Kaufberatung für Leise + Zuverlässig ab 500GB

schakal_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
68
Hallo

Meine derzeitigen 2x WD1600AAJS HDDs sind voll und ich will so schnell wie möglich eine austauschen. Nun recherchiere ich seit gestern aber komme nicht zu einem eindeutigen Ergebnis. Deswegen wären mir vielleicht Erfahrungen aus erster Hand von Nutzen.

Am wichtigsten sind mir die Kriterien Lautstärke und Zuverlässigkeit. Da auf dieser Platte außer dem System meine gesamten Daten liegen wäre ein Verlust unbeschreiblich schlecht!

Ich habe ein ungedämmtes Chieftec Gehäuse und die Festplatte würde in einer SmartDrive 2002C Box Platz finden. Diese dämmt hervorragend die (vor allem Zugriff-) Geräusche . Leider neigt das Gehäuse dazu Vibrationen sehr zu verstärken, so dass selbst die Box erst auf einer Moosgummiplatte wirklich leise wurde. Jedoch bin ich mir sicher dass ein Modell das stark vibriert diese Ruhe wieder zerstören würde/könnte.
Auf der Platte finden dann Bilder, Musik, Filme und Spiele Platz. Leistung ist mir eigentlich schon wichtig aber sie tritt angesichts der beiden erst genannten Kriterien eher in den Hintergrund. Außerdem weiß ich sowieso nicht inwiefern Spiele von einer schnellen Festplatte profitieren würden... vielleicht kann mir das noch jemand beantworten.;)

- Größe 500GB bis "open end"
- Preis unter 200 €

Zur Zeit schwanke ich immer zwischen folgenden Modellen:

Samsung SpinPoint F1 - evtl. schlechte Zuverlässigkeit? starke Vibration?
Seagate Barracuda 7200.10 - evtl. sehr laute Zugrifssgeräusche?
Seagate Barracuda 7200.11 - evtl. sehr laute Zugrifssgeräusche?
Western Digital RE2 GP - schlechte Leistung? würde ich das merken?
Western Digital Caviar GP - schlechte Leistung? etwas lauter?
...

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!! ... ich hoffe ich habe nichts vergessen

:):)
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn keinen der eine der Festplatten hat und berichten kann?:(
 
Also ich will mir bald die Samsung F1 mit 750GB zulegen!
Allzu viele Test habe ich leider auch nciht gefunden, aber das, was ich bisher darüber gehört habe, ist eigentlich ziemlich gut gewesen. Von der Leistung soll die Platte zwischen der F1 mit 1TB und der Samsung T166 mit 500GB liegen, die Lautstärke ist (typisch für neuere Samsung-Platten) sehr gering, und auch die Vibrationen sollen nicht groß sein. Auch vom Preis/GB ist die Platte mit der alten 500er vergleichbar.

Also meine Entscheidung steht fest: Samsung F1 753 mit 32MB Cache!
 
Ich hab eine Seagate Barracuda 7200.10 (ST3500630AS) und die ist nur beim öffnen des Laufwerks unter Windows laut bzw. Zugriff. Die Platte dient als Datenspeicher und es sind einige kleine Dateien drauf - weshalb ich mir auch den Lärm erkläre. Beim entpacken oder kopieren von Daten ist die Platte nicht zu hören. Sie ist zumindest leiser als meine Raptor.
 
Danke:)

Also spontan schien mir ja die Samsung auch am besten. Nun hab ich jedoch schon mehrfach von Problemen gelesen und bei meinen Daten bin ich verständlicherweise doch etwas sensibel. Und da ich mein System sowieso auf die kleine Platte machen würde brauche ich doch eigentlich sowieso nicht diese Leistung(?).
Bei Filmen, Musik etc. ist es ja klar... aber wie ist das dann bei zB Spielen? Eigentlich doch nur die Installation oder ein Ladevorgang? Wie darf ich mir den subjektiven Unterschied dann vorstellen? Ist alles dann bei einer Western Digital RE2 GP ganz langsam oder geht es da nur um Nuancen?
Die soll ja die wirklich leiseste sein und hat 5 Jahre Garantie, wo ich dann auch auf eine geringe Ausfallwahrscheinlichkeit schließe...:)
 
Dann klink ich mich mal ein;) Bin ebenso auf der Suche nach einer solchen Platte, da meine SP2504C einfach zu laut ist. Die Samsung S250 ist schon ganz ordentlich, aber erreicht mit ihrem einen Platter nun mal nur 250GB.
Laut Computerbild-Test (Bitte kein Kommentar zu dem Magazin^^) sollen
* Hitachi Deskstar P7K500 500GB 16MB SATA II (HDP725050GLA360)
* Western Digital Caviar GP 500GB SATA II (WD5000AACS)
extrem leise Platten sein.
Über die Caviar Gp ist außerdem folgendes zu sagen:
hartware.de schrieb:
[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica] In unserem Praxistest bestätigt die WD Caviar GP die Theorie und erweist sich als verdammt leise Festplatte, die sich für jedes Silent-System empfiehlt, das nach vielen GByte schreit.
Die von uns getestete Western Digital Caviar GP ist im Leerlauf fast unhörbar, welche unter Last um ein minimal hörbares Zugriffsgeräusch ergänzt wird. Sie ist damit die absolut leiseste Festplatte, die wir seit unserer neuen Festplatten-Testserie in den Händen hielten.
[/FONT]
[/FONT]

So, hoffe, dass ich Denkanstöße setzen konnte und hoffe ebenfalls auf Erfahrungen aus erster Hand.
 
@ #7 .:hauke
Ich habe eine SP2504C und eine HD501LJ in meinem PC. Wenn ich alle Lüfter ziehe oder blockiere und nur mit einer Festplatte starte, muss ich sagen, dass die HD501LJ sehr viel leiser als die SP2504C ist. Mit einer Festplatte der T133/T166-Serie könntest du also glücklich werden ;)
 
Ja, da ich eigentlich Samsung-Fan bin, hatte ich mit diesem Gedanken schon gespielt. Da man aber hin und wieder doch gelesen hat, dass auch die T166 nicht ganz so leise sein sollen, habe ich erst mal zur HD250HJ gegriffen.
Wenn die Caviar Green Power oder die Hitachi wirklich leiser wären, würde ich auch mal "fremdgehen";)
 
Hallo

Hier mal mein Überlegungsstand und welche bei mir mittlerweile rausfallen:

Samsung SpinPoint F1 - Fehler- und Ausfallberichte findet man im Interbet relativ oft und das ist eigentlich der totale K.O.-Grund

Seagate Barracuda 7200.10 - Seagate Barracuda 7200.11 - da in allen Tests die Zugriffsgeräusche wirklich als bemerkenswert laut beschrieben werden und ich nach diesem Test auch an der Leistung zweifle tritt diese Serie etwas in den Hintergrund da mir die Argumente die für sie sprechen ausgehen;)
http://www.hartware.de/review_751_4.html
http://www.hartware.de/review_762_4.html

Western Digital RE2 GP - dies ist die RAID Edition und somit nicht wirklich für den Einzelbetrieb geeignet
http://de.wikipedia.org/wiki/TLER


somit stehen für mich zur Debatte:

Western Digital Caviar GP - in allen Tests wird sie als die "leiseste Platte" beschrieben. @.:hauke; ich denke dass Du davon auch ausgehen kannst;)
Für mich stellt sich nur noch die Frage inwiefern ich den Leistungsverlust spüren würde. Wäre nett, wenn mir das noch einer beantworten könnte(???):)

Western Digital Caviar SE16 750GB - sehr schnell, etwas lauter? >>wie laut?

zwischen den Platten muss ich mich noch entscheiden. Hat jemand einen Vergleich?

Danke!
 
Hallo,

also ich kann dir die Samsung T166 500GB empfehlen. Hab sie im Einsatz als externe Festplatte und sie ist schnell und leise. Hatte zuvor eine WD SE16 500GB AAKS die von der Geschwindigkeit mit der Samsung auf gleicher Höhe liegt aber von der Geräuschentwicklung einfach zu laut ist. Die Samsung ist nur ganz leicht bei Zugriffen zu hören. Hatte sie zeitweise auch mal intern verbaut. Nichts zu hören.

mfg
kleinjose
 
zwischen den Platten muss ich mich noch entscheiden. Hat jemand einen Vergleich? -- schakal_
Wenn Du "spürbar" sagst, meinst Du dann meßbar? In dem Falle, ja, spürbarer Unterschied.

Doch wenn Du nach der Praxis fragst, dann sind so viele andere Faktoren entscheidender für die tatsächliche Reaktionsgeschwindigkeit einer HDD als meßtechnische Differenzen, dass man die Frage einfach nicht so allgemein beantworten kann.

Du wirst mit jeder Festplatte, die Du in die engere Wahl gezogen hast, vernünftig arbeiten können und spielen. Bei guter Hardware wird immer die Software der größere Hemmschuh sein; wie schnell Du also in der Praxis arbeiten kannst, hängt eher an deren vernünftiger Auswahl und Deiner Kenntnis, diese zu optimieren.

Mach Dich also nicht verrückt, auch nicht beim Thema Zuverlässigkeit: Du kannst mit jedem Hersteller reinfallen und mit jedem jahrelang zufrieden sein. Welche Erfahrungen einzelne Nutzer gemacht haben, hilft Dir auch nicht weiter, da Du nicht herausfinden wirst, ob Du eine repräsentative Auswahl zu hören bekommst oder eine verzerrte (zweites ist jedoch wahrscheinlicher).

Solange also nicht sehr viele Nutzer weltweit über ein bestimmtes Modell klagen, kannst Du erstmal davon ausgehen, dass es normal funktioniert, und wenn nicht Pech im Spiel ist oder beim Versand Schäden entstanden sind, wird es bei Dir auch so sein.

Das Vernünftige ist immer, die HDD nach Eintreffen zu überprüfen; ist der Status okay und treten keine seltsamen Geräusche auf, hat sie die erste Hürde genommen.

Und wenn deine Daten so wichtig sind, dass die Festplatte unbedingt zuverlässig sein muss -- dann nimm eine zweite als Backup und/oder miete Webstore an.

Anders gesagt: Deine Festplatte wird versagen, auf jeden Fall, Du weißt nur nicht wann und wie. Daher ist Redundanz das einzige Mittel, das hilft. Je mehr davon, desto weniger wahrscheinlich der Datenverlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das ist wirklich hilfreich!

Ich meinte tatsächlich den spürbaren Unterschied. Denn ob die Zugriffszeit nun bei 13,3 oder 15,1 liegt.... ich konnte mir nicht vorstellen ob sich das wirklich immer bemerkbar macht.

Dass negative Berichte nicht repräsentativ sind und ich damit nicht wirklich auf einen schnellen Ausfall schließen kann ist mir klar. Leider gibt es jedoch keine offizielle Ausfallstatistik... und bei solchen relativ neuen Modellen auch noch keine lange Beobachtungen... ich muss also "nehmen was da ist". Wenn bei einem Modell schlechte Erfahrungen wirklich öfter zu lesen sind kann ich damit jedenfalls eine Tendenz feststellen. Und das kann, natürlich auch psychologisch, schon ein Entscheidungsgrund sein sofern in diesem Falle die Geschwindigkeit nicht wirklich zum Tragen kommen würde. Aber eine 100prozentige Sicherheit dass diese HDD dann nicht am 2. Tag ausfällt erlange ich dadurch trotzdem nicht;)

Backup ist eine gute Idee. Werde ich machen!

Nochmals Danke:)
 
Hallo

also von der WD RE reihe würde ich abraten, sind reine Serverplatten die für 24/7 ausgelegt sind. Wollte die mir auch zulegen, aber ein Fachmann riet ab, da die Platten das ständige hochgefahre nicht vertragen. Wie gesagt einmal angeschlossen müssen sie ohne pause laufen.
Mit Samsung habe ich nur gute erfahrung, meine jetzige werkelt seit über 4 Jahren ohne Probleme, aber ich werd sie jetzt in den wohlverdienten Ruhestand schicken da sie ein paar BadBlocks hat, obwohl sie immer noch hervorragend arbeitet.
 
Deine Sorgen kann ich vollkommen nachvollziehen, sie sind nämlich auch meine :). Doch da Du eine vernünftige Vorauswahl getroffen hattest, und, wie Du ja auch weißt, wir keinen Zugriff auf Herstellerdaten zu Ausfallraten haben, wird dir keiner einen objektivierbaren Grund geben können, von einer dieser Festplatten die Finger zu lassen.

Was die Lautstärke anbelangt, gibt es tatsächlich Unterschiede, die nicht nur meßtechnischer Natur sind -- viele sagen, dass die neueren Samsung ziemlich leise sind, und das kann ich durchaus bestätigen.

Allerdings hat eine bestellte F1 bei einem Bekannten einen zwar leisen doch so hochfrequenten Ton von sich gegeben, dass er sie nach wenigen Tagen zurück gesandt hatte. Die Ersatzplatte hatte dieses Problem nicht, dafür funktionierte sie nicht. Die dritte läuft seit zwei Wochen rund.

Mein Rat wäre immer, bei einem zuverlässigen Shop zu bestellen und die Platte zurückzusenden, wenn etwas auffällig ist oder deren Geräusch unangenehm.

Solltest Du Vista nutzen (wollen), dann beachte bitte, dass bei eingeschaltetem ReadyBoost, Superfetch, Index-Dienst und Systemwiederherstellung die Platte in den ersten ein, zwei Wochen viel mehr arbeiten wird als normal, da diese Dienste sich zunächst die Daten erarbeiten, die sie später nutzen, um Vista schneller reagieren zu lassen.

Zwangsläufig hörst Du die Platte auch mehr -- und sie reagiert zudem nicht selten langsamer, da im Hintergrund bereits gearbeitet wird; insbesondere beim Umstieg von Windows XP kann das gewaltig irritieren.

Zugriffsverzögerungen wären hier also wieder mal nicht das Ergebnis einer zu langsamen Platte, sondern einer zu fordernden Software. Je nach Nutzer-Profil kann es daher sinnvoll sein, den einen oder anderen Dienst auszuschalten.
 
Könnte bitte jemand diese Defekte der Samsung F1 750GB durch irgendwelche Links belegen??
Habe nämlich nach langer Suche und Abwägung entschieden, mir eine oder 2 davon zu holen, und bisher bin ich eigentlich nur auf positive Kritik gestoßen....
Aber wenn ihr mir hier erzählen wollt, dass die nun doch nciht sooo gut ist, kriege ich langsam Muffensaufen;)
 
Also ich kann dir iwie keine Samsung empfehlen so leid es mir tut

Am Anfang hat man von der Platte keinen Mucks kein Geräusch kein Zugriff gehört
Aber seit einiger Zeit vorallem beim Zugriff laut

Nicht das ihr meint es liegt weil meine Platte voll ist, hab alles formatiert immer noch das gleiche
Ich würde eine Western Digital empfehlen hört man viel gutes
 
Hallo

nur kurz: Ich sehe/höre mir grad die Samsung F1 750GB an. Sie ist wirklich leise. Zugriffs- und Laufgeräusche sind sehr leise. Aber sie vibriert verhältnismäßig stark (je nach Empfinden und Gehäuse kann das natürlich unterschiedlich ausgeprägt wahrgenommen werden). Bei der Ladegeschwindigkeit eines C&C Generals-matches ist für mich und eine Stoppuhr kein Unterschied feststellbar.

Bei mich steht die Entscheidung für WD. Wahrscheinlich http://geizhals.at/deutschland/a269817.html

@RAGEMASTER
... werde versuchen heut Abend noch ein paar Links zu posten.

:)
 
Falls du sie kaufst, teile mir bitte deine Erfahrungen mit;) Ich will zwar nur ne 500er, aber die werden sich ja in der Lautstärke ebenbürtig sein.
 
Zurück
Oben