Kaufberatung für Gaming PC

Rayzor89

Newbie
Moin, ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung für einen guten Gaming PC, weil ich nicht wirklich in der Materie stecke bzw mit viele neuen Sachen nicht auf dem neusten stand bin! Ich würde mich freuen wenn mir einer von Euch helfen könnte. Vielen Dank im voraus!

ich hatte mir das mal so ursprünglich so schon mal "grob" zusammen gestellt.
Frage ist auch brauch man eine Soundkarte extra, lieber AMD oder Intel ?

https://www.mindfactory.de/shopping...1OpTVAiZSiUDh006Dyx1ISIi3SrgX901fL5HxH3zBSdH4

1. Was möchtest du mit dem PC tun?
Spielen, Multimedia

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe Qualität . Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Neuere Shooter/MMORPG´s | HD/FHD/UHD | Hohe Qualität | 60-100

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
recht leise wäre gut

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Neuer muss noch gekauft werden, passend zum PC für gute Spiele

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ ca für alles

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
gerne zusammen bauen lassen ( z.B bei Mindfactory oder so ? )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor89
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Einen 30 Zoll Monitor würde ich nur bei entsprechenden Sitzabstand kaufen. Ohne genaue Angaben bin ich mal von einem normalen Schreibtisch ausgegangen wo 24 Zoll den meisten groß genug ist.

@Rayzor89
gibt es einen speziellen Grund für Intel?

Das "ASRock Z390 Phantom Gaming 4S" hat mit dem "Realtek ALC1200" einen recht brauchbaren Soundchip und natürlich aus einen LAN Anschluss (Gb LAN Intel I219-V) dabei. Da kannst du die beiden Karten weglassen.

Die Samsung PCIe SSD ist eher teuer, leider sind aber die Alternativen derzeit auch nicht wesentlich günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=1991316&cmp=2013725

JollyRoger2408 schrieb:
@Rayzor89
gibt es einen speziellen Grund für Intel?

Das "ASRock Z390 Phantom Gaming 4S" hat mit dem "Realtek ALC1200" einen recht brauchbaren Soundchip und natürlich aus einen LAN Anschluss (Gb LAN Intel I219-V) dabei. Da kannst du die beiden Karten weglassen.

Die Samsung PCIe SSD ist eher teuer, leider sind aber die Alternativen derzeit auch nicht wesentlich günstiger: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=1991316&cmp=2013725

was ist an einer Samsung SSD M2 teuer ??
970 Evo kostet 100 euro und das ist günstig für die Leistung .

500 GB sind recht knapp und das Budget begrenzt. Ich würde da auf eine SATA SSD setzen und dafür mehr Kapazität einpacken.

• Gefällt mir
@JollyRoger2408 Nein es gibt keinen speziellen Grund für Intel, wie gesagt ich bin nicht so in der Materie.
Würdet Ihr AMD mehr favorisieren ? wenn ja warum? Preis-Leistungs mäßig oder zukunftsorientierter ? oder einfach besser für Gaming etc ? welche AMD variante würdest du mir vorschlagen, das das auch auf das gesamte System passt

MfG

Brummelbär1984 schrieb:
wer redet von 1TB .. 500 Gb kosten 100 Euro
Ich, da der TO die 1TB SSD im Warenkorb hat.
BTW, 100,- für 500GB sind auch teuer. ;)

Rayzor89 schrieb:
welche AMD variante würdest du mir vorschlagen, das das auch auf das gesamte System passt
@Christian1297 hat dir in Beitrag #6 schon eine ordentliche AMD Zusammenstellung gepostet.

• Gefällt mir
Siehe #13

Würdet Ihr AMD mehr favorisieren ? wenn ja warum? Preis-Leistungs mäßig oder zukunftsorientierter ?
Ja und ja.
oder einfach besser für Gaming etc ?
Nein (im Moment). -> Intel hat etwas bessere FPS und Frame Times in FHD, geringer Unterschied in UHD
Alles in allem macht AMD mehr Sinn.

Rayzor89 schrieb:
Würdet Ihr AMD mehr favorisieren ? wenn ja warum? Preis-Leistungs mäßig oder zukunftsorientierter ? oder einfach besser für Gaming etc ?

Intel ist in letzter Zeit häufiger durch Sicherheitslücken im Prozessor negativ aufgefallen und musste durch die patches auch minimalst Leistung einbußen.

AMD bietet effizientere Prozessoren in einem moderneren Fertigungsverfahren.

Durch die geringe Leistungsaufnahme genügt auch ein günstigeres Mainboard und die Kühlung muss nicht so groß dimensioniert werden.

Intel bietet allerdings aufgrund minimal höherer Single Core Leistung eine wenige Prozent bessere Spielleistung.

Im Gegenzug kostet ein RyZen 3700X allerdings weniger als ein 9700K und bietet sogar 16 Threads anstelle der 8 beim Intel, was Zukünftig noch wichtig seien könnte.

Meinen Bauvorschlag findest du in #6.

• Gefällt mir
Zurück
Oben