kaufberatung für gigabyte mainboard

kpa

Lt. Commander
hallo,
ich habe ein 4gb ocz reaper hcp edition kit, das leider nicht kompatibel zu meinem mainboard ist. es handelt sich um das gigabyte ga-ep45-ud3r. die liste der unterstützten modelle gibts hier:
http://www.gigabyte.de/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep45-ud3r.pdf
ich hätte gerne insgesamt 4gb mit maximal 2 modulen, die möglichst schnell sind. ich weiß nicht was cl4, cl5 etc bedeutet und weiß auch nicht was man bei den speichertimings beachten muss, vieleicht kann mir das mal jemand und ein paar kurzen sätzen erläutern.

? Normal laufen alle Module auf jedem Mainboard. Zumindest die Intel Boards interessiert das eigentlich kaum.
Das der Speicher nicht auf der Liste steht bedeutet nicht das er nicht normal funktioniert. Ka was genau du da suchen willst.
Es kann sein das dein Speicher nirgendwo auftaucht willst du dann ohne Mobo arbeiten oder wie ?

Die Rates (CL, CMD etc) sind quasi für die Zugriffsverzögerung veratwortlich, es gilt je kleiner umso schneller das RAM...
Beachten musst du, das du dich immer nach den langsamsten Modul richten musst, oder generell immer Module mit den gleichen Timings kaufen, dass spart viel Ärger :).
GEIL Speicher sind sehr gut, und auch Preislich in Ordnung... 4-4-4-12 DDR 2 800 4GB Kosten meist nur ~60€ bei GEIL

Die sind denke ich auch Komaptibel.

es läuft ab und zu, genauere beschreibung hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neue-pcs-wie-verhext.540481/
die bios updates beheben keine für den arbeitsspeicher relevanten fehler.
dass die laufen dachte ich auch.
Es kann sein das dein Speicher nirgendwo auftaucht willst du dann ohne Mobo arbeiten oder wie ?
was meinst du damit?
mein speicher steht nicht in der kompatibilitätsliste des mainboards, aber es gibt auch noch andere die passen (siehe kofigurator von den modul-herstellern), mein ocz gehört nicht dazu.
GEIL Speicher sind sehr gut, und auch Preislich in Ordnung... 4-4-4-12 DDR 2 800 4GB Kosten meist nur ~60€ bei GEIL

Die sind denke ich auch Komaptibel.
kannst du das belegen? ich dachte auch, dass der ocz läuft..

nein, hab ich am anfang vergessen und jetzt kommt grade gar ein bild mehr.

Normalerweise laufen die alle auch wenn sie nicht in der Liste auftauchen.
Das will ist damit sagen.

achso, ok.
ist es schlimm wenn man nicht sofort die richtige spannung einstellt?

Nein das merkt man dann schon z.B. im Betrieb später. Abstürze etc. Programmfehler.

ich habs jetzt nochmal mit älterem ddr2 ram mit 256mb probiert, auch kein bild :(

Cmos Clear gemacht?
Ansonsten mit dem 1 Riegel (kann auch ruhig der OCZ sein) einfach mal die verschiedenen Slots durchprobieren.

bios reset gemacht und alle slots durchprobiert, keine wirkung

ja, die support liste ist echt mager, und ich hätte gern 2 2gb module mit 533mhz und ein bisschen oc potential..

kpa schrieb:
ich habe ein 4gb ocz reaper hcp edition kit, das leider nicht kompatibel zu meinem mainboard ist.

Ich hatte schon mehrmals diese Kombi - lief wunderbar. Man muss lediglich die Frequenz und Timings manuell eintragen, weil Standard läuft es mit 666MHz wenn ich mich recht entsinne. Müsste ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen. Aber sonst selbst bei FSB weit über 500MHz absolut keine Probleme zu verzeichnen.

Alle Reaper HPC Module laufen auf allen EP45-UD3x Boards. Wie man auch an meinem PC sieht.
Deine 1066'er hatte ich testweise auch schon drauf, keine Probleme.

Zurück
Oben