Kaufberatung für mein Sytem

SunnyMoon

Cadet 4th Year
Hallo, da ich meine vor kurzem gekaufte
"Gigabyte GeForce Rtx 2070 Super Gaming OC 8GD GDDR6 HDMI/3xDP/USB-C" wegen Grafikfehlern wieder zurückgehen lasse, nachdem ich die auch vor kurzem gekaufte "SAPPHIRE NITRO+ RADEON RX 5700 XT 8G GDDR6 DUAL HDMI / DUAL DP OC (UEFI)" hab auch umtauschen müssen wegen noch schlimmeren fehlern ( abstürzen / schwarzer bildschirm) suche ich nun eine grafikkarte die auch funktioniert, für mein komplett neuen system:

Win 10 Pro / AMD Ryzen 7 3700x 4, 4GHz AM4 36MB Wraith Prism /
Patriot Viper 4 Arbeitsspeicher 32GB 3200 MHz
Gigabyte X570 AORUS ELITE ATX / Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 Interne /
Netz: Corsair RM850x PC-Netzteil / Case: Sharkoon TG5 RGB

Das gleich zwei Grafikkarten nacheinander kaputt gehen ist sehr selten .

Normalerweise funktionieren eigentlich alle neuen Karte egal ob NVIDIA oder AMD .

Hast du den Rechner selber zusammengebaut oder bauen lassen ?
Vieleicht steckt ja der Fehler wo anders ,dann könnte auch die nächste Karte gefärdet sein .
Ergänzung ()

Hast du eventuell die Stecker vom Netzteil vertauscht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, adAstra und BastianDeLarge
Selber zusammengebaut.
Welche stecker soll ich vertauscht haben so das der. Pc nur ein bischen geht ?

SunnyMoon schrieb:
suche ich nun eine grafikkarte die auch funktioniert
Grundsätzlich funktionieren alle, da gibt es kein Hersteller der „besser funktionierende“ Karten herstellt

Ich erkenne jetzt keine besonderen Anforderungen aus deinem Post, aber leite aus den bisherigen Karten ein Budget 450-550€ mal ab.

Setz diesen Preisfilter bei geizhalz.de ein, und such dir eine dir gefallene aus ;)

Ich persönlich empfehle EVGA, zb die 2070 Super XC Gaming (~580€)
MFG

Achso ja möchte damit schon neuere spiele spielen, hell let, loose post scriptum, war of right, rising storm 2.

Hast du das BIOS schon auf F11 gebracht? Das beinhaltet ja auch Verbesserungen in der PCIe Kompatibilität.

Hab mich jetzt für die Rtx 2060 von zotek entschieden, bios für die grafikkarte wie mach ich das ? Hab nur das motherbkard geaupdatet.

SunnyMoon schrieb:
bios für die grafikkarte wie mach ich das ?
Warum bios ?
Ich habe noch nie ein Biosupdate bei Grafikkarten gemacht und sie sind doch alle gelaufen......
Und Stecker , du hast ein Vollmodulares Netzteil ,
wenn du da ein falsches Kabel nimmst oder das richtige Kabel im falschen Slot reinsteckst ,
kann das deine Grafikkarte schon kaputtmachen.
Beispiel ich hab erst vor kurzen einen Monitor geschrottet weil ich die Kabel vertauscht habe.
das Stromkabel vom PC und vom Monitor sind gleich ,
selbe Größe, selbe Farbe ,usw .
Einziger Unterschied das PC Kabel hat 15 A und das Monitorkabel 10A .
Den PC hat das Kabel mit 10 A nichts ausgemacht ,
dafür hat das 15 A Kabel dem Monitor um so mehr geschadet .

Es könnte auch sein das bei dir nur das Monitorkabel einen Defekt hat,
auch das macht dann große Probleme.

tomtom 333 schrieb:
stromkabel?
wie bitte soll das nen monitor kaputt machen ?

akio4800 schrieb:
stromkabel?
wie bitte soll das nen monitor kaputt machen ?

Fängt dein Monitor an mehr Strom zu ziehen, nur weil ein Kabel das auf mehr spezifiziert ist angeschlossen wird?

also ich sags mal so, das kabel hat nichts mit der leistung zu tun , und wenn ein gerät mehr braucht was ein kabel hergibt , dann wird der kabel schön warm , also bitte

:D
tomtom 333 schrieb:
Warum bios ?
Ich habe noch nie ein Biosupdate bei Grafikkarten gemacht und sie sind doch alle gelaufen......
Und Stecker , du hast ein Vollmodulares Netzteil ,
wenn du da ein falsches Kabel nimmst oder das richtige Kabel im falschen Slot reinsteckst ,
kann das deine Grafikkarte schon kaputtmachen.
Beispiel ich hab erst vor kurzen einen Monitor geschrottet weil ich die Kabel vertauscht habe.
das Stromkabel vom PC und vom Monitor sind gleich ,
selbe Größe, selbe Farbe ,usw .

Es könnte auch sein das bei dir nur das Monitorkabel einen Defekt hat,
auch das macht dann große Probleme.

Wenn du ein 15A Kabel hast, ist dieses Kabel für maximal 15A ausgelegt. Das bedeutet nicht, dass 15A in deinen Computer gehen.
Du könntest sogar ein 200A Netzteil an deinen Computer mit passendem Kabel anschließen. Wenn der Computer nur 10A zieht, kommen auch nur 10A an.

B2T

Die Erfahrung, die der Ersteller gemacht hat, hatte ich ebenfalls. Zwar schon lange her aber auch ich hatte zwei defekte Karten und war anschließend was diese Karten anging ein gebranntes Kind und habe mich für eine komplett andere Serie entschieden. Natürlich war das einfach nur Pech.

SunnyMoon schrieb:
Hab mich jetzt für die Rtx 2060 von zotek entschieden, bios für die grafikkarte wie mach ich das ? Hab nur das motherbkard geaupdatet.
Ich glaube Joc meinte damit das Bios des MB.
Elite X570.jpg
Ergänzung ()

Muss ja nicht unbedingt an der Graka liegen. Könnte auch ein Problem des Arbeitsspeichers sein. Wäre nicht
ganz Abwegig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Arbeitspeicher wirde gecheckt mit nem programm alles ok, F11 ist beim motherboard schon drauf, nein ist keine 2060 Super sondern normale 2060.
Ergänzung ()

hab keine stromkabel vertauscht, das vom netzteil / tower ist am netzteil des pcs.

Zurück
Oben