Kaufberatung für Laptop bis 800€

Shuffle.

Lt. Commander
Kaufberatung für Laptop bis 1000€

Hallo,

mein Kumpel sucht einen neuen Laptop und da ich leider keine Ahnung von Laptops habe, würde ich gerne um eure Kaufberatung bitten.

Seine Anforderungen sind grob diese:

- aktuelle Spiele gut spielen können (League of Legends, GW2 und andere Spiele, die hohe Anforderungen brauchen) => aktuelle Grafikkarte
- 1920x1080 (Ist das überhaupt sinnvoll?)
- ungefähr 15"
- 4 Kerner (CPU)
- normalen DVD-Brenner
- relativ lange Akkuzeit
- 500GB Festplatte (Ist eine SSD sinnvoll bei dem Budget?)
- mind. 4GB RAM (8GB nötig?)
- Budget: 1000€

Wäre freundlich, wenn ihr ihm helfen könnt.

Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.

Zuletzt bearbeitet: (Budget)
Ixh gehöre eigentlich nicht zur Fraktion, die direkt zu einem normalen PC raten, aber bei den Anforderungen wird es schwierig, einen starken Laptop zu finden. Lieber einen PC, da bekommst du wesentlich mehr Leistung für dein Geld.

Ansonsten bleibt eig nur der.

Grüße

Also bei einem Laptop auf 1920x1080 zu kommen ist schon ne kunst und dann wirds teuer. achte aber darauf, dass es keine 1330x768 oder so sind, da bekommt man augenkrebs xD 1600x900 sollten schon drin sein...

Schau Dir die Dell Inspiron 15" Serie mal an.

Da könntest Du fündig werden.

Danke erst einmal für die Hilfen.

Er liest parallel mit (zu faul sich anzumelden) und sagt, dass er das Budget nun auf 1000€ aufstockt, damit er mehr Auswahl hat.

Quackmoors Vorschlag ist schon recht ordentlich. Fehlt halt nur ein Betriebssystem.
Ich würd jetzt noch den hier in den Raum werfen( http://geizhals.de/881038) , hat ne bessere Grafikkarte
und schon ein OS. Und würde das Budget ausreitzen.

simk schrieb:
Quackmoors Vorschlag ist schon recht ordentlich. Fehlt halt nur ein Betriebssystem.
Ich würd jetzt noch den hier in den Raum werfen( http://geizhals.de/881038) , hat ne bessere Grafikkarte
und schon ein OS. Und würde das Budget ausreitzen.

Das MSI hatte ich auch schon vorgeschlagen. Wenn es denn nun bis zu 1000€ sein dürfen, dann nimm das MSI und kauf dir ein schönes Win7 dazu. Win8 ist mMn nichts (spreche aus Erfahrung, luft auf meinem Hauptlaptop).

Und wirklich besser ist die 670M nicht, diese basiert noch auf der alten Fermi-Architektur, die 660M schon auf der neuen Kepler und ist dadurch auch stromsparender.

Oder, du legst es drauf an und probierst es mit einem Deviltech 6700 (hab es mal vorkonfiguriert). Da hast du dann schon eine 670MX, also die Keplervariante.
Dafür kein OS und nur eine einfache 500GB HDD. OS +35€ (hier aus dem Forum einen Win7 Key) und du bist bei 1050€.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt der hauptaugenmerk auf Gaming?

Wie schauts mit anderen Faktoren aus, wie Tastaturbeleuchtung, besonders gute verarbeitung (weil da fällt z.B. das MSI GE 60 raus), guter Sound (weil Multimedia), etc?

Würde mal das Asus N56VZ vorschlagen.
- i7 Quad Core
- GT 650m (Für 950€ bekommt man aber meist schon ne GTX 660m, oder sogar ne GTX 675mx, aber ab gt 650m sollte es locker für aktuelles auf mittel-hoch reichen)
- Tastaturbeleuchtung
- Ziemlich gute verarbeitung mit Aluminium
- SEHR gutes Full HD Display
- Überdurchschnittlich guter Sound.
- gutes Design
- Recht dünn und leicht, jedenfalls dünner/leichter als die "Gaming-Notebooks".

Es ist also eher ein Allround-NB mit recht guten Gaming-fähigkeiten, hauptaugenmerk auf ein sehr gutes Gesamtpaket.

Alternative mit mehr Gaming Power wäre das von Banksy verlinkte Deviltech. Kostet aber 1008€ mit i7 3630QM (der günstigste i7 Quad), und gratis speicherverdopplung auf 8gb.
Das teil wiegt aber auch schon seine 3.1 Kilo

Maximale Gaming power gibts hier: M56-N2
Mit 8gb speicher, und i7 3630QM gibts ne GTX 675mx für 1045€~

Ist ein solides Gamer Notebook basierend auf nem MSI Barebone gehäuse.
Wiegt aber stolze 3.5 Kilo bei 15", und ist 5.5cm Dick.

Das MSI N56VZ z.B. wiegt knapp 2.7 Kilo, und ist mit 3.7 cm schon ne ecke flacher.

Ist halt alles ne Frage, was man für Prioritäten setzt.

Etwas leichtere und flachere alternative im Gaming bereich (vergleichbar mit dem Asus) wären einige Clevo modelle, z.B. von Hawkforce: http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=24&config
- CPU auf i7 3630QM
- Festplatte bei Bedarf größer
_____
rund 900-930€ mit ner GTX 660m

Ansonsten wären erstmal vll folgende Fragen wichtig:

- Was will er mit dem Notebook überhaupt machen? Nur Zocken?
- Soll es mobil sein, oder will er das teil hauptsächlich Stationär nutzen? Wenn stationär, warum kein Desktop PC?
- Welche andere Punkte (z.B. die von mir oben genannten) sollen noch erfüllt sein?

Ja, sie ist etwas schneller, nur wenn man es sich genau anschaut, beläuft sich der Unterschied auf 3-5 Frames und Spiele, die auf der 670M nicht laufen, laufen auf der 660M auch nicht.

Da ich aber mit beiden Notebooks keine Erfahrungen habe, solltest du dich evtl am besten auf Tests stützen.

Hier ein Test zum MSI GE60 (Achtung: die hier verbaute Grafik ist eine 650M, der Rest sollte aber übereinstimmen !) und hier einer zum Medion X6821 (Achtung: das getestete Display hat nur HD, nicht FullHD).

Edit:
die von Darkseth88 angesprochenen Punkte sollte man auch noch mal klären, warum kein Desktop ? Bedenke, ein Notebook wird bei starker HW sehr heiß, laut und es besteht die Gefahr, dass es throttelt.

Das angesprochene Asus ist auch eine Empfehlung wert, wenn man denn auch einen gewissen Wert auf Optik legt (für mich wäre die Hochglanzoptik ein No-Go, ein Grund, wehalb auch ich mir lieber ein HP dv6 mit Alu-Optik und etwas schwächerer HW geholt habe statt einem bei gleichem Preis potenterem Plastikbomber).
Der Bildschirm des MSI ist aber auch sehr gut und das Gewicht von 2,6kg ist ein großer Pluspunkt (das dv6 wiegt 2,9kg und für die Uni beispielsweise ist das zu viel, weshalb noch ein kleines Thinkpad dazugekommen ist).
Beim XMX würde mich abhalten es zu kaufen, dass es von One ist. Muss nicht gleich was bedeuten, nur ist das, was ich über One und die Qualität gehört habe, nicht besonders positiv.

Tatsache ist, je potenter die HW, desto geringer ist meist die Qualität im Vergleich zu einem bei gleichem Preis schwächer ausgestattetem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse ausrichten:

- Sound: normaler Sound reicht
- Tastatur: muss nicht unbedingt leuchten
- Bildschirm: kann auch glare sein, wenn alles andere überzeugt
- Laptop soll leicht zu transportieren sein
- mit dem Laptop wird hauptsächlich viel gespielt und Serien geschaut

Fragen:
1. Er versteht nicht genau was er sich unter der Instabilität und schlechten verarbeitung beim MSI GE60 vorstellen soll. Kann ihm da einer evtl. genauer erklären, welche Probleme vorliegen?
2. Falls er sich für den Deviltech Laptop entscheidet, wie wichtig wäre es eine SSD einzubauen?

Schau dir mal das an, hier gibts ein Review dazu, evtl gibt es die Antwort ja dort.

Eine SSD steigert im Allgemeinen die Arbeitsgeschwindigkeit, beschleunigt also das Hochfahren, das Öffnen von Programmen und verkürzt die Ladezeiten in Spielen (während verschiedenen Leveln zB. Steigert allerdings nicht die fps.

Shuffle. schrieb:
Fragen:
1. Er versteht nicht genau was er sich unter der Instabilität und schlechten verarbeitung beim MSI GE60 vorstellen soll. Kann ihm da einer evtl. genauer erklären, welche Probleme vorliegen?
2. Falls er sich für den Deviltech Laptop entscheidet, wie wichtig wäre es eine SSD einzubauen?

1.
- http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html
Beispielsweise besteht das halbe Notebook aus glänzendem Klavierlack, wo man jeden fingerabdruck und staubkorn sehen kann. Das Gehäuse ist nur kunststoff, die Spaltmaße nicht soo perfekt passgenau, es ist nicht sehr Windungssteif, etc. Kannst du im zweiten Abschnitt des verlinkten Tests lesen

2. Genau so, wie bei JEDEM anderen Notebook auch. Booten, navigation, Programmstarts verschnellern sich deutlich.
Bei hauptsächlich Gaming kann man es aber vernachlässigen. Ich persönlich würde aber früher oder später immer ne SSD empfehlen, egal ob Notebook oder Desktop PC.

Hallo,

ich stehe nun zwischen der Entscheidung zwischen dem
MSI GE60:
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor (2,4 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 660M
Full HD, 15 Zoll
8 GB RAM, 1 TB Festplatte
Akkulaufzeit: ca 3h

und dem
Lenovo Ideapad Y580:
Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor (bis 2,4 GHz)
NVIDIA GeForce GTX 660M
Full HD 15 Zoll
8 GB RAM, 1TB Festplatte
Akkulaufzeit bis 5 h

beide Rechner kosten ca 900€.

Wegen der längeren Akkulaufzeit, aber dennoch mit denselben Komponennten, würde ich eher zum Lenovo tendieren. Jedoch spricht mich der MSI GE60 an, da MSI ziemlich bekannt für ihre Gaming Laptops sind.
Zu welchem Laptop würdet ihr mir raten?
Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Laptops oder ist der Lenovo mit der längeren Akkulaufzeit, trotz gleicher Komponenten, besser?

Ich habe vor den Laptop zum gamen zu benutzen, aber auch mit in die Unibibliothek etc. mitzunehmen.
Ich habe nicht viel Ahnung von Laptops (Rechner allgemein) und wollte daher wissen, was ihr von den beiden denkt und zu welchem ihr eher tendieren würdet (z.B. bessere Erfahrung mit dem MSI oder so).

MFG

PS: Übrigens steht bei dem Geizhalslink von dem Lenovo Laptop, dass er einen Intel® Core™ i7-3610QM Prozessor verbaut hat, aber auf der weiterführenden Seite vom Hersteller cyberport steht, dass er einen Intel® Core™ i7-3630QM Prozessor hat. Was stimmt nun?

Zuletzt bearbeitet:
Der Lenovo hat ein spiegelndes Display, der MSI ein mattes.

Das mit dem Prozessor ist wurst, der unterschied sind lediglich 100 Mhz.

MSI: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html

Lenovo: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y580-Notebook.79113.0.html

Denke sowas kann durchaus helfen.

Alles in allem seh ich folgende hauptunterschiede:
Lenovo: 50% höhere akkulaufzeit + Beleuchtete Tastatur
MSI: Mattes Display.

Wenn ein spiegelndes Display kein KO Kriterium für DICH ist (ist ja kein schlechtes, hat immerhin 500:1 kontrast), würde ich ganz klar zum Lenovo greifen.

Zurück
Oben