Suche Kamera/Objektiv für Videoaufnahmen (1080P 30/60FPS)

JenKnson

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
157
Hallo,

ich habe mir vorgenommen auf YouTube meinen Content zu erweitern indem ich Painting-Tutorials von Miniaturen erstellen möchte.
Dafür habe ich mir einen Camcorder geholt der gute Aufnahmen macht (ist heute angekommen). Leider ist mir aufgefallen, dass der Camcorder keinen Fokus hat, sprich je näher ich an einem Objekt herangehe oder zoome wird es deutlich unschärfer.
Mein Produkt: https://www.amazon.de/gp/product/B07DZ9T325/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Beim Bemalen von Miniaturen ist es wichtig das ich nah genug fokussieren kann. Ich habe gesehen das es verschiedene Objektive zu kaufen gibt mit Makro-Funktionen etc. lediglich weiß ich nicht ob ich diese einfach auf den Camcorder montieren kann.

Was ich suche wäre evtl. ein Objektiv für mein Produkt oder eine Empfehlung für eine ganz andere Kamera.
Da der Camcorder heute angekommen ist, habe ich noch reichlich Zeit für die Rückgabe.
Ich bin durchaus zufrieden mit dem Camcorder aber die fehlende Fokus-Funktion macht es für mich unbrauchbar :(

Ich möchte mich an keinem Budget festlegen & ganz so professionell mit Vega & PS bin ich auch nicht. Daher bin ich mir nicht sicher ob ein 5XX€ Kamera & aufwärts sich für mich lohnt. Ihr könnt mir dennoch Angebote machen. Leider bin ich in der Kategorie "Kameras" unwissend. :(


Vielleicht kann man mir auch Empfehlungen machen für eine Einsteigerkamera & evtl. spätere Upgrades oder Kameras die einen deutlich höheren Preis haben.

Gewünschte Aufnahme wäre 1080p @ 60FPS. 2K oder 4K muss nicht sein!


Ich hoffe, dass man mir helfen kann :D



Grüße
Stefan "JenKnson" T.
 
Auf den Camcorder kannst du kein Objektiv installieren, alternativ mal nach einer Spiegelreflexkamera oder EVIL kamera mit entsprechender Videofunktion suchen!

Was hast du denn für ein Budget? Bzw. was ist deine schmerzgrenze, sofern wie oben genannt du kein budget nennen willst!

Dann kann ich ggf. mal was empfehlen
 
Ggf. die Canon EOS M6, ist zwar echt Teuer für den Einstieg, aber du hast eine Anschlussmöglichkeit für ein Externes mikrofon, sowie die möglichkeit diverse objektive zu kaufen!

Edit: die Sony von @Martinfrost2003 scheint auch sehr fähig zu sein! Mikrofon kann man scheinbar aber nicht so einfach nachrüsten wenn ich das richtig sehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes solltest Du dich aber zwischen Camcorder oder Sysrtemkamera entscheiden.
Sehe dabei eine Systemkamera aber im Vorteil.
 
Camcorder haben eigentlich ausgedient, jede solide Kamera kann mehr in besser.

Sogar mit einem aktuellen oberklasse Smartphone kriegst du da mehr.
Und ja, man kann sein Smartphone samt aufsatz objektive super für den Youtube Anfang benutzen.

Eine gute Kamera ggf. mit Mikrofon eingang ist aber der stressfreieste Weg.
 
Das was du als Fokus beschreibst, hat dein Camcoder sicherlich.
Ich denke du kommst da nur in die Naheinstellgrenze. Das bedeutet, dein Camcoder kann irgendwann nicht mehr fokussiern, wenn du zu nah am Objekt bist. Das kannst du auch mal mit dem Handy prbieren.


Rein nach dem was du beschreibst, könnte ich mir folgendes vorstellen: Sony A6000 + Sony 30 mm 1:1 Macro.
Das kostet zwar etwa 650 Euro, dann bekommst du aber vermutlich das was du dir vorstellst: Du kannst extrem nah an die Objekte ran und bekommst recht beeindruckende Nahaufnahmen. Außerdem sollte das 30 mm Macro noch genug Teifenschärfe haben, damit du ordentlich was siehst. Wichtig wäre dann nur, dass die Beleuchtung stimmt. Licht ist da extrem wichtig im Macro-Bereich.
Und wenn du das Geld hast, lohnt sich das definitiv. Wenn du wirklich im Macro Bereich Filmen willst, brauchst du auch ein Macroobjektiv. Außerdem kannst du dasn auch für alles andere verwenden.


Sicher kann man ähnliche Kombinationen auch von anderen Herstellern bekommen. Ich selbst bin nur bei Sony und kenne mich hauptsächlich da aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Empfehlungen.
Ich würde mir sicherlich irgendwann in der Zukunft so eine Systemkamera zulegen.
Ich würde dennoch fragen wollen ob auch diese für den Anfang ausreichen wird?
Canon PowerShot SX540 HS

Laut Produktinformation kann diese ebenso 1080p bei 60 B/s.
Eine Sony A6000 oder vergleichbar würde ich mir dann kaufen wenn selbst eine ca. 300€ Systemkamera meinen Ansprüchen nicht gerecht ist.
Meine Idee wäre es diese zu bestellen & zu testen, notfalls kann ich durchaus tiefer in meinem Geldbeutel greifen.

Oder es lohnt sich i.d.R gar nicht eine billigere Systemkamera zu besorgen?
 
Wie gesagt, ein natives Macroobjektiv ist eine andere Liga.
Kannst ja mal googeln, was man alles mit Abbildungsmaßstab 1:1 machen kann:
 
Zurück
Oben