Kaufberatung für HTPC gewünscht

janberlin74

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bin gerade dabei mir eine HTPC zusammenzustellen und brauche als Laie mal etwas Hilfe.

Der HTPC soll überwiegend zum Musik hören, Videos schauen und Internet surfen genutzt werden. Gelegentlich kommt vielleicht mal das ein oder andere Spiel dazu, aber das hat keine Priorität. Der Rechner sollte schnell starten und möglichst leise sein. Er sollte eine Blue Ray Laufwerk haben und Wifi-fähig sein.

Folgende Ausstattungsparameter stehen schon fest:
Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional 64 zum Einsatz.
Als CPU soll es ein AMD-A8 3870 K sein, so dass ich auf eine extra Graphikkarte verzichten werde.
Als Betriebssystem-Festplatte soll eine 120 GB SSD-Festplatte verbaut werden. Für die weiteren (Medien)daten werde ich eine vorhandene externe 1 TB USB 3.0 2,5 Zoll Platte nutzen.
Audiomässig wird er an eine Squeezbox Touch angeschlossen sein.

Ich brauche vor allem Hilfe bei der Suche nach einem geeigneten Gehäuse (inkl. Netzteil und Lüftern) und dem Mainboard (und CPU Kühler). Es soll nicht zu gross sein und nicht billig aussehen. Bisher ganz gut gefallen haben mir vom Design Geräte wie Techsolo TC-2200, Lian Li PC-C37, Lian Li PC-Q09, Antek NSK-2480. Eigentlich wollte ich mir das Lian Li PC-Q09 holen, aber da dort nur ein mITX Board verbaut werden kann und nur ein Slim-Laufwerk rein passt, bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Das Mainboard sollte USB3.0 fähig sein wegen der externen Festplatte. Ob ein Mainboard mit Wifi Sinn macht oder ob ein separater Wifi-Stick besser ist, weiss ich nicht.

Toll wäre es, wenn das Gerät ein kleines Display hätte, so dass man beim Musik hören nicht immer den Fernseher anmachen muss. Ist aber kein Muss, zumal ich gar nicht weiss, was man über so ein Display überhautp steuern kann.

Ohne Betriebssystem und externe FP sollte das System 550 EUR nicht überschreiten.

Ich habe selbst das Lian Li PC-C37B im Einsatz bin bin sehr zufrieden damit. Verarbeitung ist, wie bei Lian Li gewohnt, einfach top.
Hab hier auch noch eine kleine Bewertung geschrieben: klick!
Als NT hab ich ein Cougar A300 im Einsatz. Ist zwar ein bisschen überdimensioniert, aber das hatte ich schon.

PiPaPa schrieb:
und was spricht aus deiner Sicht gegen ein Mini ITX Board?

gibt doch anständige Boards für Llano in dem Format
http://geizhals.at/de/?cat=mb1ppga_ddr&xf=644_Sockel-FM1#xf_top

Seh ich auch so. das ASRock hat bspw. alles Nötige bis aufs WLAN an Bord und da es 40€ günstiger ist als das Asus-Board würde ich einfach das ASRock mit einem WLAN-Stick kombinieren.
Dann steht auch deinem Wunschgehäuse nichts im Weg.

@PiPaPa: Ich dachte, da gibt es weniger Auswahl und für den gleichen Preis weniger Leistung. Aber vielleicht ist das gar nicht so. Ein gutes Slim Laufwerk ist aber sicherlich etwas teurer als ein normales, oder?

Welches Mainboard und Laufwerk könntest du denn empfehlen?

@Haidy: Das Gehäuse hat "nur" USB 2.0, oder?

Naja das 40€ teurere Asus hat auch noch neben WLAN auch noch Bluetooth + Mini Fernbedienung + Mini Keyboard, also gerade zu perfekt für einen HTPC, das wird leider aus Geizhals nicht ganz so ersichtlich :)
http://geizhals.at/de/668126

EDIT: Für einen echten HTPC im Wohnzimmer und auf Couche sitzend eindeutig das Asus, weil es eben wie oben erwähnt das mitbringt was man dafür braucht mit Fernbedinung und Mini Keyboard.

Von den Slim Laufwerken empfehle ich die Sony Produkte, die kosten auch nicht wesentlich mehr als ein normales 5,25" Laufwerk :)

Okay, das erklärt den großen Preisunterschied, ich entscheide mich damit auch um und würde ebenfalls das Asus nehmen, sehr cool mit Tastatur und Fernbedienung. Habe für meinen kleinen HTPC mit E-350 APU ebenfalls ein Blueray-Brenner von Sony (Slim) verbaut und bisher keinerlei Probleme gehabt.

Hallo,

Die Tastatur kann ich nirgendwo finden, weder auf Geizhals noch auf der ASUS HP. Was kann man denn mit der FB eines MB alles steuern?

http://www.asus.com/Motherboards/AMD_Socket_FM1/F1A75I_DELUXE/#overview

die Bilder der Tastatur sind doch sowohl bei geizhals als auch bei Asus auf der Homepage zu sehen. Um Missverständnisse gar nicht erst aufkommen zu lassen
Die Tastatur ist in der Fernbedienung. Also auf der "Oberseite" ist die Fernbedienung und die "Unterseite" ist das Keyboard, man halt also 2 Geräte in einem.
Und mit der FB wirst du eben Videoplayer etc steuern können.

janberlin74 schrieb:
...

@Haidy: Das Gehäuse hat "nur" USB 2.0, oder?

Das ist richtig, ja. Aber es ging ja nur um USB 3.0 Fähigkeit beim Mainboard. Es gibt aber ein PC-C37U, welches lt. Lian Li Homepage USB 3.0 hat, aber auf GH habe ich das Case noch nicht gefunden. Weiß da jemand was???

Mann, manchmal bin ich aber wirklich blind. Jetzt sehe ich es auch!! Vielen Dank!

Dann stehen also Gehäuse ( Lian Li PC-Q09 ) und Mainboard (Asus F1A75-I Deluxe) fest! Dann also zum BR-Laufwerk. Hauptanforderung ist, dass es möglichst leise ist. Blue Ray Brenner-Funktion wird nicht benötigt und auch CDs werden nur selten gebrannt, so dass da die Performance nicht ganz so wichtig ist. Was haltet Ihr hiervon:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p749777_Sony-Blu-ray-Combo-6x-8x--intern.html

Fehlt noch ein CPU-Kühler (möglichst leise!), RAM-Speicher und das SSD-Laufwerk. Ich denke mal, beim Speicher gibt es wenige Unterschiede, oder? Reicht 4 GB oder würdet Ihr 8 GB nehmen? Wichtig ist mir vor allem ein schneller Systemstart, keine Ahnung, ob das schneller mit 8 GH geht. Kühler, die ich laut einem Test momentam im Auge habe, sind:

Thermalright HR-02 Macho - 34 EUR
Thermalright True Spirit 140 - 39 EUR
EKL Alpenföhn Brocken - 30 EUR
Scythe Mugen 2 REV B - 33 EUR
Scythe Ninja 3 Silent Version - 40 EUR

Habe selber das BC5640 von Sony. Ist ein leises Laufwerk, kann man bedenkenlos zugreifen.
Es reicht vollkommen aus DDR3 Speicher von Kingston aus der Value Serie zu nehmen. DDR3 ist so sparsam, da braucht es keine Heatspreader o.ä. Bei den derzeitigen Preisen würde ich gleich 8GB reinklotzen.
SSD würde ich eine Crucial M4 mit 128GB nehmen. Alternativ eine Samsung der Serie 830, aber für diese gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.

Bei den Kühler muss ich allerdings passen, da ich selber seit Jahren mich ausschließlich mit Wakü beschäftige.

Oh, jetzt habe ich gerade bei Lian Li gesehen, dass in das Gehäuse nur ein Kühler bis 60mm Höhe passt. Damit scheiden alle Kühler aus :-( Oder verstehe ich da was falsch?
Ergänzung ()

gibt es solche kleinen kühler überhaupt?

Du scheinst wirklich Geld in deinen HTPC stecken zu wollen... das gefällt mir in sofern da man wirklich nen HighQualiti System zaubern kann. Dieses Jedoch würde ich nicht auf AMD und ITX Basis bauen sondern in einem yATX Desktop den man z.B. Ideal in einer entsprechenden Stand-Alone-HiFi Anlage Platz findet.
In einem solchen System wäre Platz für eine starke dezidierte Grafikkarte + hochwertiger Soundkarte + MIMO/Dualband WiFi und einer TV-Karte!

Zudem ist ein I3 oder I5 Leistungsstärker, Stromsparender und leichter zu Kühlen!

z.B.
655790.jpg

Hier mal reine Multimediakomponenten
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
Was die Soundkarte angeht wäre noch Luft nach oben Auzentech und Co.

1 x Sapphire Radeon HD 6670 low profile, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11192-18-20G)
Je, nach Gehäuse müsste man evtl. nicht mal auf ne LowProfil zurückgreifen und könnte evtl. sogar Games wie Crysis und co. auf deinen Fernsehr zaubern ;) Wobei das absolut Oversized wäre...

1 x Hauppauge WinTV HVR-5500 (01396)
Timeshift, Rekorder oder als Radio sollten sich so ermöglichen lassen

1 x Linksys WMP600N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCI
Mehr Wlan geht nicht! Linksys(Cisco) der pro unter den Netzwerklösungen... WPS, DualBand und MIMO bietet zusammen keine andere Wlan Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu eine dezidierte Grafikkarte?
TV Karte geht auch bei Mini ITX
Wenn er wirklich soundtechnisch was auf sich hält, und audiophil ist, hat er einen AV Receiver und verbindet das ganze per SPDIF und nicht analog...
Sollte der Ton eh über den Fernseher gehen o.ä. reicht auch die Ausgabe über HDMI.

Zudem ist ein i3/i5 nicht generell leistungsstärker, genausowenig leichter zu kühlen.. :rolleyes: Es kommt auf die Software an.
Dazu verbrät deine Konfig nen ganzen Haufen Strom

Um es mal aus dem CB Test zu zitieren
Der gleich teure Core i3-2100 von Intel ist auf demselben Einsatzgebiet in vielen Belangen keine Konkurrenz für AMD. Die Spieleleistung ist bei AMD mehr als doppelt so hoch, die Bildqualität bei Blu-rays ist besser, die WebGL-Performance ist höher und die Treiber sind klar überlegen. Das Intel-Produkt kann einzig beim Transcodieren von Videos punkten. Die Energieeffizienz ist bei Intel, abgesehen von reiner CPU-Last, auch nicht markant besser. Zwar sehen die Messwerte Intel in allen Tests der Leistungsaufnahme vorn, doch liefert beispielsweise AMDs Grafikeinheit mehr als die doppelte Leistung für etwas mehr Watt.
https://www.computerbase.de/artikel....1549/seite-15#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Dazu hat man bei Intel in Verbindung mit bestimmten Videomaterial den sog. 24p Bug der sich lediglich durch eine Menge an Software + Einstellungen und Frickeli minimieren, aber nicht abstellen, lässt - ode rman muss zu einer zusätzlichen Grafikkarte greifen, was widerum höherer Verbrauch bedeutet.

Dazu lässt sich die AMD APU wunderbar untervolten
https://www.computerbase.de/artikel...100-test.1549/seite-14#abschnitt_undervolting
Klar kann man bei Intel auch untervolten, aber hier ist es deutlich weniger im Idle bzw nicht ausgelastet nimmt sich im Grunde bei beiden nichts in Sachen Verbrauch.

Deine Konfig wäre erstmal aufwenidger zu kühlen als die reine Llano Lösung, insbesondere wenn man bedenkt dass das Hauptaugenmerk beim TE nicht auf spielen liegt,

Ist halt nur mal in eine andere Richtung gedacht... nicht alles ist Gold das glänzt das gleiche gilt teils auch für meine Entwürfe.

Am Ende kann er sich für nen ITX Llano entscheiden das kaum Ressourcen und Upgrademöglichkeiten bietet. Dafür günstiger und in der Basiskonfiguration deutlich besser ist.
Oder für ein deutlich ausbaufähigeres, stromhungriges und leistungsstarkes Intel System...

Hallo,

Meine Überlegung zu AMD vs. Intel, Graphikkarte und Soundkarte waren folgende:

Eine gute Soundkarte brauche ich nicht. Ich habe zum einen einen guten AV-Receiver, zum anderen eine Logitech Squeezebox Touch. Ich denke das reicht, oder?

Für den AMD-Prozessor habe ich mich entschieden, da er eine integrierte Graphikeinheit hat und ich so auf die Graphikkarte verzichten kann. Das hat Platz- und Kostenvorteile. Klar ist das nicht die Top-Graphikperformance, aber ich spiele sowieso kaum bis selten am Rechner. Der Rechner soll vor allem zum Videos gucken, Musik hören und Surfen sein. Er soll leise und schnell (insbesondere beim Booten) sein.

..aber wie kriege ich nun einen leisen CPU Kühler in das Lian Li-Gehäuse?

Oder doch lieber ein anderes Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Logitech Squeezebox Touch gibt nur das mit einem "gutem" Klang aus was du über diese Abspielst.
Sobald du deinen HTPC nutzt um ne BlueRay zu sehen landest du auf der Onboard Soundkarte was alles andere als prall ist für so ein System.

Ich versteh vorallem nicht den Vorteil der Squeezebox! Die muss ständig in Geräte (AV) nähe stehen und an dem Teil hängen diverse Kabel (Chinch, Lan, Strom, USB und Optiocal/Coax)... also nichts mal eben auf den Wohnzimmertisch hübsch drapieren.
In meinen Augen ist die Logitech Squeezebox™ Touch nen total überteuerter sinnfreier Spielkram.
Dann lieber nen hochwertigen HTPC wie ich ihn empfohlen habe mit einer Logitech Harmony 1100
Logitech Harmony 1100 steuern!
Da hat man nen schönes Modul in der Hand und nen HTPC der mit seinem Sound (Stereo (2.1) Asus oder Dolby 5.1 Creativ) die Squeezbox in jeder Sekunde in den Schatten stellt... zudem kannst du die Harmony auf den Tisch packen oder aufs Sofa mitnehmen was deutlich geiler ist als drölf Fernbedienungen für Squezzbox, Fernsehr, AV, HTPC und Reciever
Ergänzung ()

Zum Gehäuse welches LianLi nimmste? Das MUSE? Da bekommst du nen vollwertigen Blue-ray Player rein bzw. als Kühlung nen schönen Scythe Big Shuriken 2

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht unrecht. Allerdings bin ich "leider" schon Besitzer einer Squeezebox und würde die gerne weiterhin nutzen. Ursprünglich war der Plan, die Festplatte direkt an die Squeezebox zu stecken, aber die Squeezebox erkennt dauernd die Platte nicht und braucht ewig die Inhalte zu lesen.

Geplant war das Lian Li PC-Q09F. Allerdings wird es ja da für den Kühler recht eng. Eventuell muss ich mir ein anderes Gehäuse aussuchen.

Zurück
Oben