Kaufberatung für HTPC gewünscht

Zuletzt bearbeitet:
janberlin74 schrieb:
Ich habe zum einen einen guten AV-Receiver

In dem Fall weurde ich umso mehr zu einem Gehause greifen, dass sich vom Format her dem AV-Receiver aehnelt. Wie das angesprochene Lian Li PC-C37. Fuer das gehause gibt es uebrigens auch USB3.0-Aufruestkits. Leider ist es EOL und daher sollte man sich beeilen, wenn man haben will.
Der Nachfolger, das PC-C37U, steht alledings schon in den Startloechern. Im Gegensatz zum alten PC-C37 bietet es von Beginn an USB3.0 sowie ein TFX-Netzteil.

Also, das Lian Li PC 37 ist sehr schick, aber ässt auch "nur" CPU Kühler bis 65mm Höhe zu.

Hmm, ja, die geplante CPU wird ja doch recht warm (zumindest zu warm um nett und leise von einem 70 mm Kühler gekühlt zu werden).
Wie wäre es denn mit:
- Antec Fusion Remote
- Lian Li PC-C50
- Silverstone Grandia GD06

Die kommen alle in etwa 440 mm Breite daher, sind aber etwa 15 cm hoch, so dass neben 120mm Gehäuselüftern auch höhere CPU-Kühler möglich sind.

[edit] Sehe grad, dass die Inneraumaufteilung im Silverstone etwas blöd ist und daher doch eher nur Kühler bis etwa 70 mm Höhe möglich sind. Das Lian Li und Antec sollten dagegen große TopFlow und kleine Tower-Kühler aufnehmen können.
Wenn Du hier mal guckst, siehst Du eine Reihe von Gehäusen, die von den Ausmaßen her zu HiFi-Komponenten passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, das Lian Li ist fast ein bisschen teuer. 150 EUR ohne NT und FB. Da klingt das Antec Gehäuse besser. FB und Display vorhanden. Aber irrehoch scheint es auch nicht zu sein. Ich werde wohl noch mal die Liste durchgehen müssen

Höhe 130 mm..meinst du wirklich das passt?

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den oberen Lüfter abnehmen und nur den unteren laufen lassen, dann sind es nur noch 105 mm Höhe ;)
Andererseits bedenke, dass der C14 doch recht teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
warum soll man dafür so viel Geld ausgeben, wenn der obere Lüfter doch abgenommen wird?

So, aktuell sehen meine Überlegungen so aus:

Gehäuse: Lian Li PC-Q11 - 80 EUR
Mainboard: ASUS F1A75-I Deluxe, A75 - 105 EUR
CPU: AMD A-8 3870 K - 115 EUR
CPU-Küher: Scythe Big Shuriken 2 - 35 EUR
Blue Ray Laufwerk: Asus BC-12B1ST - 60 EUR
RAM: Geil Enhance Corsa 8 GB DDR3-1333 - 40 EUR
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64 - 60 EUR
Festplatte: 128 GB Crucial m4 SSD -130 EUR
Netzteil: BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt - 35 EUR

Macht zusammen 660 EUR, was "leider" etwas über meinem Budget liegt, aber wen ich dafür ein leises, schnelles und kompaktes System hätte, würde ich es ausgeben können.

Was haltet ihr von dem System?

OK, ins Lian Li würde der Noctua eh nicht rein passen; hatte den vorgeschlagen, weil das der leistungsstärkste/kühlste Kühler ist, der ins Antec passt.
Der Big Shuriken ist eine sehr gute Wahl, besser dürfte nur der Noctua NH-L12 sein. Kostet allerdings auch mehr. Und wenn der Big Shuriken Dir zu laut/schwach ist, kannst Du immer noch gucken, ob Du einen "richtigen" (also 25 mm und nicht 12 mm dicken) 120/140 mm Lüfter drauf schnallst.

Die AMD Bulldozer profiteren übrigens von höher getakteten RAM, daher versuche, ein günstiges 1600er Kit zu schießen.
Mainboard kann ich nicht viel sagen, sehe nur, dass es bei Geizhals noch günstigere gibt, wenn die denn Deinen Ansprüchen genügen sollten.

Der Rest sieht aber schon mal gut aus :) Welche Farbe willste denn fürs Gehäuse haben?

Zurück
Oben