Kaufberatung für mein Sound Zubehör

Ipaddysan

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Hoffe ihr könnt mir hier helfen , da ich seit Tagen nach einem Upgrade für meinen Sound am PC suche. Es geht um Headset und Lautsprecher in Verbindung mit einer Soundkarte. Mir platzt schon langsam der Kopf, da ich nicht das Fachwissen besitze😂.Deshalb fasse ich mal hier zusammen

Besitze bis jetzt seit 10 Jahren die Logitech Z4 in Verbindung mit der Recon 3D Karte und dem Headset Creative X H7.
Das Creative läuft über die Soundkarte,die im USB des Headeet integriert ist.

Nun will ich upgraden:
1. Die Lautsprecher sollen durch die Edifier 1280T oder DB gewechselt werden. Kriege die 1280T für 70 Euro. DB würden 120 Euro kosten.
2. Meine Soundkarte soll ja wie ich nun rauslesen soll nicht die beste sein. Deshalb die Überlegung eines externen Creative G6, da diese besser als das AE5 sein soll.
3. Mit dem Headset bin ich eigentlich richtig zufrieden. Nur da ist die Frage , ob ich per neue Soundkarte noch mehr rausholen kann.

Nun zu den Fragen:
Wäre der Aufpreis gegenüber der 1280DB gegenüber der T gerechtfertigt ? Meine Überlegung wäre die 1280 DB zu kaufen. Meine Soundkarte könnte dann verkauft werden ,da ich doch digital ohne Verlust an meine Onboard Soundkarte(SupremeFX) anschließen könnte oder ?
Beim Headset habe ich mich ständig gefragt , ob ich lieber an Soundkarte oder per USB anschließen soll. Habe per USB immer angeschlossen gelassen, da ich auch nur per USB Verbindung die ganzen Einstellungen der Software benutzen kann. Aber die Frage ist dann ,ob ich mit dem Creative G6 noch besseren Sound aus dem Headset raushole.

Also Option :
Creative G6 + Edifier 1280T + Creative X H7 per Klinke

oder

Onboard Sound + Edifier 1280DB + Creative x H7 mit USB

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe ! Vielen Dank schon mal !!!​
 
Willkomen im Forum!
Damit ein geneigter potentieller Helfer entscheiden könnte sollte er wissen welches MB du nutz...
Generell kann man davon ausgehen das die Creative G6 bessere Werte generiert in Sachen Rauschabstand und Dynamik. Je nach MB gibt es aber OnBoard Soundchips auf erhöhtem Niveau.
 
Empfehlung:
Onboard Sound Optischer Digitalausgang -> SPDiF Kabel ->Edifier 1280DB OPT In

Creative x H7 mit USB
oder
Creative x H7 mit Klinke
Mic auf OnBoard Mic In Klinke


Die Edifier 1280DB kannst du mit SPDiF (Lichtwellenleiter, optisch) verbinden so ist die Qualität der MB-Soundkarte zweitranging und du bist von el. Störgeräuschen befreit. In Eigenschaften von Sound dann an Digital/Optisch als Ausgabe anwählen
edifier.PNG
Du verschiebst so Alles in Richtung HiFi/Studio.

Nur ein Tipp:
Ich würde vor Inbetriebnahme der Nahfeldmonitore und dem letzten benutzen über Subwoofer 2.1 ein/zwei Wochen ohne Z4 vergehen lassen. Dein Ohr / Kopf ist mit rund 10 Jahren auf den Z4 Wabbelbass ´geeicht´...
Da würden die Edifiers im ersten Moment schlechter dastehen als sie wahrhaftig sind.

Steuerst du sie über LINE1/2 analog über 3,5mm Klinke der Soundkarte an gibt es vermutlich Pegelprobleme und Brummschleife könnte entstehen.

Im Übrigen ist die MB Soundkarte auch nicht die Schlechteste (zumindest nach Hersteller Angabe)
802706
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Super vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Und der Tipp ist auch super. Bin zum Glück jetzt 3 Wochen im Urlaub. Dann kann ich ja direkt loslegen.
Also heißt auch das G6 kann ich mir sparen. Werde kein besseres Sounderlebnis bei Filmen, Games oder Musik damit erreichen, wenn ich das Headset mit USB und die Lautsprecher digital anschließe?
 
Grob: Ja.
Gute Erholung!
 
Zurück
Oben