TeamViewer Motive 3

DVD-Brenner: welcher ist leise + zuverlässig

X-Worf

Lieutenant
Samsung, LG, etc.... irgendwie scheint es kaum Unterschiede zu geben. Oder bin ich doch einfach zu viel Noob?:D

Leider finde ich auch hier nie wirklich zuverlässige Angaben über die Lautheit der Laufwerke. Die einen schreien ohrenbetäubend laut, während andere von flüsterleise sprechen und doch meinen sie gleichen Brenner. Toll.:freaky:

Folgen Anforderungen stelle ich also:

Lautheit
Beim lesen und allgemeinen Betrieb sollte es sowohl bei DVDs also auch CDs leise sein. Da ich nicht so oft brenne, ist mir die Lautstärke hier nicht wichtig. Normal unterhalten will ich mich aber noch können.^^

Formate
Alle gängigen Formate sollten les- und brennbar sein. Dies scheint aber ohnehin bei fast allen Standard zu sein.

Qualität
Tja, gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Wenn ja welche?
Die Qualität sollte aber gut sein. Außerdem wäre es blöd, wenn der Brenner nur bestimmte Rohlinge verträgt oder Probleme mit dem Kopierschutz von Spielen bei dem Produkt zu erwarten sind.

Kurz um: Gibt es DEN oder DIE leisen und guten Brenner?

Ich würde dir spontan zum LG GSA-H62N raten. Für den Preis (um die 30€) ein spitzen Teil.

wie schauts mit dem LG GH20N aus ? der wurde mir empfohlen und ist wohl das neuste Modell von LG und kostet bei Geizhals in der Retail-Version nur 25 euro :D

leise finde ich LG persönlich nicht. Davon abgesehen das die keine gute qualität brennen (siehe auch CDFreaks.com).

Samsung soll relativ leise seien nach test zu urteilen. Habe ich aber noch nicht gehört.

benni87 schrieb:
wie schauts mit dem LG GH20N aus ?

Wie will Dir den einer empfehlen wenn noch praktisch keiner einen hat, Kaffeesatzleserei. Potentiell wahrscheinlich ein guter Brenner, da Renesas LG. Aber selbst bei cdfreaks gibt noch keinen der einen hat, und was konkretes zu dem sagen könnte.

ja.. gut möglich , dass den noch keiner hat, trotzdem wurde er mir in DIESEM forum empfohlen ;)

naja egal: ich werde mir das teil in den nächsten 1-2 wochen bestellen und euch dann berichten :D

Zuletzt bearbeitet:
X-Worf schrieb:
[ Normal unterhalten will ich mich aber noch können.^^

So leise wird Deine Stimme nicht sein. :) Wirklich leise ist kein aktueller Brenner kannst Du Dir abschminken, der eine ist vieleicht nicht ganz so laut wie der andere. LiteOn ist mittlerweile recht kultiviert geworden (aber nicht bei CD) der ASUS 18x Brenner ist auch noch recht gesittet. Es gibt Tolls wie cdbremse die Dir helfen können.

X-Worf schrieb:
Qualität

Die Qualität sollte aber gut sein. Außerdem wäre es blöd, wenn der Brenner nur bestimmte Rohlinge verträgt oder Probleme mit dem Kopierschutz von Spielen bei dem Produkt zu erwarten sind.

Was Du mit Kopierschutz meinst weiß ich nicht so genau, die Zeiten wo es Brenner gab die da was 1:1 kopieren konnten sind lange vorbei, no chance.

Zu den kompatibelsten was Medien aller Art angeht gehören die Pioneer die kann ich Dir empfehlen, solltest aber nicht alles mit 18x brennen wollen. Direkt abraten muß man von keinem Brenner, am wenigsten leistung bieten die LG H5* Modelle würd ich nicht nehmen, die Renesas LG H44N (IDE) oder H62N H66N (SATA) sind aber sehr gut und auch empfehlenswert.

Hi,

1 mal vorweg, der H20N ist nen ROm, kein Brenner.

Der H66N von LG ist der nachfolger vom H62N. Die sind beide Baugleich, ausser das der H66N noch SecureDisc beherrscht.

Der H62N sowie der H66N sind die besten brenner wenns um Zuverlässigkeit und silent geht auf markt.

Gruss Jens

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
1 mal vorweg, der H20N ist nen ROm, kein Brenner.

Mußt Du richtig lesen GH nicht H (gab aber auch sehr wohl mal einen H20 (bescheiden) LG Brenner). Ist schon wieder ein neuer, geht bei LG schneller als Brezelbacken. :)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Der H66N von LG ist der nachfolger vom H62N. Die sind beide Baugleich, ausser das der H66N noch SecureDisc beherrscht.
Der H62N sowie der H66N sind die besten brenner wenns um Zuverlässigkeit und silent geht auf markt.

Yo, könntest glatt von mir abgeschrieben haben. :)

@Samurai
In Spieleforen liest man hier und da, dass eine CD nicht erkannt vernünftig gelesen wird etc. Hierbei soll dann oft das Laufwerk alleine Schuld sein. Ob dies aber jeweils nur Einzelfälle waren oder sich auf bestimmte Produkte/Hersteller beziehen lässt, weiß ich nicht.
Daher rührt die Frage. Ums 1:1 Brennen gehts mir nicht.

@Brooklyn

Hmm, angeblich soll der H66N lauter als dessen Vorgänger sein.

Sind einfache DVD-Laufwerke denn leiser? Evtl. würde ich dann doch zwei optische Laufwerke nehmen.

==============

Was ist vom SH-S203N zu halten? Den hatte ich bisher im Auge.

X-Worf schrieb:
@Samurai
In Spieleforen liest man hier und da, dass eine CD nicht erkannt vernünftig gelesen wird etc. Hierbei soll dann oft das Laufwerk alleine Schuld sein.

Bei dem was sich manche Hersteller an Kopierschützen so abhalten durchaus denkbar, da die Teile oft jeglichen Standards widersprechen. Muß aber sagen, daß ich da selber mit meinen diversen Laufwerken noch keine Probleme hatte.

Es gibt aber z.B. Spiele die eine Installation verweigern wenn auf dem Rechner Clone Cd Alkohol, Daemon Tools, Virtual CD oder ähnliche Programme erkannt werden, hat dann aber nicht direkt was mit dem verwendeten Laufwerk zu tun.

X-Worf schrieb:
Hmm, angeblich soll der H66N lauter als dessen Vorgänger sein.

Ist die gleiche Hardware daher kein prinzipieller Unterschied. Zwischen einzelnen Laufwerken kanns individuell immer leichte Unterschiede geben und das Gehäuse und die Umgebung in ders verbaut ist hat auch ihren Anteil.

LG ist auch nur deshalb etwa beim DVD schauen leiser als andere weil die Laufwerke hier gedrosselt arbeiten, lässt sich patchen, dann sind die auch nicht mehr leiser, beim normalen lesen von Daten DVDs oder Cds sowieso nicht. Beim Brennen, da sind die schon etwas leiser, aber Du brennst ja nicht den ganzen Tag.

X-Worf schrieb:
Was ist vom SH-S203N zu halten? Den hatte ich bisher im Auge.

Der ist auch ok, schätze LG oder Pioneer aber etwas besser ein. Und der ist auch eher lauter als diese. Hat aber Lightscribe wenn Du das haben willst.

Lightscribe brauche ich nicht. Da reicht mir ein Edding/Stift und falls die CD/DVD doch mal gut ausschauen soll, dann greife ich lieber zum Drucker.

X-Worf schrieb:
Lightscribe brauche ich nicht. Da reicht mir ein Edding/Stift und falls die CD/DVD doch mal gut ausschauen soll, dann greife ich lieber zum Drucker.

Ganz meine Meinung, hab nen Canon Drucker der macht das in Sekunden in Farbe mit bester Qualität. Wer will da schon bis zu 30 Minuten für ein blassbraunes Etwas warten. Aber mancher meint halt er brauchts, und offenbar gefällt es sogar dem Ein oder Anderen. Geschmäcker sind halt verschieden.

Hi,

wie Samurai sagte, sind alle zu drosseln via patch bzw flashen. Aber weisst, am leisesten ist immer noch kein DVD laufwerk ;)

Was ich damit sagen will, man kanns übertreiben es kommt drauf an was du dir zutraust (wenn du es kannst dir zutraust flash eines der anderen), zudem weiss ich das es mit LG keine probleme mit der Garantie gibt (sofern man nix flasht). Wird bei vielen anderen auch so sein, aber nicht bei allen.

Gruss Jens

X-Worf schrieb:

Er meint wohl, daß die Speedbeschränkungen (Riplok) per modifizierter Firmware zu beseitigen sind. Dann liest der Brenner (LG oder auch Pioneer) schneller, aber eben auch lauter. Garantie ist dann theorethisch flöten, wenns im Defektfall der Support merkt.

Beliebtes Tool dafür Mediacode Speed Edit, für Samsung gibts auch gepatchte Firmware Versionen mit denen der 18x lesen kann, leise geht dann aber natürlich anders. :)

Hallo,
ich will mir den Brenner GSA-H62N von LG kaufen,oder gibt es einen besseren auf dem Markt.
Der eine bessere Fehlerkorektur hat und u.s.w..
Läuft der ohne probleme mit dem Asus Maximus Formula,wo die Festplatten als raid0 dran sind.
Habe Win XP Pro ,die Raid Treiber muß ich per Diskette einspielen.Muß ich das für den Brenner auch wegen Sata,oder ist das egal?

Hallo,

ich möchte mich diesem Thread anschliessen.

Da mein alter DVD Brenner so langsam den Geist aufgibt (immer mehr Brennfehler), suche ich einen SATA DVD Brenner der Bitsetting beherrscht und sehr gut Audio CD's brennen kann.
Ausleseeigenschaften sind nicht so wichtig, da ein DVD Rom Laufwerk eingebaut ist.

Ich bin am überlegen, ob das der richtige ist (http://geizhals.at/deutschland/a299053.html) ist.

M.f.G.
ludi.1

LG GH20NS 10 brennt sehr gut und der CAV Bug der direkten Renesas scheint behoben zu sein, daher auch für CDs gut. Pioneer 212 brennt auch noch sehr gut CDs hat aber kein Bitsetting für +R für die IDE Versionen gibts zwar Alternativfirmwareversionen von Buffalo aber bei SATA ist das etwas unklar. Die anderen Brenner sind alle keine großen Leuchten wenns ums CD brennen geht und man hohe Ansprüche hat, für einen Gelegenheits CD Brand reichts bei jedem.

Zurück
Oben