Kaufberatung für Kopfhörer/Soundkarten bis 500€

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meinen PC. Zur Zeit nutze ich noch das Logitech G930, welches ich aber gerne austauschen möchte. Dafür hatte ich an 450€ bis max. 500€ gedacht.

Nutzung:

- Gaming (inkl. Teamspeak 3/ Skype)
- Musik hören (eigentlich alles aber hauptsächlich Hip-Hop/Rap/Electro), diese liegen im .mp3, .m4a, .wav und
wenige im .flac Format vor
- BluRay/DVD schauen

Wünsche:

- ohrumschließende Kopfhörer
- Soundkarte mit permanenter Surroundsoundsimulation (auch beim Musikhören, Windowsbetrieb und Surfen)
- möglichst ohne externe Erweiterungen, die den Schreibtisch zumüllen (z.B. Kontrollbox der Phoebus)

Bisherige Auswahl:

- Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ohm (ich werde aber noch Probehören)
- ASUS Essence STX II (ohne Tochterplatine)
- AntLion ModMic 4.0

= ~480€

Fragen:

Für Gaming soll sich die Xonar Phoebus besser eignen (Dolby Home Theater), allerdings war ich mit der Simulation des G930s
(Dolby Headphone) sehr zufrieden. Laut der Produktseite soll Essence STX II soll diese Dolby Headphone beherrschen und so stellt sich mir die Frage. Handelt es sich um die identische Simulation?

Hat jemand Erfahrung mit der Abschirmung der Karte? Denn ich habe gelesen, dass es sowohl bei der Xonar Phoebus, als auch bei der Xonar Essence STX vereinzelt Probleme gegeben haben soll.

Wie sieht mit dem Treibern der Essence STX II für Windows 7/8.1 aus? Sind diese nahezu bugfrei?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, denn ich bin in diesem Gebiet leider ein absoluter Laie. :D

Mit freundlichen Grüßen
Gerd

P.S.: Ich wünsche allen eine angenehme und ruhige Woche! :)

Finde ich nicht sehr sinnvoll.
Die STX ist überteuert. Kostet 200€ und klingt mit dem Kopfhörer nicht besser als ne 80€ günstigere Phoebus. Solo (solo ohne tischbox)
Du bezahlst hier knapp 500€ für einen quasi 200€ sound.

Für 399€ mittlerweile gibts einen Beyerdynamic T90: http://geizhals.de/beyerdynamic-t-90-715-441-a779438.html
Der in meinen Ohren her ein in JEDER Hinsicht besserer DT 880 ist. Präziser, ein tick bass-stärker, sauberer, mehr auflösung, bessere bühne, lässt sich deutlich besser antreiben.
Der würde gut ins Budget passen, wenn man an der Soundkarte spart (was man kann, denn der T90 ist easy anzutreiben. Da würde selbst ein 75€ Fiio E10k vollkommen ausreichen, und wäre sogar etwa auf dem Niveau einer essence stx. Zudem macht der Kopfhörer locker 80-90% der Soundqualität aus)
Hier 50€ fürs Modmic, und dann nen Fiio E10k dazu, der den T90 wunderbar antreiben kann.
Oder, wenn du wirklich auf surround simulationen aus bist, wäre die Phoebus Solo die deutlich bessere wahl. Deren surround simulationen sind tendenziell auch besser als bei den alten xonars.
Würde vom Budget sogar passen, wenn du ihn im spanischen amazon bestellst: http://www.amazon.es/Beyerdynamic-T...d=1413201716&sr=8-1&keywords=beyerdynamic+t90
(Garantie kann nachwievor über den hersteller direkt laufen, oder bei Amazon.de soweit ich weiß.)

Auch nen Philips Fidelio X2 würde ich 100%ig noch probehören und vergleichen. Das teil ist auch unter 300€ ne sehr gute wahl, besonders bei der Musik.

Zu deinen Fragen:
- Ja, dolbi headphone sollte gleich sein. Aber dolbi headphone gilt für die meisten als schlechteste surround simulation. Versteif dich nicht von anfang an auf son dämlichen software quatsch. Wenn du auf gute Kopfhörer wechselst, brauchst du sowas nicht wirklich.
Zudem gibts Razer Surround, was ich deutlich besser fand als dolbi headphone.

- Kann ich nicht genau sagen. Ich hatte ein Brummen sowohl mit der Phoebus als auch mit de rxonar DX. Die Phoebus hat das aber nichtmehr in nem anderen Slot.
Aber wie gesagt, für STX 2 ist meiner Meinung nach überteuert, erst recht wenn da "nur" ein DT 880 dran kommt.

- Treiber waren bei meiner asus xonar DX bugfrei (auch die Unify treiber), und sind auf meiner Phoebus seit über 2 jahren bugfrei.

Fragen von mir:
1. Willst du ne offene oder geschlossene Bauweise?
2. Bass-starkes Klangbild, oder eher neutral/natürlich?

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Finde ich nicht sehr sinnvoll.

Oder, wenn du wirklich auf surround simulationen aus bist, wäre die Phoebus Solo die deutlich bessere wahl. Deren surround simulationen sind tendenziell auch besser als bei den alten xonars.

Zuerst danke für die schnelle Antwort. :)
Ich würde den Kopfhörer nur im "Surround-Modus" betreiben. Allerdings habe ich bei der Phoebus gelesen, dass diese eine deutlichen Hall-Charakter erhält, wenn der Xear Surround-Modus aktiviert wird. (Quelle)

Darkseth88 schrieb:
100%ig noch probehören und vergleichen

Fragen von mir:
1. Willst du ne offene oder geschlossene Bauweise?
2. Bass-starkes Klangbild, oder eher neutral/natürlich?

Ich werde definitiv vor dem Kauf Probehören.

1. Ich tendiere zu einer halboffenen Bauweise, bin aber noch nicht genau sicher (das wird sich hoffentlich beim
Probehören zeigen) - hatte bisher nur "Gamingschrott" :D
2. Das Klangbild sollte schon einen ordentlichen Bass aufweisen, allerdings sollte das Klangbild dadurch nicht verzerrt werden.

Zuletzt bearbeitet: (Verbesserungen)
Gerd Molz schrieb:
Zuerst danke für die schnelle Antwort. :)
Ich würde den Kopfhörer nur im "Surround-Modus" betreiben. Allerdings habe ich bei der Phoebus gelesen, dass diese eine deutlichen Hall-Charakter erhält, wenn der Xear Surround-Modus aktiviert wird. (Quelle)

Nein, Dolbi Headphone der xonars generiert den bisher größten Hall, den ich bei ner surround simulation je gehört hab.
Die richtungsortung wurde dabei sogar keinen millimeter verbessert für meine Ohren.
Xear3D ist zwar sozusagen der nachfolger von dolbi headphone, klingt auch ähnlich.. ist für MEINE OHREN aber auch unbrauchbar, da die richtungsortung ebenfalls nicht funktioniert.
Die Phoebus hat aber noch 2 weitere surround simulationen. DTS Ultra PC II (kam vor knapp 2jahren in einer treiberversion neu dazu), und Dolbi Home Theater V4, was meiner meinung nach wesentlich besser/stimmiger klingt mit so ziemlich null hall.

Razer Surround fand ich auch DEUTLICH besser als dolbi headphone/xear surround, und die richtungsortung hat deutlich besser funktioniert als bei den genannten surround simulationen.

Aber warum würdest du ihn nur mit surround simulation betreiben? Woher willst du wissen, welche surround simulation dir zusagt, und ob du die überhaupt brauchst?
Sinn macht das nur, wenn es ohne surround simulation schlechter ist, bzw wenn du ohne surround simulation nicht gut orten kannst.

In der regel ist die beste ortbarkeit aber mit nem guten stereo kopfhörer OHNE surround. Kopfhörer wie dt 880 und besonders der T90 mit seiner einzigartigen Bühne, ist deutlich räumlicher als JEDES 7.1 headset. Das G930 z.B. hat ne kleine Bühne und ist dumpf. Da kann die surround simulation auch nicht viel mehr rausholen.

--> Bleib erstmal bei stereo, und lass den surround matsch weg.

Edit: Schalte doch vll mal die surround optionen aus, und hör dir mit irgendeinem stereo headset/Kopfhörer/inears das video an: https://www.youtube.com/watch?v=d1_20T8x_OI&list=FLgzJbkKj8b-UFKtD59O4cBw&index=2

Gitbs davon eine bestimmte surround simulation, bei der du die richtung besser lokalisieren kannst?
Beachte: Es geht NICHT darum, welche sich atmosphärischer oder "geiler" anhört, oder welches sich räumlicher anhört. Sondern ob du irgendwo hören kannst, als welcher Richtung ein bestimmtes Geräusch kommt (das verwechseln viele, ist auch nicht ganz einfach explizit darauf zu achten)

Gerd Molz schrieb:
Ich werde definitiv vor dem Kauf Probehören.

1. Ich tendiere zu einer halboffenen Bauweise, bin aber noch nicht genau sicher (das wird sich hoffentlich beim
Probehören zeigen) - hatte bisher nur "Gamingschrott" :D
2. Das Klangbild sollte schon einen ordentlichen Bass aufweisen, allerdings sollte das Klangbild dadurch nicht verzerrt werden.

1. Halboffen = Offen. Ist beides quasi das selbe, denn es isoliert keine geräusche.
2. Gute Kopfhörer verzerren NIE, egal welches Klangbild. Verzerren = der Verstärker hat zu wenig power. Nur weiß ich nicht, welche bassmenge für dich ein ordentlicher bass ist. DT 880 wird auf jedenfall weniger haben als dein G930, aber dafür in deutlich besserer Qualität. T90 ist da schon hörbar spaßiger, und läuft auch an schlechteren Quellen besser. Fidelio X2 ist ein bass-starker spaßkopfhörer.

Edit 2: Ich empfehle dir auch hier, da dt 880 und T90 ebenfalls knapp im Budget sind, dass du diese beiden ausprobierst.
Das sind 2 unterschiedliche Preise, und 2 unterschiedliche Klassen. Damit kannst du gut selbst schaun, ob der T90 für DEINE Ohren einen Mehrwert aufweist, oder nicht. Für mich hatte er es, daher blieb er^^ (hab sogar mit nem 600 Ohm DT 880 verglichen)

Falls du in Hamburg noch keine Adresse zum Probehören hast, hier wäre es am besten: http://www.justmusic.de/de-de

Der T90 ist auch lagernd, wenn auch für 450€ (musst ja nicht gleich dort kaufen, falls der am besten gefällt...)

Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Aber warum würdest du ihn nur mit surround simulation betreiben? Woher willst du wissen, welche surround simulation dir zusagt, und ob du die überhaupt brauchst?
Sinn macht das nur, wenn es ohne surround simulation schlechter ist, bzw wenn du ohne surround simulation nicht gut orten kannst.
In der regel ist die beste ortbarkeit aber mit nem guten stereo kopfhörer OHNE surround.

Bisher konnte ich immer mit dieser Simulation am besten orten. (Battlefield und CS) Außerdem empfinde ich die Filmwiedergabe mit Surroundsound deutlich angenehmer.
Allerdings habe ich auch noch nie einen Kopfhörer rein nach der Soundqualität gekauft, sondern immer nur auf die Ortung geachtet.

Darkseth88 schrieb:
Schalte doch vll mal die surround optionen aus, und hör dir mit irgendeinem stereo headset/Kopfhörer/inears das video an
Gitbs davon eine bestimmte surround simulation, bei der du die richtung besser lokalisieren kannst?

Ich kann bei der vorletzten Option am besten orten. (Win 7: 2.0| Realtek: DTS Movie On| BF4: Home Cinema Surround)

Darkseth88 schrieb:
Falls du in Hamburg noch keine Adresse zum Probehören hast, hier wäre es am besten: http://www.justmusic.de/de-de

Danke für den Service :) Ich war noch auf der Suche nach einer geeigneten Anlaufstelle zum Probehören. :D

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn du nur denn Kopfhörer am PC betreiben möchtest und keine Lautsprecher benutzen möchtest würde ich denn FiiO E10k nehmen und für Surroundsims nimmst du dann die Razer Surround Software. Der Fidelio X2 hat deutlich weniger Bass als der X1 bei deinem Musik Geschmack würde ich an deiner Stelle einen Bass betonterern Kopfhörer nehmen als einen Neutralen da es sonst keinen Spaß macht, meine Havi B3 Pro 1 machen bei der Musikrichtung absolut keinen Spaß da machen mein Fidelio X1 und Focal Spirit One S deutlich mehr Spaß.

Reziel schrieb:
Wenn du nur denn Kopfhörer am PC betreiben möchtest und keine Lautsprecher benutzen möchtest würde ich denn FiiO E10k nehmen und für Surroundsims nimmst du dann die Razer Surround Software

Primär soll der Kopfhörer betrieben werden (Gaming/TS3 etc.), allerdings würde ich auch gerne, sofern es möglich ist, meine Lautsprecher anschließen.

Gerd Molz schrieb:
Bisher konnte ich immer mit dieser Simulation am besten orten. (Battlefield und CS) Außerdem empfinde ich die Filmwiedergabe mit Surroundsound deutlich angenehmer.
Allerdings habe ich auch noch nie einen Kopfhörer rein nach der Soundqualität gekauft, sondern immer nur auf die Ortung geachtet.

Bisher hattest du aber auch noch keinen guten Kopfhörer auf dem Kopf, der gut genug klingt.
Das G930 klingt z.B. nicht gut, und ist grundsätzlich/technisch fürs gaming ungeeignet. Zu wenig detailauflösung, zu wenig klarheit, zu dumpf, zu kleine bühne.
Die surround simulation erhöht die bühne künstlich.
Das brauchst du aber nicht wirklich, wenn der kh schon von sich aus ne große hat.

Daher wie gesagt, lass es erstmal weg und gewöhn dich zumindest 1-2 wochen an gutes Stereo. Und DANN weiterschaun ^^

Die Logitech lautsprecher profitieren kaum von ner soundkarte. Aber beim Fiio E10k kannst du sie via Line Out anschließen.

Darkseth88 schrieb:
Bisher hattest du aber auch noch keinen guten Kopfhörer auf dem Kopf, der gut genug klingt. Daher wie gesagt, lass es erstmal weg und gewöhn dich zumindest 1-2 wochen an gutes Stereo. Und DANN weiterschaun ^^

Danke ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen. :D
Na gut dann werde ich mal die JustMusic-Filiale in Hamburg aufsuchen und die verschiedenen Kopfhörer testen.
Weißt du zufällig, ob man dafür etwas anmelden bzw. sich vorher zahlen muss?

ne zahlen musst du nix, die sollten ausstellungsstücke da haben.

Evtl vorher anrufen und nachfragen wegen Probehören. Nicht dass du an nem Tag kommst, wo 30 andere im laden stehen oder sowas ^^

Zurück
Oben