Kaufberatung für geplantes Upgrade auf

Domyyy

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Mainboard und einer neuen CPU für meinen PC.
Zuersteinmal die derzeitigen Details:
i5-3470 mit Gigabyte Mainboard
PowerColor r9 290
530W Thermaltake Netzteil
Div. HDDs
2x 4 GB DDR3 Ram (Da hätte ich auch noch eine kleine Frage: Habe gehört dass es da so neuen ddr4 3000 ram gibt, welche Vorteile hat dieser, lohnt er sich in Verbindung mit einer Skylake CPU und welchen Preis muss ich mir da für 4x4 oder 2x8 vorstellen?
Und ein ausreichend großes Nanoxia ATX Gehäuse.

So der derzeitige Problemfall:
Ich besitze keine SSD, Windows 8.1 ist schon seit dem Release installiert und auch in Spielen bekomme ich Probleme mit FPS, besonders bei CPU-lastigen (Beispiel: ArmA 3 ist ein Ruckelfest).

3 Lösungsansätze die ich auch alle gerne Umsetzen würde:
Neuer Prozessor mit HT
SSD
Neuinstallation auf Windows 10

Ich beginne jetzt mal mit den zwei unteren, eher "nebensächlichen" Punkten:
Was hat sich im Bereich SSD geändert? Welcher Speicherplatz ist für ein OS und ein paar Spiele angemessen und was muss ich für eine passende SSD zahlen?

Dann zu Windows 10: Lohnt es sich? Kann Ich mit der "8.1 auf 10" Aktion auch eine komplette Neuinstallation durchführen (Dazu noch: Brauche ich dabei eine CD mit Windows? Muss ich den alten Windows Key vorher noch "deinstallieren"? Muss ich bei der Neuinstallation wieder einen eingeben?) Außerdem: Wie lange dauert diese "begrenzte Zeit" der Windows 10 Version? Ist von Windows 10 vielleicht doch eher abzuraten?

Jetzt aber zum eigentlichen Thema: Der Prozessor.
Spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, da einen neuen zu kaufen. Der Plan ist damals aber fehlgeschlagen weil mir kurz davor die Grafikkarte kaputt gegangen ist und da diese von XFX war und abscheuliches Spulenfiepen und die Lautstärke eines Helikopters hatte, habe ich kurzerhand eine r9 290 gekauft (Die ist übrigens trotz Schalldämpfung seitens des Gehäuses seeehr laut unter Last).
Habe schon damals an einen Xeon gedacht. i7 zum günstigen Preis, warum nicht. Jedoch habe ich mich über Skylake zugegeben noch garnicht informiert und weiß daher nicht, ob der Xeon immer noch einen Blick wert ist. An den Kosten solls nicht scheitern, würde auch notfalls zum teuren i7 greifen, da ich diesmal nicht auf HT verzichten möchte. Übertaktung ist in keinem Fall vorgesehen.
Gibt es da günstige "Geheimtipps". Habe bis jetzt nur den 6700k gesehen, und 400€ finde ich für mein Preisbudget fast eine Frechheit, da muss ja auch noch ein neues Mainboard und noch ein potenter Kühler (bei beidem bräuchte ich ebenfalls noch Kaufberatung) her.

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber mir wäre sehr geholfen wenn auch nur die hälfte davon beantwortet werden kann.
Sollte ich etwas undeutlich ausgedrückt oder vergessen haben, einfach nachfragen, ich versuche es dann genauer zu beschreiben.
Budgetgrenzen gibt es nicht direkt, aber mein kompletter PC ist auf gute Preis/Leistung ausgerichtet, da würde ich natürlich auch hier ein "Gut & Günstig" vorziehen.

MfG

Welche Auflösung? Bei FullHD sollte das eigentlich flüssig laufen.

Wie man hier sehen kann, ist deine CPU in Arma 3 kaum langsamer als ein i7 4770K auf 4.5 GHz: http://www.techspot.com/review/712-arma-3-benchmarks/page5.html

Auch die R9 290 sollte bei dem Spiel ordentlich performen, der Wurm dürfte woanders zu suchen sein. Meiner Meinung nach lohnt es sich eine Aufrüstung nicht, der Preis steht in keinem Verhältnis zum eher geringen Leistungsgewinn.

SSD würde ich dir eine Samsung, Crucial oder OCZ mit >240 GB empfehlen, die kosten rund 100,- € inkl. Versand, dadurch wird Arma aber nicht schnellen. Win 10 dürfte auch keinen Leistungsschub geben.

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssiges Vollzitat entfernt.

Also, Auflösung ist bei Arma in FullHD, ja. Ich habe starke FPS Probleme bei den Mods Altis Life, Wasteland, KoTH und Exile.
Habe sämtliche Settings auf "uLow" und meine FPS betragen im Schnitt 30, fühlt sich aber eher an wie 10.
Spiele momentan aber fast ausschließlich CS:GO, da sind die FPS noch tragbar, habe da ca. 250 FPS auf mittleren/niedrigen Settings auf 960p gestreckt. Ist natürlich angenehm mit einem 144hz monitor und möchte natürlich, dass das so bleibt, aber auch hier wieder ein Problem: Kann inzwischen nicht mehr im geliebten Vollbildfenster spielen, weil ich sehr starke Ruckler bei konstanter (!) Framerate im 300er Bereich habe, außerdem habe ich starke spielerische Nachteile, weil meine Tastatur teilweise "stecken" bleibt, und da dachte ich dass es ebenfalls am Prozessor liegen würde, denn ich habe das Bereits seit 3 verschiedenen Tastaturen (Sidewinder x4, Black Widow, Corsair k70 RGB). Das stört und bringt mir nicht selten den Tot, in Ligen hat das absolut nichts verloren. Kann das aber eine andere Ursache als den Prozessor haben.

Zur GraKa: Ja die ist noch recht neu, die 7870 hatte mir auch gereicht aber kaputt ist kaputt. Habe auch wirklich 0 FPS-Verbesserung in Arma durch die neue Karte bekommen, habe deswegen auch lange Zeit arma nicht angerührt, da die Performance einfach fehlt, Besonder da ich da EXTREME Probleme mit dem o.g. "Tastaturstuck" hatte, weiß noch wie oft ich mit nem Fahrzeug explodiert bin, sei es Heli oder Hatchback, weil ich leicht D oder A antippe und ich dann plötzlich im Graben bin. Auch das habe ich wieder auf den i5 geschoben: Mates hatten eigtl alle nen i7 und die hatten zwischen 70-90 FPS durchschnitt, und NIE unter 60.

SSD: Ja, da muss ich mal schauen, 100€ für 240GB klingen nach einem fairen Preis. Könntest du da mal ein spezielles Produkt verlinken? :-)
Win10: Ja, muss Windows so oder so mal wieder neuinstallieren, der PC ist sehr zugemüllt und läuft auf 3 Festplatten verteilt. Kann das inzwischen auch seeehr schnell, da ist es egal ob ich nur innerhalb von 8.1 "aufräume" oder direkt neuinstalliere, habe mal ne Zeit lang alle 90 Tage eine neuen 90 Tage Testversion von windows 8 heruntergeladen ^.^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Vollzitat entfernt.)
...wo hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

Wirklich an der PowerColor r9 290 oder am Mainboard?

Matthias206 schrieb:
...wo hast du denn deinen Monitor angeschlossen?

Wirklich an der PowerColor r9 290 oder am Mainboard?

Glaube nicht, dass ich mit einer Intel iGPU 300 fps in CS, 120FPS in Battlefield, 60+ in metro etc. bekommen würde :p
Habe aber extreme Performance Probleme in Windows selbst und in Arma.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Die hier ist der Marktführer, damit machst du nix falsch: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=at&hloc=de Ist sogar noch deutlich unter 100,- €!

Wenn du die SSD dann hast, installierst du dein Windows auf die SSD, neue Treiber für die Grafikkarte drauf und die Spiele kannst du auch darauf installieren. Und dann guckst du mal, ob sie immer noch so mies laufen.
Super!
Habe ja schon lange mit dem Gedanken gespielt eine SSD zu kaufen, die kostet micht jetzt 89,12€ auf mindfactory mit 250GB. Super Preis, hätte da eigentlich etwas in Richtung 200€ erwartet. Habe die jetzt bereits gekauft, vielen Dank für den Tipp :-)

Noch mal einen Nachtrag an Mathias:
Eine Sache ist mir nur aufgefallen, denn meine Mates mit den 80FPS in Arma allesamt nicht haben: 2x 1080p Monitore via DVI. Die haben alle nur einen Monitor, kann es vielleicht sein, dass Arma Problem mit 2 Monitoren hat? Würde da aber auch nicht drauf verzichten können, kann mir garnicht mehr vorstellen wie das ohne gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 4790k der "alten" Generation stärker als die aus der neuen? Du sagtest ja "nur wenig mehr".
Außerdem: Was genau meinst du mit "spezielle[n] Mainboards"?

MfG

Tausendsassa schrieb:
Die Xeon laufen nur noch auf den ursprünglich dafür vorgesehenen Workstation-Mainboards.
https://www.computerbase.de/news/mainboards/intel-xeon-e3-1230-v5-mainboard-asus-gigabyte.52520/

Schade eigentlich :-(
Hatte das mit dem Xeon noch im Kopf, da ich mir 2013 den i5 gekauft hab und das mit dem Xeon damals ein ganz "heißer Tipp" war, aber ich mein Budget so begrenzen musste, das ich mir die 50€ extra für einen xeon nicht leisten konnte.

Aber ist denn so ein Skylake i7 überhaupt lohnenswert? Sehe ja jetzt so langsam, dass sich da wirklich nicht sooo viel getan hat.

Die "alten" Xeons für den Sockel 1150 gibt es ja auch noch ;)

Skylake lohnt sich imho nicht, völlig überteuert.

Skylake i7 überhaupt lohnenswert?

Du meinst jetzt den Haswell?

Komt darauf an ein Xeon kommt auf 320€.
Der i7 auf 400€

25% Aufpreis entsprechen ziemlich genau dem Taktvorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte jetzt den Unterschied der Haswell und Skylake Generationen beim i7.
Bin da ja nicht festgelegt, würde mir auch nen Haswell zulegen wenn der deutlich günstiger und dafür nur unwesentlich schwächer ist. Würde jedoch gerne wissen, was es da zwischen sagen wir mal 300-350€ gibt.

Du wirst am Ende aber wahrscheinlich auch nicht glücklicher sein, nachdem du 450-500 Euro für eine neue CPU/MB-Kombination gezahlt hast und am Ende kaum mehr Performance herausspringt.

Würde da echt den Fehler suchen - der ja irgendwo liegen muss. Wie sieht es beim Netzteil aus. WELCHES Netzteil hast du da exakt verbaut? Sind die Temperaturen wirklich auf einem gesunden Niveau? Nichts, was in irgendeiner Form CPU oder GPU schlicht drosselt?

Skylake ist wenn es gut läuft ca. 5% schneller.
Also nicht der rede wert.

Du hattest ja schon geschrieben daß der Preis ein Frechheit ist.
So wie die Verfügbarkeit.

wir mal 300-350€ gibt
Es gibt "den" Xeon, den i5-4690K und en i7-4790K
Aber einen i5 wollst du ja eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Du wirst am Ende aber wahrscheinlich auch nicht glücklicher sein, nachdem du 450-500 Euro für eine neue CPU/MB-Kombination gezahlt hast und am Ende kaum mehr Performance herausspringt.

Würde da echt den Fehler suchen - der ja irgendwo liegen muss. Wie sieht es beim Netzteil aus. WELCHES Netzteil hast du da exakt verbaut? Sind die Temperaturen wirklich auf einem gesunden Niveau? Nichts, was in irgendeiner Form CPU oder GPU schlicht drosselt?

Netzteil wie gesagt 530W von Thermaltake. Müsste das Hamburg sein. Top ist es nicht, hat auch nicht die besten Werte aber für den Preis war es damals eine gute Wahl, alle wichtigen Sicherungen sind vorhanden, 80+ Effizienz fast auf Bronze Level etc. Einziges Problem warum es u.a. auf CB nicht empfohlen wurde war irgendein zu hoher Wert, der mich als Verbraucher jedoch nicht direkt betrifft.

Die FPS Probleme in Arma existieren aber schon seitdem ich es gekauft habe, August 2014 und da hieß es überall "Ist halt der i5". Hab da zu noch 2 Monitore auf 1080p, das wird mich sicherlich noch ein paar FPS kosten, aber das ist ein "Komfort" für den ich die FPS dann aber auch in kauf nehmen müsste.

CPU Temperatur ist nicht extrem hoch, aber bei so nem Boxed Kühler ist das ja immer so ne Sache ...
Momentan steht der PC leider direkt an einer Heizung, fragwürdige Entscheidung aber geht derzeit einfach nicht anders. Hab dadurch aber an sich keine Performanceverschlechterung gemerkt, die ganzen Probleme bestehen schon seit längerer Zeit, auch als der PC noch an anderen Räumen stand.
Kann aber nicht ausschließen dass da manche sachen gelegentlich drosseln, Windows läuft jetzt ohne neuinstallation ca. 1,5 Jahre hier auf dem Rechner und da hat man schon hin und wieder mal etwas Mist in den Prozessen, im Autostart oder insgesamt auf der Festplatte.
Wird aber wohl nicht an den Festplatten liegen oder? Die Hauptfestplatte ist 320GB Seagate, da hab ich Windows und noch ein paar Programme. Die andere Festplatte ist eine sehr alte 5400 RPM die ich aus nem alten Rechner genommen habe, habe ich für arma 3 zum aufnehmen benutzt (fyi: Da geht viel hoch & da brauch man durchgehend Beweisvideos, auch da habe ich fps probleme). Die letztere ist dieselbe Seagate nur mit 1tb, ist noch recht neu und besitzt größtenteils meine Steambibliothek.
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Es gibt "den" Xeon, den i5-4690K und en i7-4790K
Aber einen i5 wollst du ja eh nicht.

"Der" Xeon ist dann wohl ein E3 1231v3, sehe ich das richtig? Mit 260€ auf MF scheint das ja ein guter Preis zu sein. Die 600mhz weniger zum 4790k werden wohl auch nicht den Unterschied machen? Der ist ja auch fast 100€ günstiger.

Wie gesagt, zuerst Windows auf der SSD neu aufsetzen, Treiber und Spiele installieren und dann erstmal nur mit einem Monitor und OHNE Mods und sonstigem Kram ausprobieren. Nur das "nackte" Spiel auf einem Monitor in unterschiedlichen Qualieinstellungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Sind doch nur 55€ Unterschied.

Hatte da nur auf MF nachgeschaut, dort sind es 79.05€ um genau zu sein. Ob man da von "fast 100€ Unterschied" sprechen kann, ist natürlich fragwürdig, hatte es aber einfach gemacht. Sind auch beides die günstigsten Angebote, auch von GH aus.
Was genau ist denn mit 55€ gemeint?

Zurück
Oben