wurde) macht dann ja auch doll Sinn, wenn der Ryzen dafür "nicht gemacht ist". Und dann brauch ich auch nicht das dicke Mainboard, der USB-C is sowieso nur Gimmick...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Danke für das Video, schaue ich mir sofort mal an. Und den R7 auch...
Aber wenn ich mal von diesem USB-C Frontanschluss am R6 absehe, ist doch alles andere an den Frontanschlüssen gescheit nutzbar, oder hab ich wieder was nicht kapiert?
 
@Mislonidas:
was heißt "nicht dafür gemacht". es wird mit ner recht hohen wahrscheinlichkeit funktionieren, wenn man pech hat tut es das aber nicht. mit dem 3200 CL16 machst du nichts falsch, der läuft innerhalb der specs der CPU und lässt sich bei bedarf üblicherweise noch gut übertakten.

das B550 Aorus Pro hat zwei interne USB2.0-A- und einen internen USB3.0-A-header. damit kann man jeweils zwei ports am frontpanel ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas und Thorque
Danke euch allen.
Ich muss sagen, das Pure Base 500dx gefällt mir eigentlich nicht schlecht und ist verdammt schick. Allerdings hat das 500dx echt wenig Front-USB-Slots (die ich sehr mag).
Bei dem R6 müsste ich den HDD-Käfig ausbauen, damit die GraKa reinpasst, richtig?
Der 500dx ist natürlich um einiges kleiner (und leichter) als der R6. Finde es schon gut, nicht so einen Monstertower zu haben...

Ach ja, Thorque, deine 2. Liste (mit dem 3700X) ist nicht öffentlich. :)
 
Mislonidas schrieb:
Bei dem R6 müsste ich den HDD-Käfig ausbauen, damit die GraKa reinpasst, richtig?
Ich nehme an, es geht immer noch um die "MSI RTX 2070 SUPER Gaming X Trio"; ja, da muss der mittlere Teil des HDD Käfigs entfernt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
ja leider nur ein usb den du nutzen kannst.
mir reicht es.. hab sonst allen hinten eingesteckt.. wenn ich mehr brauche kauf ich mir nen schönen usb hub

beim 500dx kannst die ssd auf vorder oder rückseite easy einbauen.. dann ist es sehr clean
siehe hier


die sieht auch chic aus https://geizhals.de/western-digital...d-1tb-wds100t2b0a-wdbnce0010pnc-a1661213.html

danke für den Hinweis
hier die Liste öffentlich mit 3700x
https://geizhals.de/?cat=WL-1656742
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Eine Frage noch zum Kühler: Warum bist du von dem Brocken weggegangen? Nicht nötig, weil kein Übertakten? Oder weswegen?
 
@Mislonidas: der Freezer 34 eSports ist völlig ausreichend und nicht so sperrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mislonidas
weil der freezer 34 single bestes P/L für mich hat und ich den selber besitze und gut zum montieren war.

test
https://www.computerbase.de/2020-06/arctic-freezer-34-esports-duo-test/
(der single reicht, brauchst nicht den duo...)

Übertakten bei den Ryzen ist sowieso unnötig, bringt nichts,
einzige was etwas bringt ist Ram übertakten (ca 20%).. meine 3200er laufen problemlos mit 3800!
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/post-24258781[
Eingebautes RAM:
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html

Somit eine Steigerung von 3200 zu 3800 um
20% beim Lesen
19% beim Schreiben
18% beim Kopieren
12% Verbesserung bei der Latenz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
So, vielen Dank an euch alle, ihr habt mir sehr geholfen.
Es ist jetzt das Setup mit dem 3600er und dem 500DX geworden. Das gesparte Geld fließt in einen schönen Monitor in den nächsten Monaten. Hier das Setup:

https://geizhals.de/?cat=WL-1656824

Vielen Dank noch einmal!!! Falls euch noch was auffällt, immer her damit. Ansonsten bestelle ich morgen früh und melde mich mal, wenn ich alles eingebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@Mislonidas:
ich werfe als alternatives MB mal das MSI B550 Tomahawk in den raum. hat nen internen USB3.0-C-header, hinten am I/O-panel aber deutlich weniger USB-ports als das B550 Aorus Pro. falls du dich dafür entscheiden solltest bitte die cashback-aktion bedenken, siehe #18. der vollständigkeit halber hier noch die aktuelle aktion von Gigabyte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas und Thorque
passt soweit, ich persönlich hätte noch 60€ gespart und trotzdem das MSI Tomahawk max B450 gekauft, aber da scheiden sich die Geister hier wegen den neuen Boards.. (Zukunft)
ich bin eher jemand der das kauft was er jetzt braucht und in absehbarer Zeit ausreicht.. und nicht was er eventuell in 3-6 Jahren benötigt...
bei deiner Konfig und Anwendung seh ich (Stand jetzt) für mich keinen Grund ein B550 zu kaufen was 60€ mehr kostet.
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
@Thorque:
das B550 Tomahawk ist schon deutlich besser ausgestattet* als das B450 Tomahawk Max. und aktuell kriegt man beim kauf eines B550 Tomahawk in kombination mit nem 3600 40€ steamguthaben.

andererseits, wenn schon B450 um zu sparen dann mMn das B450-A Pro Max.

* u.a. deutlich bessere VRMs, 2,5Gb-LAN, zwei M.2-slots mit heatsink, PCIe4.0/3.0 statt 3.0/2.0, besserer onboard-sound, mehr header für lüfter/beleuchtung und ein interner USB3.0-C-header.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
danke für die infos,
ist halt die frage was nutzt er da davon für seine anwendung oder nice to have und 60€ ausgegeben..
 
Mislonidas schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1656824

Vielen Dank noch einmal!!! Falls euch noch was auffällt, immer her damit. Ansonsten bestelle ich morgen früh und melde mich mal, wenn ich alles eingebaut habe.

Kann man machen, aber irgendwie sehe ich keinen Grund jetzt noch fast 560€ für eine Grafikkarte auszugeben wo der Nachfolger quasi schon vor der Tür steht. Ja mir ist bewusst das die AMD etwas langsamer ist, im Schnitt rund 6% bei 1440p GeForce RTX 2070 Super vs. Radeon RX 5700 XT: 37 Game Benchmark aber ist das rund 180€ Wert?

AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B550 Aorus Pro
Alpenföhn Brocken 3
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
be quiet! Pure Base 500DX
Fractal Design Ion+ 560P 560W
XFX Radeon RX 5700 XT Triple Dissipation
Crucial MX500 1TB

Das Setup kostet dich 1118€ gegenüber deiner Konfiguration. Ersparnis 172€ und das nur durch die Grafikkarte.
Mal schauen was ich alles ändern kann für 172€.

Als erstes würde ich den RAM auf 32GB aufstocken 1197€ und weil wir in dem Budget drinnen sind könntest sogar dir Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB anstelle der MX500 einbauen und liegst dann immer noch 10€ unter deiner Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas und Thorque
wenn er Premiere Pro nimmt für Video Bearbeitung wäre die nvidia die bessere Karte.
leider hat er nicht geschrieben mit welchen Programmen er arbeitet und was ihm wichtiger ist, Spieleperformance oder Performance bei Videobearbeitung.
bei Spielen wäre die 5700XT ne gute Alternative

alternativ wäre auch eine 2060S zu empfehlen, die 400€ kostet
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...v-2-0-gv-n206swf2oc-8gd-a2120040.html?hloc=de
was nochmal 180€ Ersparnis wären, aber nur 10% langsamer als die 2070S ist.
da weiss ich allerdings nicht, wie sich der Unterschied zu den Spielen auswirkt und ob man mit den 10% leben kann. ;)

dann das Geld sparen oder in einen 3700X stecken oder in die evo plus (hab die bei mir auch drin)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas und Paradox.13te
Zu den GraKa: Ich wollte diesmal eine nVidia-Karte nehmen. Ich weiß, man sollte weniger auf die Marken schauen als vielmehr auf die Leistung, die sie für ihren Preis bringen, aber ich möchte mal eine nVidia ausprobieren. Meine letzten drei Grafikkarten (also fast alle in meinem PC-Leben) waren Radeon-Karten und ich war mit jeder Karte unzufriedener als mit der vorherigen. Ich möchte diesmal eine nVidia nehmen.
Was die Wahl der Karte angeht, habe ich zwischen einer 2060 und 2070 geschwankt. Als ich mich dafür entschieden habe, einen AMD Ryzen statt Intel zu nehmen, habe ich mir gedacht: jetzt kannst du für das gesparte Geld auch die 2070 nehmen.
Letztendlich gefällt mir an der 2060 nicht, dass sie einen verhältnismäßig kleinen Videospeicher hat, was bei dem einen oder anderen Spiel heute zwar noch ausreicht, aber in einiger Zukunft problematisch sein könnte. Ich bin tendenziell jemand, der sich einen Rechner kauft und den sehr lang behält (aktueller Rechner ist fast 10 Jahre alt und hat immer noch seine Radeon HD5850). Ich möchte meine GraKa lange behalten und den "richtige Zeitpunkt" eine Karte zu kaufen, gibt es quasi nie, weil immer was Neues vor der Tür steht.
Last but not least nutze ich tatsächlich Premiere Pro für Videobearbeitung, bei Musikbearbeitung arbeite ich hauptsächlich mit Cubase (dafür ist die GraKa ja auch nicht so interessant), außerdem nutze ich dafür i.d.R. ein entsprechend ausgestattetes Notebook.

Danke trotzdem für den Hinweis, mag es schlecht ausgegebenes Geld sein, ich glaube, das lasse ich so stehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Wenn du einer bist der seinen Rechner lange benutzen will ohne diesen Aufzurüsten.... dann solltest lieber gleich in ein Ryzen 7 3700X und 32GB einbauen. Das geht dann zwar eindeutig auf die 1500€ zu hast aber dann länger deine Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Mislonidas
Die 32GB sind eingeplant, werden mit dem Monitor in der nächsten Zeit folgen...hmm...über den 3700er denk ich nochmal nach :)
 
Zurück
Oben