Kaufberatung für kleinen, leisen PC - um 1.000 €

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
948
Servus zusammen!

Nach 5 Jahren ohne PC ist es mal wieder soweit: ein neuer PC soll her.

Folgendes habe ich mir da zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil
RAM: Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 CL16
MoBo: ASUS ROG Strix B450-F Gaming
SSD: Crucial MX500 2TB
WiFi/BT-Karte: Gigabyte GC-WBAX200
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
WLP: Arctic MX-4 2019 Edition
PSU: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM
Gehäuse: Fractal Define C
Lüfter (Front x2): Arctic P14 PWM
Lüfter (Rear): Scythe Kaze Flex 120 PWM

Monitor: Dell S3220DGF

Sound-Interface: Behringer U-Phoria UMC202HD
Kopfhörer: beyerdynamic DT 990 Edition, 32 Ohm
Lautsprecher: DALI Zensor 1 AX
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mini-ITX-Mainboard hast, wie der Name schon verrät, WLAN und Bluetooth an board. Habe das MB in meinem Streamingknecht. Funktioniert.

Bei den verlässlichen 144 hz wirst halt die gleiche Antwort wie immer bekommen: Das hängt halt vom Spiel ab. Was heute noch mit 144 hz läuft und deine GPU packt, ist halt beim morgen neu erschienen Spiel nicht mehr garantiert. Settings wie Low und Ultra machen da ja auch ne Menge aus.

Ne QLC-SSD würde ich nicht nehmen. Wenn es nur eine große SSD sein soll, dann pack ca. 30€ drauf und nimm eine mit TLC. Z. B. die hier: https://geizhals.de/adata-xpg-sx8100-1tb-asx8100np-1tt-c-a2160586.html

Gibt aber, habe ich gerade auf Geizhals entdeckt, auch in dem von dir gewählten Preissegment SSDs, die besseren Speicher etc. verbaut haben.

Wenn du kein RAM-OC betreiben willst (Ryzen profitiert massiv von RAM-OC), dann nimm 3200 MHz. Solltest du RAM-OC betreiben wollen, dann finde heraus, welche Dies deine gewählten Riegel haben und wechsle ggf. auf E-Dies oder Samsung B-Dies.

Solltest für WQHD nicht eher ne Geforce RTX 2070 Super wählen?

Bin gespannt, was die anderen dir noch so empfehlen.
 
Xechon schrieb:
Bei den verlässlichen 144 hz wirst halt die gleiche Antwort wie immer bekommen: Das hängt halt vom Spiel ab.
Da hast du natürlich recht. Die 144 FPS müssen ja nicht immer ausgereizt werden.
Mit der 5700 ist man vor allem für FHD sehr gut aufgestellt. Ich gehe auch davon aus, dass noch das ein oder andere Jahr vergeht, bevor ich die Einstellungen auf low stellen muss, um flüssig zu spielen.

Xechon schrieb:
Ne QLC-SSD würde ich nicht nehmen.

Diese Technologie-Unterschiede habe ich nie so ganz verstanden - es gibt (soweit ich weiß) keine Massenausfälle von QLC-SSDs. Außerdem wird auf CB an vielen Stellen auf die Intel 660p verwiesen.
Die 30 € pack ich aber gern drauf nach deinem Vorschlag.

Xechon schrieb:
RAM-OC [...] wechsle ggf. auf E-Dies oder Samsung B-Dies.

Mit OC habe ich vor rund 10 Jahren keine ganz so guten Erfahrungen gemacht - meist instabil und das Mehr an Leistung ist dann doch meist nicht spürbar.

Xechon schrieb:
WQHD [...] Geforce RTX 2070 Super
Ich denke, dass ich für die hohen FPS den Kompromiss mit FHD eingehen muss.

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In CSGO schafft so ziemlich jeder Rechner 144 FPS.

QLC bricht bei langen Schreibvorgängen ein und hat dann nicht mehr die Geschwindigkeit. Da du nur eine Festplatte haben wirst, würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Wenn das deine Sekundärfestplatte wäre, auf der nur Spiele liegen, dann könntest ruhig ne QLC nehmen.

Bei ggf. FullHD sollte die 5700 vollkommen ausreichen. CSGO ist eh mehr CPU-Lastig.

Wenn du RAM nicht OCen möchtest, dann nimm zumindest den 3200 MHz-RAM. Nochmal: Ryzen profitiert deutlich von schnellem RAM. 😊
 
Für die Geschwindigkeit ist es doch wumpe wenn er nur eine Platte hat. Die Internetleitung oder NAS wird kaum Geschwindigkeiten bieten die diese SSD ins schwitzen bringt.
Für die paar Euro mehr würde ich aber auch ehr auf Garantie und guten Speicher achten...
 
CSGO war jetzt nur so ein (schlechtes) Beispiel aus dem Bauch heraus :rolleyes:

Was haltet ihr von dieser SSD: ADATA XPG SX8200 Pro 1TB?
Gerne auch ein direkter Vorschlag @Donaldino.

Habe jetzt mal die RAM-Riegel mit denen aus der CB RAM-Kaufberatung genommen mit der Einstieg-OC Empfehlung. Die Optimum-OC sind mir bisschen zu heftig :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Hm. Evtl. habe ich einen Denkfehler bei der QVC-Platte. Nichtsdestotrotz würde ich eher eine gescheite Platte nehmen als ein halbgares Teil.

@JaboSammy finde ich gut die Wahl von SSD und RAM (von mir angesprochene E-Dies).
 
gerne direkt 32 gb nehmen und wenn möglich den crucial v2 mit dem 3200 cl16 xmp profil. bei ryzen läuft das 3000 cl15 profil standardmäßig auf 3000 cl16. 16gb langen aber fürs erste. Board: msi B450m Mortar Max, unterstützt den ryzen 3600 nativ und du hast kein 50 50 ob du nen blackscreen bekommst oder nicht, wie das bei alten b450 boards nunmal der fall ist. als gehäuse werfe ich einfach mal das meshify mini c in den raum.
 
Danke für die RAM-Empfehlung. Dann werden es 16 oder 32 GB vom Curcial V2 RAM mit 3200er CL16 Profil.

Den LED-Schmarrn bei deiner MoBo-Empfehlung finde ich eher abstoßend.
Aber das AsRock-MoBo meiner Auswahl unterstützt RAM nur bis 3200 MHz, wie ich gerade sehe...

Kann man die LEDs im BIOS einfach ausschalten? @Destyran

Das Gehäuse sieht auch sehr schick aus. Die Fractal Gehäuse machen schon immer was her. Fürs mATX-Build eine gute Alternative zum Define Mini-C.
 
@JaboSammy ich kann jetzt nur für das normale mortar und nicht die max version sprechen. vielleicht hat die max version diese funktion dank des größeren bios chips. das normale mortar hat es leider nicht. habe die software mystic light runtergeladen, das licht ausgestellt und dann die software deinstalliert. krass wie die preise für das mini c angesteigen sind. das normale mini c mit tempered glas war mal bei 60 €, das ohne sichtfenster sogar drunter.
 
Ja gut - ich denke, dass ich allein wegen dem fehlenden RAM-Support beim AsRock umschwenken muss.

Ich denke jedoch, dass die meisten MoBos mittlerweile mit Ryzen 3000er Support geliefert werden ;)

Beide MoBos aus meiner Auswahl unterstützen nur bis 3200 :o
 
Zuletzt bearbeitet:
was die mobos unterstützen ist ziemlich egal, der ram controller in der cpu entscheidet das bei ryzen. mein board unterstützt auch nur 3466 mhz und ich fahre entspannt 3800 mhz. das sollte kein problem sein.
 
Ah ok - gut zu wissen!

Aktuell tendiere ich in der mATX-Variente eher zum AsRock, weil das MSI bis auf den (unwichtigen) RAM-Support in meinen Augen keinen Mehrwert hat.

Die Entscheidung mATX <-> Mini-ITX ist aber echt hart...
 
@JaboSammy warum mini itx nehmen und dann das nzxt h210 wählen? ist fast so groß wie n matx tower. generell, du hast 2 von 3 gehäusen mit glasfenster verlinkt. willst du auf aussehen achten? warum dann nicht lieber das mortar gegenüber dem asrock? sieht 10x besser aus mMn. und was ich auch nicht so ganz verstehe wäre folgendes: itx und so leise wie möglich?
 
@Destyran
Servus. Die beiden Gehäuse sind gerade erst dazu gekommen nachdem ich mich vertieft mit mATX/Mini-ITX-Gehäusen auseinandergesetzt habe. Eine Entscheidung habe ich eigentlich noch gar nicht getroffen.

Aber Fakt ist, dass ich keine Laufwerke neben meiner M2-SSD benötige. Somit brauche ich wirklich nur den Pfürs Mobo + PSU und die Sachen, die auf dem Mobo aufgesetzt sind.

Kleines Gehäuse bedeutet ja nicht zwingend, dass es laut sein bzw. dass schlechter Airflow vorliegt. Ich denke sogar, dass ein kleines Gehäuse, wo der Luftstrom direkt über die Komponenten geführt wird, besser ist als ein übergroßes Gehäuse mit viel stehender Luft.

Das Lian Li und NZXT gibt es leider nur mit Sichtfenster. In so einem Fall würde ich mit Sicherheit nochmal wegen dem Look schauen. Das mITX-Board mit WiFi finde ich aber ziemlich nice (von Gigabyte, nicht mehr AsRock).


Mit dem mITX-Gehäusen ist es nur blöd gelöst, dass die GPU die Luft nicht so schön ansaugen kann, weil die PSU im Weg liegt. Ansonsten sind sogar diese großen mITX-Gehäuse eigentlich zu groß mit viel Leerraum.

Zusammenfassend ist es mir eigentlich egal, ob ich mITX, mATX oder ATX nehme. Ich sehe nur keinen Vorteil darin, ein System, das auf 20-30 Litern locker Platz hat, in ein 50 Liter Gehäuse zu packen...
 
wie wäre es mit dem fractal design mini c?
Ergänzung ()

ich wüsste halt nicht warum man sich, wenn man genug platz hat, sich in einer zeit, in der es immer mehr 3 slot grakas gibt sich auf dual slot itx gehäuse festzlegen sollte
 
beim nzxt h210 oder allgemein der H Serie ist die Netzteilabdeckung perforiert, sprich die graka kann problemlos luft ansaugen. aber fu schränkst dich halt auf 2 slot bzw mit bisscheb quetschen 2 1/3 slot grakas ein
 
Servus!
Vielen Dank für deine Anregungen.

Entschuldige bitte, dass ich nicht früher antworten konnte.

Ich habe mich nun nochmal ein bisschen mehr in die Thematik eingelesen und abgewägt, wie wichtig mir die Größe ist.
Ich habe mich nun entschieden, dass es entweder das Fractal Define Mini C oder das Fractal Define C wird.

Also µATX oder ATX - Gehäuse identisch bis auf die 4,1 cm, die das C das Mini C überragt.

Auf die 4 cm kommt es mir eigentlich nicht an - andererseits habe ich von einem großen ATX-Board auch keine nennenswerten Vorteile.

Die SSD wird jetzt vorerst eine einfache SATA-SSD. 50 % Aufpreis für PCIe sind es in meinen Augen und für meine Anwendungen nicht wert.
 
ich rate dir zu full atx. wenn der platz da ist, macht es keinen sinn die paar cm zu sparen. für matx kommen einfach keine geilen boards mehr raus, zumindest amd seitig. und auch bei intel ist die auswahl deutlich eingeschränkt. als ich noch auf das aussehen meines pc's geachtet habe war es mir wichtig, dass im case nicht soviel unnötig leerer platz ist. aber nun steht er unterm schreibtisch und wenn irgendwann neue boards rauskommt und wie bei x570 ebenso ne pleite passiert (2 low end matx boards) dann verscherbel ich das case, vielleicht auch schon früher.

edit: das fractal c ist ne feine sache, pure base 500 wäre auch ne möglichkeit.

edit 2: bei so einem "begrenzten" budget und bei vorhandensein von platz würde ich es auch nicht einsehen, nur für das case schon 220 taler auszugeben .
 
Das Budget ist nicht fix. Kann auch ruhig Richtung 1200 + gehen, wenn entsprechender Mehrwert vorhanden ist.

1000 € war meine erste Konfig, die auf den ersten Blick schon ausreichend gewirkt hat.

Pure Base 500 ruft gute 10 Liter mehr auf - ohne Mehrwert (Die Lüfter werden gegen High-End PWM-Lüfter getauscht).

x570 ist der High-End Chipsatz - wenn (hoffentlich) noch B550 MoBos kommen, kommt mATX wieder auf den Tisch :p
 
Zurück
Oben