Kaufberatung fuer Kamera/Objektiv

gwaihir

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
87
Hallo zusammen,

habe kurz den Fragebogen ausgefuellt. Wir machen eine Reise und davon wuerden wir gerne schoene Erinnerung in Form von Bildern mit nach Hause nehmen.

Was will ich fotografieren?
- gemischte Landschaften, Portraet, Landschaften mit Personen
Wo will ich fotografieren?
- In der Natur, in der Stadt, in Raeumen
Wie will ich fotografieren?
- mit Stativ, in der Hand, beim Wandern
Wann will ich fotografieren?
- Ganztages Schnappschuesse

Momentan besitze ich eine Sony NEX3-NL mit dem Standard Sony 18 - 50 mm Objektiv. Grundsaetzlich bin ich mit der Kaerma zufrieden. Was meine Kritikpunkte sind:
- Wenig Zoom
- In der Daemmerung geraten die Bilder sehr dunkel
- Portraet Bilder in Landschaften mit evtl. Gegenlicht
- Farben koennten etwas staerker sein

Ich ueberlege eine komplett neue Kamera zu kaufen oder die Sony mit einem Objetiv aufzumotzen. Was kann ich noch tun, um meine Fotos zu verbessern?

Vor kurzem konnte ich die Sony Alpha 6000 ausprobieren, konnte aber keine grossen Unterschiede feststellen, die mir die Mehrkosten gerechtfertigt haetten.

Ausserdem hatte ich die folgenden Objektive angeschaut:
Sony SEL55200

Sony SEL18200

Sigma 18-250mm : Welcen Adapter brauechte ich hier? Diesen hier?

Am liebsten waere mir
a.) eine neue handliche Kamera mit Allround-Objektiv, damit ich das Objektiv nicht staendig wechseln muss
b.) ein neues Allround-Objektiv zur bestehenden Kamera
das es mir ermoeglicht schoenere und vielfaeltigere Bilder zu schiessen.

Danke im Vorraus.

Viele Gruesse
Kai
 
Du willst den heiligen Gral der Fotografie. Mit unendlichem Geldbeutel ginge vielleicht was, lies Vollformat.

Dämmerung:
Naja, da ist weniger Licht. Deswegen heißt das Dämmerung. 35mm 1.8 von Sony, Szenenwahl das mit dem Mond only, alternativ Stativ/aufgesetzt mit manuell verlängerter Belichtungszeit, verringerter ISO. Nachbearbeitung, zB auch mit der Automatik von Fotos/iPhoto (Apple) kann tlw. deutliche Verbesserung bringen. Nicht über ISO 3200 gehen.

Gegenlicht:
Dynamic Range. Problem. Tendenz, das die dunklen Bereiche "absaufen". HDO auf Maximum hilft ein wenig. Theoretisch RAW + Nachbearbeitung am besten, hab ich aber keine Erfahrungen. Bei Porträt o.ä. Gegenlicht vermeiden oder Blitz benutzen, auch bei Tageslicht.

Bei beiden Fällen & Stativ/aufgesetzt & fixem Motiv kann auch eine HDR-Aufnahme bessere Resultate erzielen.

Zoom:
Puuuh. Die 200er wiegen 1kg, das System wird sehr kopflastig. Motiv sollte stillstehen. Finde ich als Amateur sehr unbequem, bei Sportveranstaltungen und Flugshows sind die "Experten" da auch mit massiverer Ausrüstung unterwegs. Näher rangehen... oder beim Versuch sterben. :D

---

Generell kann das 16-50 weniger als der Sensor. Gibt ein paar nette Objektive wie das 10-18 Weitwinkel oder xx-70mm, xx-105mm Zooms mit 4.0 Blende durchgehend, aber die sind bei 700+ € jeweils.
 
mit objektiven, die viel brennweite abdecken (18-200+), wirst du qualitativ nichts reißen können... vor allem nachts nicht. schau nach lichtstarken objektiven. je nach budget musst du dich halt etwas einschränken.

muss ja nicht gleich vollformat sein. im APS-C bereich kommst du an erschwingliche objektive, die richtig gute qualität aufweisen. an meiner alpha 77 fotografier ich meist mit nem tamron 28-75 f2.8. wenns mal länger sein muss hab ich das 70-200 f2.8 dabei, aber aufgrund des gewichts auch nur dann, wenn ich wirklich damit arbeite.

du musst dir hat genau überlegen was du bereit bist, mit dir rumzuschleppen.
 
Das ist ein Sony-A-Mount, du hast Sony-E. Da bräuchtest du einen Adapter. Die Blende ist in WW- Stellung ein wenig offener, aber das war es auch schon. Kann sein, dass du durch den Adapter manuell fokussieren, zoomen musst. Käse.

Es gibt für Sony-E schon einiges, die guten Objektive sind aber alle im hohen dreistelligen Eurobereich zu finden. Lowlight nimm das 35mm 1.8 mit OSS von Sony, müsste so bei 3xx liegen. Dediziert für Porträt gibt es auch ein 50 mm. Die funktionieren auch bei Tageslicht sehr gut. Zoom ... was und wie häufig würdest du den denn benötigen?
 
Hi,

waere das ein solches Objektiv?

Sony SEL18105

Gruesse und danke
Ergänzung ()

Ausserdem die 35 mm, die du genannt hast.

Link
 
Hallo Gwaihir,

ich denke du kommst um einen neuen Kamerabody herum. Aus dem Gröbsten raus wärst du...
- mit der Anschaffung einer Portraitlinse (50 1.8) und eines Stativs
- der Beschäftigung mit den Grundlagen der Fotografie (so dass du die Einstellungen manuell vornehmen kannst)
- und das Fotografieren im RAW-Modus sowie anschließender Entwicklung im RAW-Converter (z.B. Lightroom/Photoshop, DXO Optics Pro, Capture One, usw.)
 
gwaihir schrieb:
Was will ich fotografieren?
- gemischte Landschaften, Portraet, Landschaften mit Personen
Wo will ich fotografieren?
- In der Natur, in der Stadt, in Raeumen
Wie will ich fotografieren?
- mit Stativ, in der Hand, beim Wandern
Wann will ich fotografieren?
- Ganztages Schnappschuesse

Momentan besitze ich eine Sony NEX3-NL mit dem Standard Sony 18 - 50 mm Objektiv. Grundsaetzlich bin ich mit der Kaerma zufrieden. Was meine Kritikpunkte sind:
- Wenig Zoom
- In der Daemmerung geraten die Bilder sehr dunkel
- Portraet Bilder in Landschaften mit evtl. Gegenlicht
- Farben koennten etwas staerker sein

Ich ueberlege eine komplett neue Kamera zu kaufen oder die Sony mit einem Objetiv aufzumotzen. Was kann ich noch tun, um meine Fotos zu verbessern?

Gegen die Punkte 2-4 hilft allein Fototechnik und Nachbearbeitung. Wobei Nachbearbeitung sich mit richtigen Farbsettings in der Kamera auch erledigen lassen würden. Dagegen hilft auch keine Neuanschaffung.

Zu wenig Zoom. Hmm. Zoom ist ja eigentlich nur der Verstellbereich, das was du vermutlich meinst, ist dass das Objektiv eine zu kurze Brennweite besitzt. Zwei Varianten: Du kaufst dir ein Superzoom-Objektiv. Das führt in letzter Konsequenz dazu, dass du die Kamera zuhause lässt weil die Kombination schwer und umständlich wird. Oder du kaufst dir ein Telezoom und wechselst bei Bedarf Objektive.
 
Hallo,

vielen Dank fuer den Input - hilft bisher soweit gut.

Fuer welche Szenarien wuerde ich
a.) das 50mm f/1.8
b.) das 35mm f/1.8
c.) das 18-105mm f4
sinnvoll verwenden koennen.

Gibt es noch andere Objektive, die sinnvoll verwendet

Beispiel Szenarien:
- Bild von der Skyline in Manhattan (normales Sonnellicht)
- Bild von Personen im Vordergrund mit der Skyline in Manhattan im Hintergrund (normales Sonnenlicht)
- Bild von der Kueste in Kalifornien (Abend Licht)
- Bild von Personen im Vordergrund mit der Kueste in Kalifornien im Hintergrund (Abend Licht)
- Bild von Olympic National Park in einem Wald (normales Tageslicht mit Wolken)
- Bild von Personen im Vordergrund mit Olympic National Park in einem Wald im Hintergrund(normales Tageslicht mit Wolken)

Hoffe meine Fragen machen Sinn.

Gruesse
 
Für alle deine Szenarien würde ich mich für Objektiv b) entscheiden. Das ist schlicht die passende Brennweite dafür.

Für Portraits wäre Objektiv a) etwas. Objektiv c) wäre ein Upgrade für dein aktuelles Objektiv, mehr Telebereich und höhere Lichtstärke. Wenn deine Szenarien so das darstellen, was du normalerweise fotografierst, dann gehe ich aber eher davon aus dass dich ein Teleobjektiv wenig weiterbringt.
Das Licht spielt dabei sogar eine untergeordnete Rolle. Normale Lichtbedingungen (von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang) kannst du mit allem fotografieren, und danach stellt sich weniger die Frage nach dem Objektiv, sondern nach dem wie du dem Lichtmangel begegnen willst. Mit einem Stativ, einem Blitz, beidem oder keinem. Personen im Vordergrund sorgen für ein gewisses Maximum an Verschlusszeit, hier sind Lichtstarke Objektive (a & b) im Vorteil. ABER: Vor und Nachteil gleichzeitig: Dein Hintergrund wird mit größerer Blende (kleinere Zahl) unschärfer. Das kann man wollen, oder eben auch nicht.

Das wirst du nicht allein durch Ausrüstung lösen können.

€dit: Wenn du mehr so typische Weitwinkelaufgaben hast, könnte dich ein Sigma AF 2,8/19 DN A weiterbringen...damit wärst du bei 35mm@KB, was die typische Reportagebrennweite darstellt. Allerdings weniger Lichtstark als die Sony-Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
a) das ist für Porträt (also Kopf + ggf. Brust) bzw. Objektfotografie
b) 35mm auf APS-C entspricht dem 50mm Kleinbild, das ist das klassische Postkartenformat sag ich mal.
...beide haben eine größere Blendenöffnung als Standardzooms. Das hilft bei Nachtlicht oder auch Freistellen (Subjekt scharf, Hintergrund unscharf)

c) ist ein Premium-Standardzoom mit etwas erweiterten Telebereich´(äquivalent 5,x Zoom). 4.0 ist für den Telebereich ganz ok, aber auch nicht wirklich dolle overall, lies: bei Dämmerung geht es dann auch etwas schneller dahin.

Skyline, Küste klingt ja eher nach Weitwinkel: https://geizhals.de/sony-objektiv-af-e-10-18mm-4-0-oss-sel-1018-a838854.html?hloc=at&hloc=de

Aber du siehst, da kann man so einiges an Geld nur in Objektiven liegen lassen.

Telezoomanforderungen konnte ich gar nicht so rauslesen. Das wäre eher im Stadium oder am Flughafen oder auf dem Jägerhochsitz gefragt, wo man an die Zielobjekte halt nicht rankommt. Ansonsten bewegen sich Amateure ja eher bei 10-20mm im Pseudoweitwinkel, ohne Personen, Objekte wirklich prominenter abzubilden. Dafür reicht aber irgendwas 30-50mm bei APS-C.

Beachte, das 10-18 und das 35mm sind von Größe und Gewicht her noch in der Nähe des Standardzooms. Das 105 hat schon ein paar cm mehr und ein halbes Kilo auf den Linsen.

---

B.XP und Exar_Kun kann ich also zustimmen. Um da jetzt nicht den Bankrott zu empfehlen, würde ich konkret das SEL35F18 emfehlen. Das 16-50mm ist nun auch nicht so schlecht. Als Tip: im Hinterkopf behalten, dass ca. 5% der Ränder in der Nachbearbeitung weggeschnitten werden sollten, da hier die Schärfe abfällt. Aber im Zentrum des Motivs ist alles schick. Die Personen also nicht ganz an den Rand stellen (außer vielleicht die Schwiegermutter im Grand Canyon? - aber anderes Thema :D), also vielleicht bei 1/3 rechts oder links. Dann ist auch der Schnitt halbwegs golden.

Falls dann irgendwann mal ein 1000,- in der Tasche gefunden wird und man das Fotografieren vertiefen will, wäre vielleicht das 105er + neuer Body (Sony müsste mal wieder was bringen...) eine Idee.
 
Technisch ist das alles kein Problem.

Probleme könntest du bekommen, wenn du nicht in den USA wohnst - in dem Fall kann der Zoll zuschlagen und dann zahlst du ordentlich drauf. Und evtl. sind die Garantiebedingungen so, dass du sie in der EU nicht nutzen kannst. Da wärst du mit einem Gebrauchtkauf wahrscheinlich noch besser dran. Aber das sind alles Dinge, die du wissen musst.
 
Meine Frage war nur auf die Technik fokussiert.

Da ich momentan in der USA lebe, muss ich sogar hier bestellen. Zufaelligerweise ist das eins der wenigen Objektive, die hier billiger sind als in Deutschland - Glueck gehabt! :D
 
Für Landschaften wäre die günstigste Variante das Sigma 19mm f/2.8 DN. Optisch ist es wesentlich besser als das Kit-Objektiv. Für Porträts entweder das Sony 50mm oder das Sigma 60mm f/2.8 DN, indem das Sigma näher der klassichen Brennweite für Porträts ist (bitte mich nicht zum Hackfleisch machen, ich weiß, dass man Porträts mit mehreren Brennweiten fotografiert :D).
 
Zurück
Oben