GPU für geplantes System, Tendenz zu RX 6700 XT

smatthew

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
20
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ bis 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles mögliche, von Indies über MMOs, bis hin zu älteren Titeln, Emulationen und aktuellerem wie zBsp Playstation Ports.
  • Welche Auflösung?
    Full HD und WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Hoch auf jeden Fall bis Ultra wo sinnvoll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 FPS aufwärts
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Geplant ist ein zwei Monitor Setup. Zur Zeit genutzter Full HD Monitor wird zum Zweitmonitor degradiert, sobald der WQHD-Monitor angeschafft ist. Soll in Richtung des LG Ultragear 27 gehen, was Preis, Größe und Features angeht (ist hier zwar nicht gefragt, aber wäre für jede Empfehlung offen!).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Die GPU soll Teil eines neuen Systems sein. Geplant ist folgende Hardware:
  • AMD Ryzen 5600x
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo
  • TeamGroup T-Force Vulcan Z DDR4 16 GB 3600 CL18
  • Kioxia Exceria+ G2 NVMe 500GB (+ bereits vorhandene SSDs)
  • Lian Li Lancool 215
  • EVGA SuperNOVA 750 GT 80+ Gold 750 Watt
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Tendiere eher zu AMD, da Raytracing für mich relativ uninteressant ist und ich 12 GB GDDR6 für zukunftssicherer halte.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich.
------

Hallo zusammen!
Da GPU-Preise nun wieder halbwegs erträglich sind, bin ich dabei mein lang aufgeschobenes PC-Bauprojekt in die Tat umzusetzen.
Die Konfiguration steht halbwegs fest, was mir allerdings noch Bauchschmerzen bereitet ist die Wahl der passenden GPU.
Generell tendiere ich zur RX 6700 XT, da ich die Preis-Leistung für am passendsten halte und die Karte genügend Puffer bereiten sollte, bis Mittelklasse Customs der nächsten Generation überhaupt als Option angesehen werden können.

Ich hatte ein Auge auf die Sapphire RX 6700 XT Pulse geworfen, allerdings lese ich häufig dass die Karte laut ist. Die Nitro+ des selben Herstellers ist wohl leiser und kühler, allerdings weiß ich nicht, ob ich den Aufschlag von 40€ vertreten kann.
Welche 6700er Modelle (oder vergleichbare) könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen?
Taugen die "günstigeren" Modelle überhaupt etwas oder sind die alle "laut". Lässt sich hier vielleicht etwas mit Undervolting und Lüftersteuerung regeln?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eine der beiden. Sind beides gute Karten mit etwas UV hörst du die pulse nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Asus 6700XT Dual hat die Nase vorn, also werde ich es mal damit probieren.
Undervolting ist definitiv etwas, das ich mir näher ansehen wollte.
Danke für euer Input!
 
Zurück
Oben