Kaufberatung für kleinen, leisen PC - um 1.000 €

@JaboSammy bei b450 war das höchste der gefühle das b450 mortar board was ich momentan habe. das board ist top aber nem 16 kerner darauf die Sporen geben möchte ich nicht. und dafür ist die am4 plattform ja eigentlich gut oder nicht, cpus bei mehr leistungsbedarf einfach zu ersetzen. was ist denn über dem pc dass du die paar cm so dringend brauchst?
 
Auf die 4cm kommt es mir eben nicht an - aber wenn es nicht nötig ist, nehme ich lieber den Mini.

Jedoch bin ich mir fast sicher, dass ist den normalen Define C nehme, weil der auch grad super billig bei NBB zu bekommen ist.

Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem guten ATX-Board :D
 
Guter Einstieg: B450 Tomahawk Max
Solider X570 Einstieg + 16c Oc möglich: X570 Aorus Elite.

die asus x570 haben idR alle gute vrms.
 
Gigabyte hat aktuell die Cashback-Aktion, wodurch das Elite bei 150 € (50€ Cashback) liegt und Ultra bei 210 € (80 € Cashback).

Also 60 € Aufpreis für WiFi (mit den neuen Intel WiFi 6 Chip).

Bestellung müsste dafür aber heute noch raus gehen - da kommt sofort Druck auf.

Aber bei 150 € für das Elite muss ich eh fast heute bestellen. Also ist die Frage Elite oder Ultra.
 
würde glaube zum elite gereifen wenn du kein wlan brauchst
 
Leider brauche ich WLAN für die nächsten 3 Monate etwa. Deswegen wäre das schon ne nette Geschichte.

Aber die Frage ist erstmal, ob ich überhaupt auf X570 aufspringen möchte oder ob ich es erstmal bei B450 belasse.
 
da würde sich das b450 gaming pro carbon anbieten.
 
Puh - ganz schöner Struggle.

135 € fürs B450 Gaming Pro Carbon
150 € für X570 Aorus Elite (ohne WiFi)
210 € für X570 Aorus Ultra

Ein WiFi-Adapter per USB wäre im Bereich um 20 € möglich.
 
ich würde für eins der beiden aorus better gehen. allerdings weiß ich nicht, was das aorus ultra abzüglich wifi mehr bietet als elite. wären halt immer noch 40 euro und solange das budget begrenzt ist kann man damit auch anderweitig gut was anfangen. von daher stimme ich fürs aorus elite.
 
Kein USB-C hinten und der Audio-Codec ist ne Ecke schlechter (1200 vs 1220-VB bei den anderen beiden Boards).
 
das musst du wissen was du brauchst :D beide boards sind top für den jeweiligen preis denke ich :)
 
Das Gigabyte-Cashback-Angebot ist leider ausgelaufen.

Das ASUS TUF Gaming X570-Plus (WI-FI) wäre noch eine Möglichkeit für rund 170 €. Aber hier ist nur der ALC1200-Soundchip verbaut.

Ich hab mich jetzt fast für das ASUS ROG Strix B450-F Gaming entschieden. Hier fehlt WiFi und ein USB-C Anschluss mit USB 3.1 Gen2. Abgesehen davon hat das Mainboard alles - zu einem erschwinglichen Preis von nur 70 € (Durch Cashback + Mastercard-Rabatt).

Das Gigabyte B450 Aorus Pro ist für 90 € auch gut ausgestattet (mit 3.1 Gen2 USB-C Anschluss). Aber 20 € Aufpreis für den einen Anschluss ist es mir nicht wert.
 
Für 70 € und stock 3600 / 3700x sicher eine ok'aische wahl, wenn man unbedingt den soundchip brauch (was ich insgeheim aber eher bezweifle tbh). Einen 3800x oder höher kannst du ohne aktiv kühlung der vrms aber vergessen denke ich [falls du cpu lastige aufgaben erledigen willst]
 
Es geht aktuell um einen 3600 - übertaktet werden soll/kann nur der RAM. Ich denke, dass ich für 70€ hier erstmal sehr gut fahre.

Upgrade auf B550 oder 600er Series Mainboard ist dann ja auch relativ problemlos möglich. Jetzt muss ich erstmal die Lust am PC wieder finden und dann kann ich in einem Jahr paar Komponenten tauschen.

Für bisschen RAM OC reicht das MoBo dicke, oder?
 
das board ist für casual ram oc bei ryzen 3000 ziemlich egal
 
Vielen Dank für die langwierige aus ausführliche Beratung @Destyran
Hast mir mächtig weiter geholfen!

Alles gekauft - kann zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Zurück
Oben