Kaufberatung für HDD Festplatte...

• Ersteller Ersteller Leno53
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Leno53

Gast
guten morgen,

Ich wollte meiner Frau eine neue Festplatte kaufen da ihre schon alt ist und noch Windows 7....
Sie macht gerne mal das eine oder andere Spiel oder auch Videos gucken u.s.w. (keine Filme downloaden)
Und mit dieser schon in die Jahre gekommene Platte funzt das nicht nicht gut,ruckelt oder eben zu langsam!

Ich habe da an diese "Hybrid" Festplatten gedacht,wäre das etwas? z.B. von Seagate gibt es diese ja...
SSD nützt nicht viel da nur Sata 2 Anschluß vorhanden
Oder hättet ihr einen anderen Vorschlag?

ach ja...und Windows 10 käme dann auf die Festplatte,nicht mehr 7 :)

Vielen Dank für Tipps

Zuletzt bearbeitet:
SSD nützt für sie genausoviel wie an einem SATA3 Anschluss. Kauf eine SSD wenn 250GB reichen.

Aus der Kaufberatung für SSDs:
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm...nee,hatte ich ausprobiert auf meinem PC,ich habe ja eine SSD (Samsung 850 EVO) wir wollten ihre Spiele ausprobieren,manche laden noch
nicht mal,geschweige denn spielen..
Und ich habe ja auch nur Sata 2 Anschlüsse,aber ob es jetzt nur daran liegt weiß ich auch nicht :rolleyes:

Das hat mit einer SSD nix zu tun.

Leno53 schrieb:
hmmm...nee,hatte ich ausprobiert auf meinem PC,ich habe ja eine SSD (Samsung 850 EVO) wir wollten ihre Spiele ausprobieren,manche laden noch
Und ich habe ja auch nur Sata 2 Anschlüsse,aber ob es jetzt nur daran liegt weiß ich auch nicht :rolleyes:

Das hat ja nichts damit zu tun, ob eine SSD oder eine herkömmliche HDD zum Einsatz kommt.
SATA2 beschränkt auch nur die maximale Transferrate - der Hauptvorteil einer SSD liegt aber in der Zugriffszeit, und die ist an SATA2 genauso schnell wie an SATA3

P.S.: Oh - stand ja schon im zitierten Text von HominiLupus drin:D

Also erstmal: Was ruckelt und was ist langsam? Die Festplatte ist nur eine von mehreren Komponenten des PCs. Wenn ein Spiel ruckelt, dann KÖNNEN es Nachladeruckler sein, aber das ist wenn dan sporadisch zwischendurch. Wenn es grundsätzlich ruckelt, dann sind dafür andere Komponenten verantwortlich wie CPU oder RAM.

Abgesehen davon kann man ohne brauchbare Hardwareinfos überhaupt keine seriöse Beratung leisten.
Liefere erstmal nach was in der Kiste verbaut ist, dann sehen wir weiter.

Die Festplatte hat mit dem Betriebssystem im Grunde überhaupt nichts zu tun, außer dass es darauf installiert ist. Die ist aber komplett unabhängig davon ob Linux, Win7, Win10 oder sonstwas drauf ist.
Ergänzung ()

Leno53 schrieb:

Die Aussage ist kompletter Nonsense.
Wurde denn der Rechner mit der Platte neu aufgesetzt oder einfach die Platte von einem Rechner in den anderen gebaut in der Hoffnung, dass es schon irgendwie laufen wird?
Wenn ja, dann war das von vorne herein zum scheitern verurteilt, wenn keine passenden Treiber installiert wurden und das System grundsätzlich nicht sauber war.

Wie wurde denn eigentlich die Festplatte als Ursache für die Performanceprobleme diagnostiziert?
Ich vermute mal, dass hier wenig bis gar keine Ahnung von der Materie vorhanden ist, oder? Nicht böse gemeint, aber man muss wissen, auf welchem fachlichen Niveau man solche Diskussionen und Beratungen führt.

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenn hier nur IT Profis mit 30jähriger Erfahrung sind dann hat das keinen Sinn für mich,ich habe mir alles nötige selber beigebracht.. :rolleyes:

dann werde ich mich abmelden

Hab dir eigentlich recht einfache Fragen gestellt. Diese Informationen braucht man nunmal um eine gute Hilfestellung zu leisten.
Ansonsten wohl auch gut genug die Tatsachen aufgezählt.

Und die Frage/Vermutung zum Schluß habe ich auch noch extra erklärt warum ich die Stelle. Wenn du das natürlich lieber in den falschen Hals bekommst... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben