Gigabyte Mainboard - RAM inkompatibel?

JustinBy

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo, ich habe mir ein Gigabyte-GA-P67A-D3-B3 mit einem i5-2500k gekauft, nun habe ich allerdings das Problem das er den funktionierenden RAM nicht erkennen/annehmen möchte, es gibt immer 1 langen Beep und 2 kurze (laut Gigabyte - FAQ ist es ein RAM-Error). Habe schon verschieden Slots ausprobiert, ohne Erfolg. Der DDR3-RAM funktioniert allerdings auf meinem anderen ASUS-Mainboard, also der RAM ist nicht defekt. Nun habe ich diese Kompatibilitätsliste (http://download.gigabyte.eu/FileList...p67a-d3-b3.pdf) gefunden. Der RAM ist dort natürlich nicht aufgelistet, da es ein No-Name RAM ist. Kann es sein das der RAM einfach nicht kompatibel ist?
Ich habe mich schon nach neuem RAM umgeschaut. Allerdings finde ich nur RAM die nicht exakt mit der Liste übereinstimmen, können diese trotzdem kompatibel sein? Zum Beispiel:
RAM 1
RAM 2
RAM 3
RAM 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen RAM versucht du denn zu verbauen? Theoretisch sollte jeder RAM laufen der einen JEDEC-Standard einhält.
 
Was an der Liste für das Mainboard auffällt ist das alle gelisteten 4GB Module DualRank (DS - ich denk mal das es für Double Sided stehen soll) sind, aktuelle 4GB Module dürften aber fast alle Single Rank sein. Möglicherweise laufen sie deshalb nicht.
 
Ein RAM der nicht auf der Kompabilitätsliste steht wurde nicht mit dem Board getestet. Er KANN funktionieren, MUSS es aber nicht.

greetz
hroessler
 
Shaav schrieb:
Welchen RAM versucht du denn zu verbauen? Theoretisch sollte jeder RAM laufen der einen JEDEC-Standard einhält.

Habe versucht 2x 4GB davon einzubauen: Ram Vorder.jpeg Ram Rück.jpeg

Jesterfox schrieb:
Was an der Liste für das Mainboard auffällt ist das alle gelisteten 4GB Module DualRank (DS - ich denk mal das es für Double Sided stehen soll) sind, aktuelle 4GB Module dürften aber fast alle Single Rank sein. Möglicherweise laufen sie deshalb nicht.

Woher weiß ich denn ob ein RAM DS/SS hat?
hroessler schrieb:
Ein RAM der nicht auf der Kompabilitätsliste steht wurde nicht mit dem Board getestet. Er KANN funktionieren, MUSS es aber nicht.

greetz
hroessler

Also muss ich einen RAM auf gut Glück holen und hoffen das er funktioniert oder wie?
 

Anhänge

  • Ram Vorder.jpeg
    Ram Vorder.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 238
  • Ram Rück.jpeg
    Ram Rück.jpeg
    377,9 KB · Aufrufe: 246
JustinBy schrieb:
Woher weiß ich denn ob ein RAM DS/SS hat?
Ist zum Teil schwierig rauszufinden, manchmal kann man es aber beim Hersteller finden. Allerdings find ich die Bezeichnung deiner Module nicht bei Spectek...
 
JustinBy schrieb:
Also muss ich einen RAM auf gut Glück holen und hoffen das er funktioniert oder wie?
Wo ist das Problem einfach einen getesten RAM, der auf der Kompatiblitätsliste steht, zu verwenden?

greetz
hroessler
 
Zurück
Oben