Kaufberatung für Gaming-PC um die 1300-1400€

Mislonidas

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe den Entschluss gefasst nach fast 10 Jahren endlich mal einen neuen PC zu kaufen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja. Alles mögliche, u.a. aktuelle Titel wie Path of Exile, Assasins Creed, PUBG, aber auch zukünftige Titel wie Diablo4 oder Baldurs Gate 3 und so,...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich würde den PC hin und wieder für Musikbearbeitung nutzen, ggf. etwas für Videobearbeitung. Das ist allerdings nicht auf einem Niveau eines Tontechnikers oder ähnlichem. Es wird sich dabei auf eventuelle DAW-Software beschränken. Nehmt den Punkt der Musik- und Videobearbeitung nicht zu ernst. Ich benötige ihn tatsächlich nur rudimentär für meinen Job (und kann das entsprechend auch dort erledigen).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, natürlich wäre es schön, wenn er nicht so laut ist wie ein gefülltes Fußballstadion. Auf übertakten bin ich nicht aus. Da lasse ich die Finger von.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich habe aktuell noch einen alten Monitor, den ich vorerst weiternutze. Einen neuen Monitor hole ich mir bei Zeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein, die Peripherie und Monitor übernehme ich aber erstmal davon.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Ich hatte so ca. 1300€-1500€ angepeilt, Tendenz eher zu 1300€-1400€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen mit einem guten Freund.


Hier mein aktueller Stand mit der Frage, ob diese Zusammenstellung so gut funktioniert, oder ob ihr da Probleme oder Optimierungsmöglichkeiten seht:

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GTZNC)
MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-257R)
Gigabyte B550 Aorus Pro
Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
Fractal Design Define R6 USB-C Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6C-BK)
Fractal Design Ion+ 560P 560W, ATX 2.4 (FD-PSU-IONP-560P-BK)

Nun noch ein paar kleine Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet:
1. Ich habe auf Empfehlung des Guides ein 550er-Board ausgewählt, aber funktioniert das mit dem RAM gescheit? Oder bremst das Board den RAM aus, weil es kein Z-Board ist? Darüber hinaus gibts ja die Mainboards in zig Versionen von zig Herstellern...Ich kenne mich leider zu wenig aus, als dass ich iwie sagen kann, welches Mainboard ich mir holen sollte...Vielleicht kann mir hier nochmal jemand helfen, bin da etwas verloren.
2. Apropos RAM, ist der gut so? Mir wurde auch ein Corsair LPX empfohlen, der ist langsamer, oder?
3. Am Tower ist ein USB-C Anschluss dran. Kann ich den ans Mainboard anschließen oder bräuchte ich dafür ein anderes Mainboard, damit der funktioniert (der USB-C ist mir nicht ganz so wichtig, hab ihn aber im Tower drin, weil der ohne genausoteuer ist wie der mit)?
4. In Sachen Netzteil habe ich bislang ein beQuiet Straight Power E9 gehabt und war damit sehr zufrieden. Das beQuiet Straight Power 11 im Guide empfohlen, ein Freund hat stattdessen das Fractal Design Ion+ 560P angepriesen. Habt ihr eine Meinung zu dem Netzteil (v.a. im Vergleich zum beQuiet)?
5. Passt der Alpenföhn Brocken ins Gehäuse? Und kommt das auch mit dem RAM hin?


Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Mišlonidas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fragebogen, den du, warum auch immer (k. A. was man sich dabei denkt) gelöscht hast, dient zu unserer Info (um dir vernünftig raten zu können) und auch der Übersichtlichkeit.
Ich habe genau null Bock eine Wand von Text zu lesen. Solltest du also Rat haben wollen, fülle den Fragebogen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
1. RAM-OC ist auf den AMD B-Brettern uneingeschränkt möglich. Z-Boards sind für Intel. Das AMD Äquivalent wäre ein X-Board.
2. Nimm lieber 32 GB (2x 16). Am besten Crucial Ballistix 3200 CL16 oder 3600 CL16 (oder 3000 CL15 wenn du mehr OC als nur DOCP/XMP laden willst)
4. ich persönlich würde zu beQuiet greifen
5. Ja. In das Gehäsue passt so ziemlich jeder Luftkühler
 
Der Fragebogen steht nicht umsonst da!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
@Mislonidas:
Oder bremst das Board den RAM aus, weil es kein Z-Board ist?
Z-bretter gibts bei AMD nicht. mal geschaut was das brett offiziell unterstützt?

Kann ich den ans Mainboard anschließen
[...]
Passt der Alpenföhn Brocken ins Gehäuse?
auch hier: mal nen blick in die specs der jeweiligen hardware geworfen...? oder dir tests zum kühler angeschaut?

den RAM finde ich für 16GB deutlich zu teuer. schau dir mal den Crucial Ballistix 3200 CL16 an, lässt sich bei bedarf üblicherweise noch gut übertakten. mMn auch gerne geich 32GB.
Mir wurde auch ein Corsair LPX empfohlen, der ist langsamer, oder?
welcher ist denn ein Corsair LPX?

das Ion+ ist ein sehr gutes gerät, steht dem SP11 in nichts nach und ist für den aktuellen preis von 95€ echt top.

was erhoffst du dir von der P1? der nachteile von QLC bist du dir bewusst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Schön, die Fragen sind beantwortet. :)

Allgemein zum Board: um nur ein paar € mehr gibt es das Gigabyte X570 Aorus Elite. Das würde ich nehmen.
Zu den Fragen:
1) RAM & Board würden harmonieren
2) Ich würde zu Crucial RAM greifen - ist mMn besser und auch günstiger.
3) nein, kannst du nicht; es würde aber mit dem von mir weiter oben empfohlenen Board funktionieren
4) die Fractal Design PSU kannst du bedenkenlos nehmen
5) ja, passt

BTW, die QLC SSD würde ich nicht nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Danke für die schnellen Antworten und Entschuldigung dafür, dass ich anscheinend viel überlesen/durcheinandergeworfen habe (X statt Z-Board) und in Sachen Corsair z.B. nur das weitergebe, was ein Freund mir gesagt hat, weil ich selber keine Ahnung von alledem habe...

1) Danke für den Hinweis und die Empfehlung, das würde bei beiden Boards funktionieren, richtig?
2) Danke. Ich denke, das gesparte Geld geht in das erwähnte X570 Board. Ich belasse es erstmal bei 16GB, notfalls kann ich noch Speicher nachkaufen, wenn ich merken sollte, dass er nicht reicht. Der RAM ist auch weniger hoch als der G.Skill (hab da immer Bedenken, weil bei meinem alten PC ich erst das Problem hatte...)

Es wundert mich etwas, dass mein ausgewählter Speicher keine Bewertung hat: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=de ist damit - auch in Verbindung zum Mainboard alles in Ordnung?


@Deathangel008 Nein, ist mir nicht bewusst...Was meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde interessieren wie du auf die
Crucial P1 SSD 1TB
gekommen bist, wurde dir die irgendwo empfohlen? (weil das inzwischen mehrere sind, die diese in der Basiskonfig haben)
hat QLC speichermodule, würde ich dir nicht empfehlen.
 
@Mislonidas:
der Ballistix ist top, 3600 ist aber OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren. die 25€ aufpreis zum 3200 CL16 ist der mMn nicht wert.

die P1 bricht bei vollem pseudoSLC-cache schreibend richtig hart ein. nochmal: was erhoffst du dir davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst kein so teures Mainboard nicht brauchen, und auch der Ram ist einfach zu teuer, besonders wenn du kein OC betreiben willst. Ist direkt für die Füße.

Bei der Grafikkarte würde ich erst einmal eine günstige Karte kaufen und jetzt keine 2070 für 550€.
 
Deathangel008 schrieb:
@Mislonidas:
der Ballistix ist top, 3600 ist aber OC des speichercontrollers der CPU und kann, muss aber nicht funktionieren. die 25€ aufpreis zum 3200 CL16 ist der mMn nicht wert.

die P1 bricht bei vollem pseudoSLC-cache schreibend richtig hart ein. nochmal: was erhoffst du dir davon?

Uff, davon hab ich gerade vielleicht 5% verstanden... Ich kann dir anscheinend auch keine richtige Antwort auf deine Frage geben...Nimm es mir nicht übel, aber das bringt mich gerade recht wenig weiter.

@Hagow90 Danke für die Zusammenstellung...ist natürlich jetzt schon wieder was ganz anderes...da muss ich mich erstmal durchwühlen... :)
 
das von Hagow90 empfohlene Gehäuse würde ich nicht nehmen, gibt genug die mit Hitzeproblemen bei diesem klagen,
dann lieber das Fractal oder be quiet 500DX, sieht chic aus, gibt es auch in weiß und hat guten Airflow
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-schwarz-bgw37-a2273753.html
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500dx-weiss-bgw38-a2273790.html (weiß)


hier mal meine Liste für dich 3600 Ryzen 1313€
https://geizhals.de/?cat=WL-1646937

3700X Ryzen 1450€
https://geizhals.de/?cat=WL-1656742
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Danke für deine Liste @Thorque . Die kommt ja meiner ursprünglichen Liste ja doch relativ nahe...die gefällt mir gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Thorque schrieb:
kannst aber mit einem adapter dein usb c vorne damit am board anschliessen
der läuft dann aber nur mit 3.0 und das B550 Aorus Pro hat nur einen internen 3.0-A-header. da kann man dann auch ein B550-brett von MSI mit internem 3.0-C-header nehmen. da gäbe es aktuell auch ne cashback-aktion. bei Gigabyte gibts auch eine, aber da muss man ne bewertung für das brett schreiben und kriegt weniger.

@Mislonidas:
3600 beim RAM ist außerhalb dessen wofür der Ryzen 5 3600 von AMD spezifiziert wurde und dementsprechend OC.

SSD mMn ne gescheite SATA-SSD wie ne MX500 oder Blue 3D oder, wenn es denn ne PCIe-SSD sein soll, ne 970 Evo (Plus) oder SN750. ich würde jetzt ne SATA-SSD kaufen und, sollten zukünftige games mal von ner PCIe-SSD profitieren (tun sie bisher praktisch nicht!), ne dann aktuelle entsprechende SSD nachrüsten.

edit: das Define R6 hat mittlerweile nen nachfolger, das Define 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Mislonidas und Thorque
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas und Thorque
Deathangel008 und Jolly haben recht bezüglich des USB-C und Mainboards
bitte beachten.

schau dir mal das o.g. be quiet 500dx gehäuse an, sind nochmal 30€ gespart

damit kommst mit nem 3700X auf 1420€
https://geizhals.de/?cat=WL-1656742

und dem 3600 auf 1290€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mislonidas
Zurück
Oben