Headset/Kopfhörer + Soundkarte für Gaming + HomeOffice

myday

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
495
Hi zusammen,

da es bei beyerdynamic gerade einen Sale gibt, wollte ich mir mal neue Kopfhörer zulegen. Leider habe ich nach Durchlesen diverse Threads keinen Konsens gefunden, für welche Lösung ich mich entscheide.

Anwendungszweck:

  • 50% Gaming (Shooter - Ortung wäre wichtig), 50% HomeOffice, sprich in Calls sollte das Mic eine gute Qualität haben.
  • ob offen od geschlossen egal

Budget: hatte bis ~300€ angedacht (allerdings gibt es das DT 1990 Pro für ~377€ - evtl ist es den Aurpreis wert?), sprich eig bin ich flexibel, solange es gute Gründe gibt, denn so ein Kopfhörer kauft man ja nicht jedes Jahr


Meine Überlegungen:

Variante1) MM300 - kostet aktuell ~€200, dafür scheint es auch ein guter Allrounder zu sein und ich hätte direkt das Mic mit inkl.
Variante 2) eins Modell äquivalent zu dem MM300 + zusätzliches Mic
Variante 3) die DT 1990 Pro + Mic

Meine Fragen:

1. Aktuell würde ich zu Variante 1 tendieren, da es mir nach einem guten Allrounder zum fairen Preis erscheint und ich alles, bis auf die Soundkarte, inklusive habe und mich nicht extra um Mic kümmern muss. Gegenargumente für die Variante?
2. Welches Mic macht Sinn wenn ich zu Variante 2+3 greife? Da blicke ich 0 durch. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen solchen Standmics vs. denen, die man direkt am KH dranklemmt? Sprich wenn im Call auch die Kamera an habe, dass ich nicht aussehe, als ob ich jemand vom Callcenter bin, sondern nur die KH zu sehen sind? Würde also tendenziell so ein Standmic präferieren.
3. Welche Soundkarte ist für die oben genannten Varianten notwendig? Habe aktuell nur den Onboard-Sound.

Danke schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
philips fidelio x2 + vmoda boom mic + sharkoon sound dac!

hatte vorher das mmx300 - der beyer peak ging mir zu sehr auf die nerven. die fidelio kombi ist etwas wärmer und spaßiger abgestimmt. und günstiger (alle 3 sachen für ca. 150€).
 
Sowie ich das gelesen haben geht es dabei um die typisch etwas überbetonten Höhen bei beyerdynamic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eazyeazy
myday schrieb:
Ein ASRock H570-ITX/ac

Schau ich mir mal an die Kombi, danke für den Input. Was meinst du genau mit dem "beyer peak"?
die höhen sind sehr "spitz", das mag ich gar nicht. ich mag es etwas "wärmer" und entspannter für die ohren. beyer peak kannst du googlen, da wirds dir besser erklärt. manche mögen es, ich kann es nicht ausstehen.
 
Die Kombi Fidelio, BoomPro und Sharkoon DAC habe ich hier auch und kann man wirklich bedenkenlos empfehlen bzw. ist aus P/L-Sicht in dieser Qualität sonst fast nicht möglich, würde ich sagen. Die Kombi habe ich seit Jahren so im Einsatz.. also seit es den Sharkoon-DAC gibt.. vorher hatte ich eine Asus Xonar DGX, danach den 10€-Speaka DAC (mittlerweile Renkforce DAC) und eine günstige USB-Soundkarte mit Mic-In.

Eine günstigere, aber ebenfalls P/L-mäßig sehr gute Alternative wäre ein HyperX Cloud mit Gaming DAC oder das Cloud II, das die USB-Soundkarte direkt mitbringt. Da liegt man bei 60-90€, je nach Angebot.

Ich hatte mir vor einem Jahr aber irgendwie in den Kopf gesetzt, dass ich nochmal einen Beyerdynamic-KH haben wollte und brauchte dann eben ein separates Mikrofon. Da ich keine Bastel-Lösung am Headset wollte, habe ich mir dann das Elgato Wave 1 zugelegt und es zunächst nur auf den Tisch gestellt. Mittlerweile habe ich noch den Low Profile Mikrofon-Arm von Elgato, der zwar auch recht teuer war, aber ich bin bzgl. der Kopfhörer jetzt komplett unabhängig und habe bei Bedarf ein sehr utes Mikrofon. Kosten für Mikro und Arm (beides im Angebot): 150€. Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass zum reinen Sprechen das V-Moda BoomPro fast genau so gut klingt, wenn man jetzt keine professionellen Aufnahmen machen will. Zumal das Wave 1 sogar mehr Raumhall aufnimmt, wenn man nicht direkt davor sitzt.

Kurz gesagt: Mikrofonarm + USB-Mikro verschafft einem mehr Flexibilität beim Kopfhörer. Ich habe aktuell nämlich sogar wieder den Fidelio X1 am Speaka DAC im Einsatz, da der aus meiner Sicht sauberer auflöst als der Gaming DAC von Sharkoon und der Fidelio macht einfach mehr Spaß als der Beyerdynamic DT 880.

Der Vollständigkeit halber müsste man beim Fidelio noch erwähnen, dass man dafür keine Ersatzteile erhält. Bei meinem Kopfband ist das Plastik /Gummi etwas brüchig, allerdings ist der KH halt auch jetzt über 8 Jahre alt. Leider gibt es auch keine Ohrpolster für den Fidelio von Philips direkt zu kaufen, aber es gibt einige preiswerte (~20€) von Drittherstellern. Da es den Fidelio teilweise sogar für 80-90€ im Angebot gibt, würde ich mir dann notfalls noch ein zweites/drittes Exemplar auf Lager legen (habe hier einen frischen Fidelio X2 ;)) und dann hast du Ruhe.

Wenn du einem separaten Mikrofon nicht abgeneigt bist, würde ich dieses empfehlen, auch wenn es halt etwas teurer ist. Ansonsten einfach die Kombi Fidelio, BoomPro und Gaming Dac und glücklich sein.
 
Zurück
Oben