HDD Festplatte Lesefehlerrate ist noch Okay?

welti

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
388
Hallo Freunde,

Ich habe vor paar Tagen für meinem älteren Sohn ein mal diese 8TB Seagate HDD-Festplatte gekauft (neu) und für den Jüngeren Sohn eine 4TB von Toshiba (neu). Was mir aufgefallen ist bei Auslesen von Seagte Festplatte mit dem Tool CrystalDiskInfo 9.1.1 (die neuste Version) das die Lesefehlerrate bei Seagte Festplatte die Werte nicht das Gelbe von Ei ist.

Was denkt ihr darüber.

Soll ich die Seagate Festplatte Umtauschen oder sind die Lesefehlerrate in Ordnung

ST8000DM004-2CX188  8001 GB.png




Toshiba HDWD240 4 TB.jpg


Freue mich auf euere Meinungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig normal. Das wird bei Seagate anders erfasst.

Erst die ersten vier oder fünf Stellen des Rohwertes geben die Fehler an. Der Rest sind gelesene Sektoren oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, TorenAltair und welti
also der Aktuellewert von 79 zu 65 ist also Normal. Okay. Danke

Bei Toshiba ist aber der Wert 100 zu 100. Ist das von Hersteller zu Hersteller unterschieldlich?
 
welti schrieb:
Bei Toshiba ist aber der Wert 100 zu 100. Ist das von Hersteller zu Hersteller unterschieldlich?

Das kann generell von Hersteller zu Hersteller etwas variieren, aber Seagate ist in der Beziehung ein Extremfall.

EDIT:

Schau mal hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...tte-merkwuerdige-werte.1749192/#post-20943901

Der Wert der Lesevorgänge fängt dann auch irgendwann scheinbar wieder bei 0 an:
http://skeena.net/kb/Seagate's Seek Error Rate, Raw Read Error Rate, and Hardware ECC Recovered SMART attributes - Seagate Community Forums.txt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: welti
Danke an Alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Banned und Dr. McCoy
Zurück
Oben